#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Schmerzen in Eichel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schmerzen in Eichel

    Sehr geehrter Herr Dr. Kreutzig-Langenfeld,

    ich habe seit ca. 6 Mon. nach einem überstrapazierten Oralverkehr starke Schmerzen in der Eichel, die sich vor allem
    im Bereich des Harnröhrenausgangs bei Drücken der Eichel bemerkbar machen. Der Schmerz ist immer vorhanden und
    wird beim Sitzen, Husten und spannen des Harnröhrenmuskels verstärkt. Es sind noch leichte Furchen von Zähnen
    unterhalb des Harnröhrenausgangs und evtl. auch innen in diesem Bereich der Eichel erkennbar.

    Eine infektiöse Ursache wurde ausgeschlossen und auch Sono, Harnröhrenspiegelung und MRT waren ohne Befund.
    Antibiotika wurde trotzdem gegeben, änderte aber nichts. Da der Schmerz sofort vorhanden war, habe ich eine infektiöse
    Ursache auch immer als nicht wahrscheinlich angesehen.

    Kann dies eine Verletzung eines Nervs in der Eichel sein und können Sie hier eine Prognose für solche Fälle abgeben?

    Vielen Dank.
    cb70


  • Re: Schmerzen in Eichel

    Prostata wurde ebenfalls untersucht und es fiel auf, dass der Schmerz sich bei Druck auf diese in der Eichel verstärkte. Ausserdem ist seither ein vermehrter Austritt von Sperma auch schon vor der Ejakulation bemerkbar.

    Kommentar


    • Re: Schmerzen in Eichel

      Ich habe dazu so und ohne Befund keine Idee. Wer um Himmels Willen mach ein MRT der Eichel.....??

      Lieben Gruß

      Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

      Kommentar


      • Re: Schmerzen in Eichel

        Dies hat mein Urologe angeordnet, es war nicht nur von der Eichel sondern auch von Prostata und Penis, aber können Sie zu einer möglichen Nervenschädigung nichts sagen und ob sich so was wieder erholt?

        Kommentar



        • Re: Schmerzen in Eichel

          Nervenschädigungen können vorkommen und brauchen immer viel Zeit. 1mm Nervenregeneration braucht 1 Monat Zeit.....

          Lieben Gruß

          Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

          Kommentar


          • Re: Schmerzen in Eichel

            Vielen Dank für die zügige Antwort. Also bin ich mit 6 Mon. noch in der Zeit wenn es denn damit zusammenhängt? Kann eine Nervenverletzung in der Eichel auch eine Neuralgie wie die Pudendusneuralgie auslösen? Viele Grüße cb

            Kommentar


            • Re: Schmerzen in Eichel

              Und würden Sie mir aktuell trotz der bisher negativen Ergebnisse zu weiteren Untersuchungen raten, z.B. in Richtung Neurologe? Die Schmerzen sind halt leider sehr stark. Gibt es hier Möglichkeiten auf diesem Gebiet?

              Kommentar



              • Re: Schmerzen in Eichel

                Ggf. ist ein neurologischer Check schon sinnvoll.

                Lieben Gruß

                Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

                Kommentar


                • Re: Schmerzen in Eichel

                  Vielen Dank für Ihre Antwort.

                  Was können hier neurologisch für Checks durchgeführt werden und machen das nur spezielle Neurologen?

                  Kommentar


                  • Re: Schmerzen in Eichel

                    Sollte schon ein Neurologe sein!

                    Lieben Gruß

                    Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

                    Kommentar



                    • Re: Schmerzen in Eichel

                      Vielen Dank für Ihre Antworten. Ich hätte noch eine weitere Frage. Was seit dem Ereignis noch auffällig ist und vorher nicht so war, ist dass Sperma schon in größeren Mengen vor der Ejakulation von selbst ausläuft (also weitaus mehr als ein Lusttropfen), verstärkt wid dieses Auslaufen z.B. beim Hinsetzen. Die erste Ejakulation ist schwach und erst dann normal. Der Harnröhrenmuskel schmerzt dann auch. Ich dachte dabei evtl. an eine Ausweitung des HR-Ausgangs, wodurch das Sperma bei Druck nicht gehalten werden kann oder an eine Verletzung des Harnröhrenmuskels durch das Ereignis. Auch während des Wasserlassens tritt dieser Schmerz bei leichtem Druck auf den Penis verstärkt auf. Können Sie hierzu evtl. noch etwas sagen? Meine Urologe hat dies leider nicht richtig ernst genommen.

