#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Schmerzen im Hoden. Beim Schlafen eingeklemmt?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schmerzen im Hoden. Beim Schlafen eingeklemmt?

    Hallo Herr Dr. Kreutzig-Langenfeld,

    ich habe gelegentlich nach dem Aufwachen Schmerzen an meinem rechten Hoden.
    Die Schmerzen treten ungefähr alle 6 Monate ein mal auf und verschwinden auch wieder innerhalb eines Tages.

    Vor wenigen Tagen bin ich morgens aufgewacht und bemerkte Schmerzen in meinem rechten Hoden. (Dazu sollte ich vielleicht sagen, dass ich nicht durch die Schmerzen aufgewacht bin.)

    Danach habe ich meine Hoden abgetastet und bemerkt, dass der rechte Hoden und Nebenhoden leicht geschwollen war. Schmerzen hatte ich nur bei Berührung einer bestimmten Stelle am Nebenhoden oder wenn mein Nebenhoden z.B. beim Laufen die Hose berührte.
    Die Schmerzen waren nicht sonderlich stark, aber doch sehr unangenehm. Beim Sitzen oder Liegen habe ich keine Schmerzen gespürt.

    Die Schwellung und die Schmerzen ließen im Laufe des Tages immer weiter nach und waren nach ca. 12 Stunden wieder komplett verschwunden.

    Eine Hodentorsion oder Hodenentzündung schließe ich eigentlich aus, da der Hoden weder übermäßig stark geschwollen war und die Schmerzen nicht sonderlich stark waren und im Laufe des Tages auch wieder ab- und nicht zunahmen. Zudem war der Hoden nicht wärmer als normal und auch die Farbe hatte sich nicht geändert.

    Ich hatte diese Art von Schmerzen und Schwellung schon öfters (ca. 3 mal), nach spätestens 24 Stunden war jedoch immer wieder alles vorbei.

    Kann es vielleicht sein, dass ich beim Schlafen einfach ungünstig gelegen habe und dabei meinen Hoden eingequetscht habe?

    Ich möchte das ganze auch noch mal beim Urologen abklären lassen, habe im Moment jedoch recht wenig Zeit und lange Wartezeiten auf einen Termin. Deshalb möchte ich Sie fragen, ob eine besondere Dringlichkeit besteht, oder ob ich mir noch etwas Zeit lassen kann um einen Urologen aufzusuchen.

    Für eine Antwort bedanke ich mich im Voraus.

    Viele Grüße


  • Re: Schmerzen im Hoden. Beim Schlafen eingeklemmt?

    Die Dringlichkeit ist ohne einen Befund auf diesem Wege natürlich nicht zu bewerten. Sicherheitshalber würde ich es schon untersuchen lassen.

    Lieben Gruß


    Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

    Kommentar


    • Re: Schmerzen im Hoden. Beim Schlafen eingeklemmt?

      Hallo Herr Dr. Kreutzig-Langenfeld,
      heute habe ich meinen Hausarzt aufgesucht, um den Vorfall medizinisch abklären zu lassen.
      Es wurde eine Urinprobe genommen und ein Ultraschall gemacht.

      Beim Ultraschall stellte sich heraus, dass ein Lymphknoten in der Leiste ein wenig angeschwollen war und mein Urin Eiweiß enthielt. Mein Arzt diagnostizierte daraufhin eine leichte Nebenhodenentzündung, die ich jetzt 7 Tage mit einem Antibiotikum behandele.

      Allerdings mache ich mir etwas Sorgen, da man häufig liest, dass eine zu spät behandelte Nebenhodenentzündung zur Unfruchtbarkeit führen kann. Ich verspüre gelegentlich ein Ziehen aus dem linken und dem rechten Nebenhoden. Meine Angst ist jetzt, dass die Entzündung beide Nebenhoden befallen hat und ich sie zu spät behandelt habe, da ich die Antibiotika Behandlung ja erst etwas mehr als eine Woche nach dem Auftreten der ersten Symptome begonnen habe. Wie groß ist die Gefahr einer Unfruchtbarkeit ?

      Ich hoffe Sie können in dieser Hinsicht ein wenig Aufklärung leisten.

      Viele Grüße

      Kommentar


      • Re: Schmerzen im Hoden. Beim Schlafen eingeklemmt?

        Das kann man so nicht bewerten. Die individuelle Chance ist ist 0% ODER 100%. Der Hausarzt ist auch sicher nicht der erste Ansprechpartner dazu .... das sollte eigentlich ein Urologe sein.

        Lieben Gruß


        Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

        Kommentar



        • Re: Schmerzen im Hoden. Beim Schlafen eingeklemmt?

          Sie verunsichern mich jetzt doch sehr...

