#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Leichter Riss in den Schwelllkörpern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Leichter Riss in den Schwelllkörpern

    Hallo Herr Doktor,

    mein Penis wurde vor ca. 5 Tagen beim Geschlechtsverkehr mit meiner Freundin stark durch eine falsche Bewegung geknickt oder gequetscht. Seitdem habe ich Schmerzen im Penis. Ein Bluterguss war nicht zu sehen, auch nicht am Folgetag.

    Ich war bereits bei einem Urologen, dieser hat mein Problem jedoch nicht ernst genommen und sich den Penis lediglich 5 Sekunden äußerlich angeschaut.

    Der Urologe meinte es sei eventuell ein kleiner Riss im Schwellkörpern entstanden, dieser würde von alleine wieder verheilen!

    Heute Abend ist der Schmerz allerdings besonders stark und ich mache mir große Sorgen.

    Wie lange dauert die Heilung eines solchen Risses für gewöhnlich bzw. Ist es normal, dass es nach einer Woche noch immer schmerzt?

    Ich habe gelesen, dass es zu Verbiegungen kommen kann. Leider habe ich seit dem Vorfall auch Erektionstörungen. Sind diese dem "Riss" geschuldet und verschwinden wieder nach Verheilung?

    Danke für die Antwort!


  • Re: Leichter Riss in den Schwelllkörpern

    Hallo Heinz,
    ich hatte vor anderthalben Jahren einen ähnlichen Vorfall und dann dummerweise 4 Monate später erneut. Seitdem ziehe ich dieses Problem mehr oder weniger mit mir durchs Leben. Ich würde dir ganz klar raten einen weiteren Urolgen aufzusuchen, der dich etwas eingehender untersucht. Das aktuelle Erektionsprobleme wird sicher mit deiner Verunsicherung zusammenhängen und auch sicher etwas mit dem Riss bzw. dem was darin grad passiert zu tun haben. Versuch einfach Ruhe zu bewahren, auch wenns schwer fällt.

    Kommentar


    • Re: Leichter Riss in den Schwelllkörpern

      In der Tat verheilen solche Verletzungen und einige Tage Ruhe sind wohl angebracht. Wenn es kein Hämatom gab, ist eine Op auch nicht erforderlich. Etwas Ibuprofen kann helfen .... und Ruhe eben (7-14 Tage).

      Lieben Gruß

      Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

      Kommentar


      • Re: Leichter Riss in den Schwelllkörpern

        Vielen Dank EmilBullls (die Band mag ich auch) und Herr Dr. Kreutzig Langenfeld für die Antworten,

        Ibuprofen hilft tatsächlich, um den Schmerz zu unterdrücken. Trotzdem eine ziemlich Besorgniserregende Situation.

        Herr Dr. Kreutzig Langenfeld: Ist denn eine Penisverbiegung möglich, auch ohne Hämatom? Auf der Internetseite von Dr. Porst steht, dass Erektionsprobleme auftreten können bei solch einer Verbiegung. Wären diese nur temporär und verschwinden wieder nachdem die Risse verheilt sind? Ein weiterer Besuch beim Urologen wäre also erstmal unnötig, verstehe ich ihre Aussage da korrket?

        EmilBulls: wie ist es denn bei dir Verlaufen? Hast du immer noch Schmerzen im Penis und schwierigkeiten bei der Erektion? Bist du sicher, dass die Schmerzen noch von dem Vorfall kommen?

        Vielen Dank für die Antworten!

        Kommentar



        • Re: Leichter Riss in den Schwelllkörpern

          Eine Verkrümmung ist sekundär sicherlich (auch ohne Hämatom) möglich, wenngleich selten. Das hängt von der Narbenbildung ab.

          Eine urologische Kontrolle braucht nicht mehr sein, wenn es sich (erwartungsgemäß) normalisiert.

          Lieben Gruß

          Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

          Kommentar


          • Re: Leichter Riss in den Schwelllkörpern

            Eine gute und kompakte Antwort, danke dafür! Ich wünschte der Urologe in der Praxis hätte mir ein wenig mehr zu diesem Problem erklärt, das hätte mir vllt ein paar Sorgen genommen.

            Dann werde ich nun vorerst noch eine weitere Woche warten und hoffe, dass sich die Schmerzen im Laufe der Woche legen. Bisher ist es leider eher schlechter als besser geworden.

