#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Nebenhodenentzündung ausschliessen ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Nebenhodenentzündung ausschliessen ?

    Sehr geehrter Herr Dr. Kreutzig-Langenfeld,

    nach wochenlanger unklarer Hodenschmerzen rechts wurde Ende Juni zur Diagnostik der Hoden freigelegt! Zur Vorgeschichte: Seit Mitte Mai bekam ich immer wieder Antibiotika wegen einer diagnostizierten Entzündung des Nebenhodens ! Der rechte Nebenhodenkopf und Hoden war zeitweise extrem berührungsempfindlich! Ansonsten fehlten klassische Symptome einer Nebenhodenentzündung! Phasenweise wurde es mal viel besser aber nach viel Bewegung wieder schlechter.
    Aufgrund des nicht richtungsweisenden Untersuchungsbefundes wurde der rechte Hoden freigelegt. Dabei konnte eine Nebenhodenentzündung weitestgehend ausgeschlossen werden, da möglicherweise eine inkomplette Torsion mit Detorquierung vorlag, erfolgte eine Orchidopexie des rechten Hodens. Außerdem wurde eine Hydatide am rechten Hoden entdeckt und abgetragen.

    Nun meine Fragen:

    1.Kann man eine Nebenhodenentzündung bei einer Hodenfreilegung erkennen und damit auch ausschliessen ? Der rechte Nebenhoden ist laut Sonographiebefund minimal verquollen.

    2. Die äußere Op-Narbe ist gut verheilt und auch sonst sieht alles gut aus. Nachdem ich mich in den ersten Wochen nach der Op viel geschont habe, führte mehr Bewegung wieder zu mehr Empfindlichkeit des rechten Hodens und Nebenhodens. Das es an den inneren Fäden manchmal zwickt kann ich verstehen, aber dass der Hoden und der Nebenhoden jetzt wieder berührungsempfindlicher ist, verstehe ich weniger. Möglicherweise ist die Ursache meiner Erkrankung mit der Op nicht behoben worden! Mein Urologe ist zuversichtlich und meinte ich soll mich jetzt weiter bewegen und in den nächsten Tagen wird es besser sein! Wenn ich mich aber mehr bewege ( zB leichte Gartenarbeiten ) wird es schlimmer! Was meinen Sie dazu ? Wie soll ich mich jetzt verhalten ? Als Schmerzmedikament nehme ich jetzt wieder Amitriptylin. Wurde mir im Krankenhaus empfohlen.

    3. Sollte ich mich eventuell nochmal gründlich untersuchen lassen ( Richtung Neurologie usw ) Vielleicht auch in einer Uniklinik ?


    Über eine kurze Stellungnahme wäre ich dankbar !

    Viele Grüße


  • Re: Nebenhodenentzündung ausschliessen ?

    Etwas verwegen, hier eine Stellungnahme zu erwarten... 1. ja 2. Geduld ist sicher sinnvoll. Ibuprofen wahrscheinlich besser als amitryptilin. Bewegung nur so, dass es nicht schmerzt. Lieben Gruss Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

    Kommentar


    • Re: Nebenhodenentzündung ausschliessen ?

      Vielen Dank für Ihre schnelle Antwort ! Dann werde ich mich noch eine Weile in Geduld üben ... Nur wie lange noch ? Autofahren und normales Sitzen sind auch oft nicht gut, es drückt immer an einer Stelle ( dumpfer "Schmerz" ) ... Das hatte ich auch schon vor der Op! Was ich noch vergessen habe zu schreiben: Wenn ich mehr Beschwerden bis Schmerzen habe zieht es auch in den Unterbauch ... Von urologischer Seite ist wohl alles gründlich untersucht worden. Eine Ejakulatprobe ist noch nicht entnommen worden. Halten Sie das noch für sinnvoll ? Haben Sie vielleicht eine Idee, was das bei mir sein könnte ? Ursache ? Könnten einfach "nur" Nerven verletzt sein durch z.B. mechanische Reizungen ( Joggen, Radfahren usw. ) ? Welchen Rat haben Sie für mich ? Einfach nur abwarten ? Ich bin schon seit Wochen krankgeschrieben und es geht jetzt seit einiger Zeit nicht wirklich voran ...

