#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Spermiogramm

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Spermiogramm

    Guten Tag Herr Dr. Ich liess ein Spermiogramm machen. Eigentlich liegt alles im Normbereich, nur bei der Morphologie ist es mi 4% an der unteren Grenze. Hier die Werte: Spermienkonzentration: 110 Mio/ml Gesamtspermienzahl 420 Mio/Ej Motilität: 60% progressiv 58% nicht progressiv:2% immotil: 40% Motilität nach 6-8 h 40% Vitalität: 60% Morphologie (nach Kruger + WHO): 4% Da ich im Internet immer wieder Beiträge lese, welche besagen, dass durch ein Wert der Morphologie von nur 4% die Chance auf eine natürliche Schwangerschaft eher gering ist, mache ich mir dennoch Sorgen. Mein Androloge hat gesagt, da dieser Wert noch in der Norm liegt und ich ansonsten genügend Spermien aufweise (somit relativieren sich die 4%) sei es kein Problem. Wie beurteilen Sie das Spermiogramm? Müssen wir damit rechnen lange zu "üben" oder steht die Chance auf natürliche Schwangerschaft gut, da hohe Spermienanzahl? Vielen Dank


  • Re: Spermiogramm

    Die Chance auf Schwangerschaft kann man seriös nicht in Zahlen ausdrücken - sie ist 0% ODER 100%.
    Ich neige dazu, Ihrem Andrologen Recht zu geben.

    Lieben Gruß

    Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

    Kommentar


    • Re: Spermiogramm

      Vielen Dank für die Antwort. Gibt es eine Möglichkeit die Morpologie bzw. die Qualität zu verbessern? Es gibt zahlreiche Tipps im Internet. Wäre aber froh um Ihre Expertenmeinung.

      Kommentar


      • Re: Spermiogramm

        Wirklich gute Studien dazu gibt es nicht. Mehr oder weniger gute "Beweise" legen die Vertreiber von Orthomol fertil pro und Profertil vor.
        Ein Versuch mag es wert sein.

        Lieben Gruß

        Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

        Kommentar



        • Re: Spermiogramm

          Zur Wirkung lese ich, dass es die Beweglichkeit und die Anzahl verbessert, jedoch nicht die Morphologie. Dann wäre da noch die Maca Wurzel, die auch oft diskutiert wird. Ich weiss auch nicht... Momentan versuche ich es mit viel Obst und Gemüse und mit regelmässiger sportlicher Betätigung. Falls es nicht klappt in den nächsten Monaten werde ichs dann mit Nahrungsergänzung versuchen. Nun habe ich noch eine andere Frage: Sehen Sie einen Zusammenhang zwischen schlechter Morphologie der Spermien und Risiko einer Fehlgeburt? Vielen Dank

          Kommentar


          • Re: Spermiogramm

            Ich denke nicht, daß es diesen Zusammenhang gibt..... ans Ziel kommen ohnehin nur die normalen Spermien!
            Lieben Gruß

            Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

            Kommentar

            Lädt...
            X