#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Schmerzen im linken Hoden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schmerzen im linken Hoden

    Ich habe folgendes seltsames Problem, das mir schon seit 2010 zu schaffen macht:

    Bei längerer sexueller Erregung spüre ich plötzlich, dass mein linker Hoden extrem empfindlich wird und bei Berührung schmerzt. Wenn ich mich hinlege verschwindet der Schmerz nach einiger Zeit (bis zu mehrere Stunden) wieder von selbst.
    Bei kürzeren Zeiträumen zwischen Erregung und (z.b.) Selbstbefriedigung tritt der Schmerz nicht auf.
    Ich war bereits beim Urologen und in der Uniklinik Ulm. organisch lässt sich wohl keine eindeutige Ursache finden. Befund beim Urologen: kleine Varikozele links, aber wohl noch im Anfangsstadium, lt. Aussage der Ärzte harmlos und nicht behandlungsbedürftig. Rechts größere Spermatozele. Testosteron-Wert etwas zu niedrig. Ich solle mehr Sport machen.
    Gelegentlich auch leichte ziehende Schmerzen in der Leiste. War auch hier beim Experten, Leiste ist unauffällig, auch im MRT nichts auffälliges zu entdecken.

    Es scheint also wohl keine ernste Erkrankung dahinterzustecken (ist natürlich zunächst einmal beruhigend).

    Was mir allerdings sehr zu schaffen macht ist die Tatsache, dass ich praktisch kein normales Sexualleben habe. Um es drastisch auszudrücken: bei Pornos und Selbstbefriedigung trat das Problem nie auf, aber sobald ich in der "realen Welt" mit einer Frau erotisch zu tun habe, treten diese Schmerzen auf.

    Ich konnte noch nicht überprüfen, ob die schmerzen bei Selbstbefriedigung wieder verschwinden, weil der Schmerz dazu zu stark war und die Erregung ziemlich schnell beim Teufel war (ich hoffe, Sie können das nachvollziehen).

    In der Uniklinik wurde mir geraten, vor dem Sex einfach Schmerztabletten zu nehmen, außerdem ließ der Arzt durchblicken, dass er es eher für ein psychosomatisches Problem hält.

    Ich will ja den Einfluss der Psyche nicht leugnen, aber das alleine kann doch nicht die Ursache sein. Schlimmerweise komme ich in letzter Zeit immer mehr in so eine Art Kreislauf, weil ich schon fast Angst vor Erregung habe, wenn ich z.b. eine Frau anspreche.

    ich habe auch schon überlegt, ob meine Rückenprobleme mit Schuld sind. Allerdings kann ich hier keinen eindeutigen Zusammenhang herleiten.

    Beim googeln habe ich hier in diesem Forum auch das hier entdeckt:

    Re: Hodenschmerz nach dem Sex

    Eine Abklärung ist sicher sinnvoll. Es handelt sich möglicherweise auch um einen überreagierenden Muskel, an dem der Hoden aufgehängt ist. Das kann beim Orgasmus durchaus deutliche Schmerzen verursachen.

    Lieben Gruß

    Dr. T. Kreutzig
    Kann es sein, dass bei mir der Cremaster verkrampft? Evtl. ausgelöst durch falsches Sitzen (z.B. auf einem Nerv).

    ich wäre sehr sehr froh, wenn Sie eine Idee hätten, was ich tun könnte!


  • Re: Schmerzen im linken Hoden

    Das ist möglich.... einen spezifischen Rat habe ich weitergehend auf diesem Wege nicht,.