            Falls die Schmerzen am Ende der nächsten Woche noch nicht weg sind und das Erektionsproblem weiterhin besteht, ist eine weitere detaillierte Untersuchung jedoch sicherlich sinnvoll, denke ich!

            Zwei letzte Fragen noch meinerseits: Wie lange kann eine solche Verletzung schmerzen und ist es möglich den Heilungsprozess zu beschleunigen (kühlen bspw.) bzw. Könnte sich enge Kleidung negativ auf die Narbenbildung auswirken? Ich trage immer enge Boxershorts.

            Kommentar


            • Re: Leichter Riss in den Schwelllkörpern

              Die engen Shorts sind kein Problem. Die Heilung hängt natürlich von der Schwere einer ggf. bestehenden Verletzung ab.
              Ich würde das ggf. mit Ibuprofen (Schmerzstillung/Entzündungshemmung) und auch mit einer kleinen Dosis von Sildenafil (Narbenhemmung(25mg tagsüber)) unterstützen.

              Lieben Gruß

              Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

              Kommentar



              • Re: Leichter Riss in den Schwelllkörpern

                Sehr geehrter Herr Kreutzig -Langenfeld,

                der Schmerz hat bereits etwas nachgelassen, die Probleme bei der Erektion bestehen allerdings nach wie vor in massiver Art und Weiße...

                Was mir sorgen bereitet ist die Homepage von Dr. Porst aus Hamburg. Hier wird eindeutig beschrieben, dass es bei einem latenten Penisbruch in vielen Fällen zu einer IPP kommen kann als Langzeitfolge. Ist es möglich einer solch Entwicklung entgegenzusteuern? Wäre eine Op doch sinnvoll gewesen? Und ist es möglich, dass es durch den Riss oder die Quetschung zu Nervenschaden gekommen ist?

                Es ist wie verhext....

                Kommentar


                • Re: Leichter Riss in den Schwelllkörpern

                  Zu viele Konjunktive.... !

                  Möglich ist vieles.... eine OP erfolgt bei einem Einriß ohne eine Hämatom in keinem Falle.
                  Aktuell würde ich mit PDE-5-HEMMERN behandeln und ggf. Ibuprofen.

                  Nervenschaden unwahrscheinlich... Geduld aber erforderlich.

                  Lieben Gruß

                  Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

                  Kommentar


                  • Re: Leichter Riss in den Schwelllkörpern

                    Sehr geehrter Dr. Kreutzig Langenfeld,

                    es ist ein wenig besser geworden über die Wochen. Die Schmerzen sind meist verschwunden, nur leider fühlt sich der Penis keinesfalls normal an. Es fühlt sich noch immer "entzündet" oder gestaucht an, jedoch mit weniger Schmerzen als zuvor. An manchen Tagen sind die Schmerzen vorwiegend Abends wieder akut, jedoch weniger stark.

                    Weiterhin hat sich eine längliche "Erhöhung" oder "Schwelle" auf dem Penisrücken gebildet, die vorher nicht dort war. Eine weitere Krümmung kann ich bisher nicht erkennen.

                    Mit PDE5-Hemmern ist eine feste Erektion möglich.

                    Was mich allerdings beunruhigt ist die Erhöhung bzw. Schwelle. Daher noch weitere Fragen:

                    1) Deutet diese Erhöhung eventuell auf eine Kavernitis hin? (Sie ist nicht schmerzhaft, es fühlt sich nur ganz leicht verhärtet an)

                    2) Sollte ich nochmals zum Urologen und ihn auf diese "Erhöhung" hinweisen?

                    3) Sie sagten, dass ich mit Ibuprofen behandeln sollte. Ist es notwendig, Ibuprofen in einer höheren Dosis als 400mg einzunehmen, damit die Entzündungshemmende Wirkung einsetzt? Wie viel sollte ich überhaupt nehmen, nur wenn es schmerzt oder präventiv?

                    Vielen Dank für ihre Geduld und Antworten!

                    Kommentar



                    • Re: Leichter Riss in den Schwelllkörpern

                      Zuerst möchte ich mal sagen, daß ich hier keineswegs die Behandlung führe oder Medikationen festlege....

                      1. Kann ich ohne Befund nicht sagen
                      2. ??
                      3. Das sollten Sie mit Ihrem Urologen besprechen und ggf. ausprobieren.

                      Lieben Gruß

                      Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

                      Kommentar


                      • Re: Leichter Riss in den Schwelllkörpern

                        Sehr geehrter Herr Kreutzig- Langenfeld,

                        vielen Dank für die Antwort. Natürlich ist mir bewusst, dass sie die Behandlung hier nicht führen, entschuldigen Sie, falls es sich so angehört hat.