      Viele Grüße

      Kommentar


      • Re: Nebenhodenentzündung ausschliessen ?

        Mehr als gesagt, kann ich mit den gegebenen Infos nicht raten. Dazu müsste man Patient und Befunde kennen.

        Lieben Gruß

        Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

        Kommentar



        • Re: Nebenhodenentzündung ausschliessen ?

          Hallo Dr. Kreutzig-Langenfeld,

          insgesamt geht es mir schon besser ! Leider gibt es immer wieder Rückfälle ... Manchmal denke ich, ich bin über dem Berg und dann zieht und zwickt es doch wieder stärker am re. Hoden / Nebenhoden ! Gehört das zum Genesungsprozeß dazu bzw. ist das alles noch im Normalbereich? Außerdem zwicken immer noch die inneren Fäden / Narben von der Orchidopexie ... Die Op war schon Ende Juni ! Welche langjährigen Erfahrungen haben Sie ? Sollte ich mich noch weiter in Geduld üben ... Und wie sieht es mit Schwimmen und leichten Lauftraining aus? Inzwischen gehe ich auch wieder arbeiten !
          Über eine kurze Rückmeldung würde ich mich freuen ! Vielen Dank !

          Kommentar


          • Re: Nebenhodenentzündung ausschliessen ?

            Da ich den Befund nicht kenne, kann ich Ihnen auch keine spezifischen Ratschläge geben. Ohne zu wissen wie es genau aussieht kann man zum Beispiel nicht beurteilen in welcher Form körperliche Belastungen möglich sind . Lieben Gruss Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

            Kommentar


            • Re: Nebenhodenentzündung ausschliessen ?

              Hallo,

              ich habe mich bei einem Urologen nochmal durchchecken lassen ... Tast - und Sonographiebefund sind unauffällig ! In der Zwischenzeit war ich auch Schwimmen und die Beschwerden werden gaaanz langsam besser !!!
              Mein re. Nebenhoden und / oder Samenleiter hinter dem re. Hoden kann ich deutlich ertasten ( kribbelt immer noch ein wenig bzw. fülht sich leicht taub und knubbelig an ) Am linken Hoden kann ich den Nebenhoden und / oder Samenleiter kaum ertasten kann ! Außerdem zwicken bei mehr Belastung immer noch ( z.B. längere Autofahrten; Gartenarbeiten ) die inneren Narben (?) vorne oben nach der Orchidopexie ...
              Jetzt kurz meine Fragen! Ihre langjährigen Erfahrungen würden mich sehr interessieren - auch wenn es nur hypothetisch sein kann !

              1. Warum könnte der re. Nebenhoden / Samenleiter am Nh sich leicht taub und ein wenig kribbelig anfühlen ? Nervenreizungen nach der Hydatidenabtragung ?

              2. Kann man bei einer Ultraschalluntersuchung aufgequollendes Gewebe ( Knubbel ) erkennen ?

              3. Die Op ist nun schon 2,5 Monate vorbei ! Sind meine geschilderten Beschwerden noch als normal einzustufen ?

              4. Sehen Sie gute Chancen, dass meine Beschwerden mit der Zeit noch ganz weggehen ?

              Vielen Dank für Ihren Einsatz hier im Forum !!!

              Kommentar



              • Re: Nebenhodenentzündung ausschliessen ?

                Einmal vorab: ICH KENNE DEN BEFUND NICHT!!!

                1. Kann ich nicht sagen
                2. ja
                3. ....???
                4. wahrscheinlich ja.... ???

                Lieben Gruß

                Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

                Kommentar


                • Re: Nebenhodenentzündung ausschliessen ?

                  Hallo Herr Dr. Kreutzig-Langenfeld !

