#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Entzündungen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Entzündungen

    Sehr geehrter Herr Dr. Kreutzig,
    ich schreibe mal der Kürze u.Übersicht halber im Telegrammstil.
    Einzelheiten dann auch gern etwas ausführlicher.

    Habe schwankenden PSA (4,5; 9,5; 6,5; 4,5; 5,5) seit Anfang 2014, 2015 leichte chron.Prostatitis mit Biopsie diagn.. DRU u.Urinschnelltest war i.O., trotzdem vor Biopsie dringend Antibiogramm ergeten, Ergebnis reichlich Enterobakter Cloacae u. dann 20x Breitbandantibiotikum. Seit ca. 7 Wo.Nebenhoden links wechselnder Schmerz, kein Sono beim Urol. vor 6 Wo.,nur kurzes Tasten, "da ist nichts weiter, nächster Termin Okt.. zur Kontrolle mit Sono", bisher keine Sekretuntersuchung, dahingehend auch die Frage des Arztes (KH) bei der Biopsie, Aussage ambul.Urol.:"das machen wir nicht, außerdem muss ja da was rauskommen". Nun scheinbar also nicht klar, ob bakteriell o. abakteriell.
    Nebenher seit 3 Wo. Infekt Atemwege (Bronchien, Nase), d. jetzt scheinbar langsam abklingt (400er Acetylsteingabe). Anmerkung: esse seit 1/2Jahr fleischlos u. ergänze u.a. mit B12, D3, Selen,Zink.

    Bitte um Sie Rat.
    MfG



  • Re: Entzündungen

    Konsequente Behandlung und enge PSA-Kontrolle ist wichtig. Untersuchung von Abstrich und Sekret bringt häufig falsch negative Befunde und die helfen dann auch nicht weiter. Entscheidend zu einer (erneuten) Biopsie ist der Fastbefund und der PSA-Verlauf.

    Lieben Gruß

    Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

    Kommentar


    • Re: Entzündungen

      Ganz lieben DankHerr Dr. f. d. schnelle Reaktion.

      1.Was bedeutet konsequente Behandlung?
      2.Was ist enge PSA-Kontrolle?
      3.Warum wird von Urologen ein Abstand von 5 Monaten praktiziert? Ist das eng genug?
      4.Habe gesagt bekommen, der PSA schwankt eben bei ihnen.
      5.Tastbefund ist immer unauffällig gewesen.
      6.Kann jetzt nach der Biopsie eine Vernarbung einen falsch positiven Befund erbringen?
      7.Wäre ein MRT oder eine Elastografie sinnvoll u. vor allem nicht so belastend.

      MfG

      Kommentar


      • Re: Entzündungen

        1. das Antibiotikum, das Ihnen Ihr Urologe verordnet
        2. Alle 6-8 Wochen
        3. Ich persönlich mache es enger... es gibt keine Vorgabe dazu
        4. möglich
        5. möglich
        6. nein, nicht unbedingt
        7. Die Elastographie ist wie das NMR nicht überlegen. Eine re-Biopsie bei kontinuierlich ansteigendem PSA-Wert ....

        Lieben Gruß

        Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

        Kommentar



        • Re: Entzündungen

          Sehr geehrter Herr Dr. Kreutzig,
          vielen Dank, die letzten 4 Sonos über Bauchdecke o. Schambein und auch 3 rektale ergaben eine altersbedingte Vergrößerung auf. ca. 50qcm.

          a.ich habe nach der Biopsie u. jetzt kein Antibiotikum bekommen, nur vor der Biopsie gegen die Enterobakter Cloacae.
          b.Und wogegen sollte ich jetzt welches bekommen, auf Vermutung, denn ohne Sekretuntersuchung, weiß doch keiner was ist?
          c.Warum macht meiner nicht öfter, ich kann es ja nicht erzwingen.Ist sein Budget bei der Kasse in Gefahr?
          d.Was ist NMR?
          e.Und was ist mit den anderen Problemen (Nebenhoden,Hoden), die nun einhergehen, es erfolgt auch nichts, außer der Termin in der Ferne?

          MfG

          Kommentar


          • Re: Entzündungen

            Ich mag nun hier nicht weiter in eine völlig individuelle Beratung eintreten und darf das auch in diesem Rahmen nicht. Ich kann Ihren Gesamtkontext auch hier sicherlich ohne Befunde nicht ausreichend würdigen. Dazu wäre ein Termin incl. Untersuchung erforderlich.
            Hier kann ich nur allgemeine Aussagen treffen.

            Lieben Gruß

            Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

            Kommentar


            • Re: Entzündungen

              Sehr geehrter Herr Dr. Kreutzig-Langenfeld,

              sehr viel mehr sagen die Befunde auch nicht aus, als die Fakten, die ich bereits alle nannte.
              Allgemeine Aussagen oder Gedanken z.B. bzgl. einer evtl. Antibiotikagabe ohne Feststellung der Bakterien und eine Feststellung einer chron. Entzündung ohne Differenzierung ob bakteriell oder abakteriell und ob der schwankende leichte punktuelle Schmerz am Hoden/Nebenhoden mit der Prostatitis zusammenhängen kann oder was noch in Frage käme, wie Krampfader, Hydrocele oder auch selbständige Enzündung, würden mir ja schon ersteinmal weiterhelfen. Bitte senden Sie mir noch ein paar FachGedanken dazu.

