#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Blutendes Stoma

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Blutendes Stoma

    Sehr geehrter Herr Kreutzig-Langenfeld,

    mein Vater (71) hat große Probleme mit seinem Stoma. Er bekam es vor 5 Jahren wegen Blasenkrebs uns hat seit einigen Monaten Blutungen beim Wechsel des Beutels. Mehrere Arztbesuche blieben erfolglos, denn laut den Urologen könne das schon mal vorkommen.

    Gestern eskalierte die Situation dann. Es kam zu spontanen, sehr starken Blutungen - auch ohne Beutelwechsel. Eine Entleerung des prall mit Blut gefüllten Beutel war nicht mehr möglich, weil das geronnene Blut den Abfluss verstopfte. 4 volle Beutel Blut kamen so zustande.

    Nun liegt mein Vater im Krankenhaus, und die dortigen Ärzte schieben das Problem auf die Marcumar-Einnahme (INR immer zwischen 2,1 und 2,8). Das nimmt er allerdings schon über 10 Jahre und kann es wegen Vorhofflimmern und Herzinfarkt auch nicht absetzen.

    Gibt es denn überhaupt keine Möglichkeit, das Problem in den Griff zu bekommen? Kann man z.B. ein blutendes Stoma nicht veröden?

    Für einen Ratschlag wäre ich Ihnen sehr dankbar.

    Viele Grüße.

    Melanie


  • Re: Blutendes Stoma

    Zuerst muss man finden, woher es blutet. Marcumar kann schon ursächlich sein.
    Eine Endoskopie des Harnleiters kann ggf. Klärung bringen.

    Lieben Gruß

    Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

    Kommentar


    • Re: Blutendes Stoma

      Sehr geehrter Herr Dr. Kreutzig-Langenfeld,

      vielen Dank für Ihre Antwort.

      Nach nur 2 Tagen wurde mein Vater leider schon wieder entlassen – mit dem gleichen Problem wie vorher.

      Der Harnleiter wurde zwar nicht endoskopiert, dafür wurden Ultraschall vom Bauchraum und eine Röntgenuntersuchung der Nieren mit Kontrastmittel gemacht. Ergebnis: Alles in Ordnung.

      Es handelt sich um eine Conduitblutung am Übergang von dem umgestülpten Stück Darm zur Bauchhaut. Nachdem es so stark blutet, habe ich Angst, mein Vater könnte irgendwann nachts verbluten, wenn er es nicht merkt. Er traut sich mittlerweile gar nicht mehr, das Haus zu verlassen, denn er weiß ja nie, wann es wieder anfängt zu bluten.

      Gibt es denn gar nichts, was man machen könnte, um das Problem zu bessern? Wäre eine Umstellung auf einen anderen Gerinnungshemmer eine Lösung?

      Viele Grüße.

      Melanie

      Kommentar


      • Re: Blutendes Stoma

        Die Gesamte Situation kann ich von hier kaum bewerten.

        Lieben Gruß

        Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

        Kommentar


        Lädt...
        X