    Lieben Gruß

    Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

    Kommentar


    • Re: Schmerzen im linken Hoden

      Leider kann ich nicht bis zu Ihnen in die Praxis kommen, aber vielleicht hätten Sie ja eine Idee, was ich noch tun könnte? Evtl. zum Neurologen oder Osteopathen?
      Leider ist es keine Symptomatik, die ich verlässlich reproduzieren kann.
      Die einzige Gemeinsamkeit ist wirklich nur, dass ich diese Schmerzen habe wenn ich eine gewisse Zeit mit einer Frau erotisch aktiv bin. Ob der Schmerz durch einen Orgasmus gelindert wird, kann ich leider nicht sagen.
      Es handelt sich auch nicht um einen Schmerz, sondern eine extreme Berührungsempfindlichkeit des linken Hodens, der dann bei Berührung schmerzt.
      Es ist auch ausschließlich der linke Hoden betroffen.
      Inzwischen habe ich schon fast Panik, wenn ich eine nue Frau kennenlerne.

      Kommentar


      • Re: Schmerzen im linken Hoden

        Die Leiste sollte chirurgisch untersucht werden. Gegen die anderen Kollegen spricht aus meiner Sicht nichts.

        Lieben Gruß

        Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

        Kommentar



        • Re: Schmerzen im linken Hoden

          Die Leiste wurde bereits beim Chirurgen untersucht, auch ein MRT gemacht. oder meinen Sie, die leiste sollte operativ geöffnet werden?

          Das Problem tritt wirklich (zu 99%) nur bei längerer Erregung ohne Samenerguss auf. Kann ein Neurologe die Hypothese mit dem Nerv (beim Sitzen eingeklemmt) überprüfen? Gibt es hier bei Onmeda ein entsprechendes Forum?

          Auf jeden Fall vielen Dank für Ihre Mühe!

          Kommentar


          • Re: Schmerzen im linken Hoden

            Zu Therapie sage ich ohne Kenntnis des Patienten hier sicher nichts. Ein so spezielles Forum gibt es eher nicht!

            Lieben Gruß

            Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

            Kommentar


            • Re: Schmerzen im linken Hoden

              Kein Problem, Ferndiagnosen sind ja auch recht unsicher... ich fühle mich halt sozusagen "austherapiert", also organisch wohl gesund, aber auf die psychosomatische Schiene will ich auch nicht so recht, ich sehe da keinen Lösungsansatz für mich.
              Deshalb meine Nachfrage bzgl. des überreagierenden Muskels.
              Vielen Dank trotzdem für Ihre Mühe!

              Kommentar



              • Re: Schmerzen im linken Hoden

                Verstehe ich gut.....
                Dies kann aber nicht der Weg sein....

                Lieben Gruß Dr. Kreutzig-Langenfeld

                Kommentar


                • Re: Schmerzen im linken Hoden

                  Sehr geehrter Herr Dr. Kreutzig-Langenfeld ,

                  ich würde ja gerne einen anderen Weg gehen. Mir gehen halt nur die Alternativen aus. Mein Hausarzt hat mich zunächst zum Urologen geschickt (der hat hier in der Gegend wohl einen gute Ruf), anschließend in die Uniklinik UIm (dort war die Untersuchung weniger gründlich als beim Urologen, der Arzt hat mir geraten vor dem Sex Schmerztabletten zu nehmen, aber das kann`s doch wohl nicht sein).
                  Die Leiste wurde beim Chirurgen untersucht, incl. MRT, Der Orthopäde hat auch noch einen Blick auf die Hüfte geworfen, mein Physiotherapeut meint, dass es evtl. von der Bandscheibe kommt, aber so richtig sicher ist er sich da auch nicht. vor allem bin ich ja monatelang beschwerdefrei, und das Problem tritt so gut wie ausschließlich bei sexueller Erregung auf.

                  Bitte nicht böse sein, aber den Ärzten hier vor Ort und in der Uniklinik fällt nichts mehr dazu ein. Deswegen bemühe ich "Dr. Google" auf der Suche nach ausgefalleneren Ursachen.

                  Falls Sie einen besseren Weg wissen, bin ich absolut aufgeschlossen!

                  auf jeden Fall Danke für Ihre Bemühungen!

                  Kommentar


                  • Re: Schmerzen im linken Hoden

                    Ich hab da auch erst mal keine Idee....

                    Lieben Gruß Dr. Kreutzig-Langenfeld

                    Kommentar


                    Lädt...
                    X