                        Ich habe mir heute einen weiteren Termin bei einem anderen Urologen geben lassen, da die Schmerzen leider nicht wirklich besser geworden sind und ich zum ersten Urologen kein Vertrauen habe nach seiner Behandlung. Der neue Termin ist jedoch erst in 2 Wochen.

                        Meines Erachtens nach verschlimmern sich bei Reibung bzw. Sex und Erektionen die Schmerzen Dies jedoch mit Verzögerung. Bei einer Erektion fühlt sich der Penis merkwürdig an, jedoch kein schlimmer Schmerz, eher ein unwohles Gefühl. Nach dem Sex habe ich keine Schmerzen, jedoch wird es am Folgetag darauf stärker. Ibuprofen wirkt noch immer sehr gut gegen die Schmerzen.

                        Wenn Sie mir noch eine kurze Fragen beantworten würden, wäre ich dankbar:

                        1) Sind Ihnen Fälle von leichten Schwellkörperverletzungen bekannt bzw. hatten Sie schon solche Fälle in Ihrer Praxis, bei denen die Heilung länger als 6 Wochen gedauert hat?

                        2) Ist dieser Verlauf eher ungewöhnlich, oder kommt es öfters vor, dass die Heilung so lange dauert?

                        Kommentar


                        • Re: Leichter Riss in den Schwelllkörpern

                          1. ja
                          2. es kann schon einige Wochen dauern

                          Lieben Gruß Dr. Kreutzig-Langenfeld

                          Kommentar


                          • Re: Leichter Riss in den Schwelllkörpern

                            Sehr geehter Herr Kreutzig-Langenfeld,

                            die Schmerzen sind so gut wie weg zum Glück nur noch sehr selten ein kleines ziehen - kann ich mir auch einbilden. Geholfen hat Hepoarinsalbe, ACC Akut und IBU (jeden Tag 2 Tabletten 400mg). Eine Verkrümmung ist nicht aufgetreten. Arzt Nummer 2 meinte, dass es eine Venenentzündung sein könnte aufgrund der dicken Ader, die sich gebildet hat.

                            Man sieht die Ader noch immer, es schmerzt jedoch nicht mehr. Die Erektionsstörung hat deutlich abgenommen, es fällt nur auf, dass sich die Eichel nicht mehr so stark füllt wie vorher.

                            Könnte die entzündete Vene damit zusammenhängen/ eventuell eine Thrombose?

                            Sex ist jedoch wieder möglich, was mich ziemlich beruhigt!

                            Haben Sie Vielen Dank für ihre Antworten!!!!!

                            Kommentar


                            • Re: Leichter Riss in den Schwelllkörpern

                              Thrombose oder thrombophlebitis möglich.

                              Lieben Gruß Dr. Kreutzig-Langenfeld

                              Kommentar


                              • Re: Leichter Riss in den Schwelllkörpern

                                Sehr geehrter Herr Kreutzig Langenfeld,

                                es hat sich herausgestellt, dass es bei mir im Penis zu Verkalkungen gekommen ist, die für die Schmerzen ursächlich sind!

                                Ich behandle derzeit mit Cialis, was jedoch leider fast keinem Effekt hat auf die Potenz. Sildenafil hilft etwas mehr. Der Arzt hat bisher noch nicht von IPP gesprochen, nur deuten die Verkalkungen daraufhin.

                                Der Vorfall ist nun ca. 2 1/2 Monate her.

                                Ich hätte noch zwei Fragen, die sie mir hoffentlich beantworten können.

                                1) kann der Körper diese Verkalkungen eigenständig wieder abbauen und bedeutet Verkalkung genau das gleiche wie Fibrose?

                                2) wenn die Therapie mit den PDE-5 Hemmern Scheitern sollte auf Lange sicjt

                                Kommentar


                                • Re: Leichter Riss in den Schwelllkörpern

                                  ...Sicht, wäre es sinnvoll auch an eine Prothese zu denken als "ultima Ratio"?

                                  Vielen herzlichen Dank für die Beantwortung der Fragen und ein schönes Wochenende!

                                  Kommentar


                                  • Re: Leichter Riss in den Schwelllkörpern

                                    1. eher nein
                                    2. zumeist nicht erforderlich

                                    Lieben Gruß

                                    Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

                                    Kommentar

                                    Lädt...
                                    X