              MfG J.Hemmer

              Kommentar



              • Re: Entzündungen

                Das ist zwar eine verständliche Erwartung, dennoch benötigt man einfach einen individuellen Befund. Allein eine Vergrößerung auf 50ml Prostatavolumen rechtfertigt eine PSA Erhöhung auf Werte zwischen 5-7,5ng/ml. Daneben können auch entzündliche Prozesse eine Rolle spielen. PSA ist vielschichtig, komplex und sehr individuell.... Soweit mal meine "Fachgedanken". Lieben Gruss Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

                Kommentar


                • Re: Entzündungen

                  Herzlichen Dank erstmal bis dahin.
                  Liebe Grüße

                  Kommentar


                  • Re: Entzündungen

                    Sehr geehrter Herr Dr. Kreutzig-Langenfeld,

                    mein Urol. erscheint mir ziemlich zurückhaltend u. bzgl. meiner Bitten u. Vorschläge nicht offen.
                    Habe u.a. kürzlich trüben Urin und unangenehme Empfindungen versch. Art, auch häufig Harndrang u. dabei etwas erhöhten Blutdruck u. bei einfachster Untersuchung mit Teststreifen zu Hause ergab sich eine Erhöhung von Eiweiß u. Leukozyten.
                    Nun habe ich mich an Allg. gewandt mit freundlichen u. bescheidenen "bitten u. betteln".
                    Schnelltest wohl i.O. aber eine Kultur ergab Infektion, daraufhin wurde mir Cefuroxim zugeordnet.
                    Ich weiß dass ein Antibiotiogramm sinnvoll und sogar sehr wichtig wäre u. ist, statt eines "Streufeuers" oder "Schrotschüsse" auf Hoffnung u.Verdacht mit Breitband !?
                    Was sollte oder kann ich tun?

                    MfG u. liebevollen Dank im Voraus

                    Kommentar



                    • Re: Entzündungen

                      Einen Urologen suchen, der etwas konsequenter in Diagnostik und Therapie ist und nicht gleich mit der Nadel in eine Prostatitis sticht.....


                      Lieben Gruß

                      Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

                      Kommentar


                      • Re: Entzündungen

                        Guten Abend Herr Dr. Kreutzig-Langenfeld,

                        ihre für mich sehr kompetente Meinung ist mir sehr wichtig.
                        1. warum kann Combur Test HC -Teststreifen zu Hause eine Erhöhung von Eiweiß u. Leukozyten zeigen und der Schnelltest beim Arzt i.O. sein und eine Kultur wieder eine Infektion anzeigen?
                        2. was halten Sie von Cefuroxim?

                        Liebe Grüße



                        Kommentar


                        • Re: Entzündungen

                          1. Das kann ich nicht sagen.... ich halte aber generell nichts vom "Heim-Labor"
                          2. Wenns passt ist es gut, wenns nicht passt hilft es nicht!

                          Lieben Gruß

                          Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

                          Kommentar


                          • Re: Entzündungen

                            Sehr geehrter Herr Dr. Kreutzig-Langenfeld,

                            1. sind bei einem Schnelltest beim Arzt nicht auch "nur" solche o.ä. Teststreifen im Einsatz?
                            2. wenn sich bei einem Urin-Schnelltest nichts gezeigt hat aber nach Ansatz einer Kultur im Labor ja, was ist davon zu halten?

                            Eine gute Woche und liebe Grüße

                            Kommentar


                            • Re: Entzündungen

                              1. nicht nur.... zudem sind diese zumeist besser gelagert und frischer....
                              2. das kommt auf die Urin-Abnahmetechnik und die Keimzahl und den Keim an.....

                              Es ist eben nicht so einfach in der Medizin, daß man sich zum Facharzt googeln kann...... "Auf normalem Weg dauert das 12 Jahre (zum Urologen)....


                              Lieben Gruß

                              Dr. T. Kreutzig-Langenfeld ​

                              Kommentar


                              • Re: Entzündungen

                                Sehr geehrter Herr Dr. Kreutzig-Langenfeld,

                                danke für die Antworten.
                                hatte zwischendurch noch andere Probleme und war etwas abgelenkt von der Gesundheit und wollte auch nicht jede Woche irgendwohin fahren und noch als Hypochonder in die Geschichte eingehen.Außerdem beschäftigt mich das alles schon genug und ich versuche weniger daran zu denken und erst recht mit anderen darüber andauernd zu reden. Suche zwar einen anderen Urol. habe aber bisher keinen gefunden. Könnten Sie mir jemanden empfehlen, der sachlich, strukturiert und bedacht diagnostiziert ohne gleich zu stanzen, sinnvoll wäre um Berlin herum? Im Dez.2014 war der Wert auf 4,5 runter.2015 im Okt. lag der Wert bei 5,5 und im Nov. lag der Wert bei 6,5 (nach ca. 4 Wo.) Habe in 3 Wo. erneut PSA-Test-Termin nach ca. 16 Wo. Ist ein MRT sinnvoll und wo? Ich habe panische Angst vor erneuter Biopsie.

                                Liebe Grüße und einen schönen Abend

                                Kommentar


                                • Re: Entzündungen

                                  Es gibt in Bereich reichlich gute Urologen......
                                  Ein MRT kann je nach Verlauf des PSA ggf. sinnvoll sein.


                                  Lieben Gruß

                                  Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

                                  Kommentar

                                  Lädt...
                                  X