                  Danke für die erneut schnelle Antwort ! Jetzt "müssen" Sie mir aber nochmal helfen. Ich habe Ihnen doch den Befund detailliert beschrieben (Meine 1. Nachricht u.a.) ... Warum schreiben Sie immer: Ich kenne den Befund nicht ! Dann kennen Sie den Befund ja von allen Forummitgliedern nicht !? Sie haben uns ja alle nicht untersucht ... Oder, sehe ich da was falsch?! Vielleicht habe ich auch nur einen Denkfehler und Sie können mir auf die Sprünge helfen !
                  Meine 1. und 3. Frage in der vorherigen Nachricht können Sie mit Ihrer langjährigen Erfahrung nicht beantworten/einschätzen. Das überrascht mich schon ein wenig ...
                  Wie gesagt, vielleicht habe ich einen Denkfehler und Sie können mich aufklären ! Vielen Dank !

                  Kommentar


                  • Re: Nebenhodenentzündung ausschliessen ?

                    Ich kläre hier noch einmal auf:
                    Wenn ich das schreibe, meine ich, daß ich den Befund nicht einschätzen kann, weil ich den Patienten mit seinem Befund für eine Beurteilung kennen muss. Für eine individuelle Beratung ist dieses Forum auch nicht da... und darf es auch nicht sein.
                    Ihr Anspruch ist da schon reichlich hoch und auch nicht zu erfüllen. Das gilt für individuelle Fragen anderer Foren-Teilnehmer natürlich genau so. Wie soll ich ohne einen operativen Befund zu kennen beurteilen, ob ein Verlauf normal ist??? Und Sie wundern sich??? ICH wundere mich!
                    Ich lehne mich hier schon oft weit aus dem Fenster..... aber das überfordert das Internet und muß eine Beurteilung NACH einer persönlichen Untersuchung bleiben.

                    Gruß

                    Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

                    Kommentar



                    • Re: Nebenhodenentzündung ausschliessen ?

                      Sehr geehrter Dr. Kreutzig - Langenfeld,

                      ich hab nochmal eine Frage zu meinem Fall ( Hodenfreilegung re. - Abtragung einer Hyatide u. Orchidopexie re. Op: Ende Juni 2015 )
                      Wie lange dauert es ungefähr bis die inneren Fäden sich auflösen ? Zum Teil sind noch Fäden tastbar, die auch zwicken usw. ! Die Fäden sollen sich laut Krankenhaus langsam auflösen ... was auch zum Teil schon passiert ist.

                      Kann sowas viele Monate ( 9 Monate und mehr ) dauern ?

                      Über eine kurze Antwort wäre ich Ihnen dankbar !

                      Viele Grüße

                      Kommentar


                      • Re: Nebenhodenentzündung ausschliessen ?

                        Das ist möglich. Es kommt auf das verwendete Material an.

                        Lieben Gruß Dr. Kreutzig-Langenfeld

                        Kommentar


                        • Re: Nebenhodenentzündung ausschliessen ?

                          Hallo Dr. Kreutzig-Langenfeld,

                          bei mir ist mit ziemlicher Sicherheit der Nervus genitofemoralis die Ursache meiner langen Beschwerden ! Nun wurde es über die Monate langsam immer besser ... Ich konnte schnell gehen und auch lange wandern ( 20 km ) ... Vor einer Woche bin ich dummerweise - ich habe gar nicht an meine Erkrankung gedacht - hinter einen Ball gesprintet und plötzlich zog es ziemlich doll in der Leiste / Hodenbereich ( an meinem Schmerzpunkt ) ! Danach ging es noch ganz gut ! Erst ab dem nächsten Morgen habe ich wieder vermehrt Beschwerden ( wie schon länger nicht mehr ) ! Seit 2 Tagen nehme ich 2x Ibo 600 mg pro Tag ! Aber irgendwie wird es nicht besser ... Das verunsichert mich nun. Kann ich gelassen bleiben oder wird der Heilungsprozeß um Wochen zurückgeworfen ? Welche Erfahrungen haben Sie mit solchen Nervenreizungen ? Vielleicht können Sie was dazu sagen ... Vielen Dank und viele Grüße

                          Kommentar


                          • Re: Nebenhodenentzündung ausschliessen ?

                            Schwer zu sagen.... einfach wieder Ruhe hinein....

                            Lieben Gruß

                            Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X