#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Blutung und Brennen nach Harnrörensbstrich

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Blutung und Brennen nach Harnrörensbstrich

    Hallo, Vor 10 Tagen wurde von einem Dermatologen hier in Berlin, wo ich vorübergehend bin, ein Harnröhrenabstrich durchgeführt (Verdacht auf Chlamydien) . Es tat nur kurz weh aber danach fand ich Blutflecke im Slip und noch bis zum nächsten Tag Blutspuren im Urin. Dazu stellte sich ein starkes Brennen ein vor allem nach dem Wasserlassen am schlimmsten ist es in der Nacht weil wahrscheinlich der Urin konzentrierter ist. Als ich auch noch Rückenschmerzen in der Taille dazu bekam, ging ich zu einer Urologin, bei der zwei Urintests (weder Blut noch Keime) m und eine Ultraschalluntersuchung gemacht wurden beide also ohne Befund bis auf zwei 5 mm große Nierensteine, die mir aber bekannt waren. Sie gab mir Ibuflam 600mg und sagte mir, dass es je nach Individuum unterschiedlich lange dauere, bis eine Harnröhrenverletzung abheile und das meine Rückenschmerzen ihrer Meinung nach nicht nierenbedingt seien. Nach 10 Tagen spüre ich aber keine Besserung, wenn Ibuflam nicht mehr wirkt und das Brennen und die Schmerzen gehen mir auf die Nerven. Ich trinke viel Wasser und Tee und meide seit heute Obstsäfte, Essig und Scharfes. Ich bin erstaunt, welche Folgen eine solche "Bagatellverletzung" haben kann. Es ist wirklich sehr unangenehm und erstickt jedwede Lebensfreude. Ich habe vergessen zu sagen, dass man letzte Woche in meinem Heimatort vor dem Abstrich im Rahmen einer Routineuntersuchung wegen der Nierensteine eine Blasenspiegelung durchgeführt hat. Befund : Reizblase. Wahrscheinlich war die Harnröhre dadurch noch gereizt, als der Abstrich gemacht wurde. Was kann ich jetzt noch therapeutisch tun ? Sind weitere Untersuchungen notwendig ?


  • Re: Blutung und Brennen nach Harnrörensbstrich

    Eigentlich nur trinken und eine symptomatische Therapie .... nicht mehr zu Ärzten gehen, die so unsensibel Abstriche machen. Eine Uroflowmetrie später noch beim Urologen, damit man eine Struktur rechtzeitig erkennen kann.

    Lieben Gruß

    Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

    Kommentar


    • Re: Blutung und Brennen nach Harnrörensbstrich

      Vielen Dank für Ihre Antwort. Sind eigentlich solche Abstriche immer noch nötig ? Eine PCA mit Nachweis der DNS ist doch eine sichere Diagnose ?

      Kommentar


      • Re: Blutung und Brennen nach Harnrörensbstrich

        Über die Notwendigkeit muss stets der Arzt entscheiden, der es macht. Die Sicherheit ist dennoch natürlich begrenzt. Falsch negative Abstriche gibt es in unbekannter Zahl.

        Lieben Gruß

        Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

        Kommentar


        Lädt...
        X