          Ich hatte bei meinem Urologen angerufen und meine Symptome geschildert, woraufhin mir mitgeteilt wurde mich doch bitte an meinen Hausarzt zu wenden. Dieser hat wie gesagt ein Ultraschall, eine Urinprobe gemacht und den betroffenen Hoden abgetastet.

          Mir wurde Ciprofloxacin 500 mg verschrieben, die ich jetzt 7 Tage lang jeweils morgens und abends einnehme. Falls die Beschwerden danach nicht nachlassen soll ich nochmal bei ihm vorstellig werden.

          Warum wäre es den jetzt besser gewesen einen Urologen aufzusuchen? Hat der andere Therapiemöglichkeiten oder kann er eine Nebenhodenentzündung "besser" erkennen ?


          Viele Grüße

          Kommentar


          • Re: Schmerzen im Hoden. Beim Schlafen eingeklemmt?

            Ich schiebe noch eine Frage nach:

            Der andere Hoden scheint mir mittlerweile auch leicht geschwollen zu sein, soll ich bis Ende der Antibiotikatherapie abwarten oder lieber so schnell wie möglich noch mal zum Arzt?

            Viele Grüße

            Kommentar


            • Re: Schmerzen im Hoden. Beim Schlafen eingeklemmt?

              Ein Urologe ist ein Fach- ein Hausarzt ein Hausarzt .... es sollte sich hier von alleine ein Unterschied in Ausstattung un Kompetenz ergeben. Ich schicke Patienten sicher wegen Hosenklärung nicht zum Hausarzt ..... sehr ungewöhnlich.

              Lieben Gruß


              Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

              Kommentar



              • Re: Schmerzen im Hoden. Beim Schlafen eingeklemmt?

                Hallo Herr Dr. Kreutzig-Langenfeld,
                ich melde mich hier noch mal.

                Ich war zwischenzeitlich beim Urologen, dieser diagnostizierte eine bakterielle Orchitis, die ich 10 Tage lang mit Unacid behandelt habe.

                Am Montag den 14.12 habe ich die letzte Tablette genommen und mittlerweile sind meine Schmerzen und die Schwellung komplett verschwunden.

                Seit Dienstag dem 15.12 verspüre ich jedoch häufigen Harndrang, sonst aber keine weiteren Beschwerden wie Schmerzen,Brennen oder andere Auffälligkeiten.

                Kann dies von einer Reizung durch die ausgestandene Entzündung kommen oder muss ich davon ausgehen, dass es sich um eine erneute Infektion/Entzündung handelt?

                Viele Grüße

                Kommentar


                • Re: Schmerzen im Hoden. Beim Schlafen eingeklemmt?

                  Das kann ich kaum sagen .... Kann auch noch Folge der ersten Entzündung sein.....
                  Mal mit dem Urologen besprechen.

                  Lieben Gruss

                  Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

                  Kommentar


                  • Re: Schmerzen im Hoden. Beim Schlafen eingeklemmt?

                    Hallo Herr Dr. Kreutzig-Langenfeld,
                    ich möchte diesen Beitrag noch ein mal nutzen um noch eine Frage zu stellen.
                    Ende Januar war ich nach erneuter Beschwerden nochmals beim Urologen. Dort wurde eine Prostatauntersuchung und eine erneute Urinkontrolle gemacht.

                    Dabei wurde festgestellt, dass die Prostata wohl noch etwas gereizt ist und noch geringe Mengen Blut im Urin nachzuweisen waren, jedoch keine Bakterien mehr.. Der Urologe sagte mir es wäre keine weitere Behandlung notwendig und ich solle Ende Februar noch mal zur Nachkontrolle kommen.

                    Jetzt hatte ich vor 3 Tagen wieder Geschlechtsverkehr mit meiner Freundin und habe seitdem wieder einen etwas stärkeren Druck im Dammbereich.

                    Ich gehe davon aus, dass dies davon kommt, dass durch den GV die Prostata wieder gereizt wurde und sich deshalb bemerkbar macht? Dass durch diese erneute Reizung erneut Bakterien in die Prostata eingedrungen sind ist eigentlich nicht möglich oder? (meine Freundin war 2 Tage vorher bei ihrer Frauenärztin und hat sich wegen meiner Erkrankung auf eventuelle Harnwegsinfekte oder Chlamydien untersuchen lassen - alles sauber.)

                    Gibt es noch Tips wie ich die Abheilung unterstützen kann? Prostatamassage habe ich schon gelesen, vielleicht noch irgendwelche Tees o. ä. ?

                    Vielen Dank im Voraus und viele Grüße

                    Kommentar



                    • Re: Schmerzen im Hoden. Beim Schlafen eingeklemmt?

                      Ich kann den gesamten Kontext hier nicht bewerten und auch Nicht bewerten, ob die antibiotische Behandlung ausreichend war. Insgesamt mag es die Prostata, wenn man viel trinkt, und sie warm hält.

                      gtLieben Gruß

                      Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X