                      Kommentar


                      • Re: Schmerzen in Eichel

                        Dafür habe ich auch keine eindeutige Erklärung.... Lieben Gruss Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

                        Kommentar


                        • Re: Schmerzen in Eichel

                          War gestern in der Notklinik, da die Schmerzen so stark sind und mir wurde Novamin gegeben, was aber nicht anschlägt. Habe sehr große Angst, dass dies eine bleibende Nervenschädigung in der Eichel sein könnte. Kommt so etwas vor oder erholt sich das normalerweise wieder?

                          Kommentar


                          • Re: Schmerzen in Eichel

                            Ich halte das für extrem unwahrscheinlich.....
                            Vielmehr habe ich den Eindruck, Sie steigern sich da etwas rein...... kann das sein?

                            Lieben Gruß

                            Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

                            Kommentar


                            • Re: Schmerzen in Eichel

                              Vielen Dank für die Antwort.

                              Da haben Sie sicher recht, aber da sich die Problematik nach 6 Mon. jetzt so verschärft hat und die Schmerzen stark und dauerhaft sind, aber urologisch nichts gefunden wurde habe ich mich jetzt in diese Nervensache reingesteigert und das belastet mich sehr. Ist eine solche Verschlimmerung des Verlaufs bei einer Nervenschädigung im Heilungsprozess normal?

                              Kommentar


                              • Re: Schmerzen in Eichel

                                Zumindest möglich......


                                Lieben Gruß

                                Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

                                Kommentar


                                • Re: Schmerzen in Eichel

                                  Vielen Dank. Leider tippe ich auf eine Pudendus-Neuralgie. Symptome passen dazu.

                                  Kommentar


                                  • Re: Schmerzen in Eichel

                                    Danke nochmals für die Antworten,

                                    Gibt es Möglichkeiten eine Schädigung/Kompression von Nerven in/am Eichelbereich zu behandeln und wie sind die Chancen, dass sich das von selbst nochmal bessert?

                                    Kommentar


                                    • Re: Schmerzen in Eichel

                                      Sie verlieren sich in Hypothesen....... und ich soll ihre Hypothesen nun hypothetisch therapieren.....?
                                      Ich sagte bereits daß alle Nervenschäden viel Zeit brauchen. Eine spezifische Therapie gibt es zumeist nicht!

                                      Lieben Gruß

                                      Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

                                      Kommentar


                                      • Re: Schmerzen in Eichel

                                        Sehr geehrter Herr Dr. Kreutzig-Langenfeldt,

                                        leider sind meine Schmerzen in der Eichel noch immer vorhanden und es sind nun schon 11 Monate seit dem Ereignis vergangen. Am stärksten äußern sie sich nach wie vor bei Prostatapalpation und wenn die Blase gefüllt ist.

                                        Ich hatte jetzt penile Pudendus-SSEP-Messungen mit keinem guten Ergebnis und soll sie ggfs. wiederholen lassen. War dann noch bei einem Beckenbodenexperten in der Schweiz, der meint es seien neuropathische Schmerzen in der Eichel. Er empfahl in den Schmerzbereich Lidocain und wenn es hilft Botox zu injizieren, aber ich bezweifle dass das jmd, macht. Alternativ empfahl er eine Botox-Injektion in die Prostata, da die Schmerzen von dort provoziert werden können, aber auch hier bin ich bisher nicht fündig geworden und weiß auch nicht, ob das etwas helfen würde.

                                        Habe von Hyaluron-Injektionen in die Eichel bei vorzeitigem Samenerguss zur Desensibilisierung der Eichel gehört. Evtl. könnte das auch was sein?

                                        Von Seiten eines Neurochirurgs wurde mir eine Spinal-Cord-Neuromodulation empfohlen.

                                        Weiß momentan nicht mehr, was ich am besten tun sollte. Hoffe natürlich immer noch, dass sich irgendeine Verbesserung einstellt, aber momentan sieht es nicht danach aus.

                                        Viele Grüße
                                        cb70

                                        Kommentar


                                        • Re: Schmerzen in Eichel

                                          Hi cb70,
                                          sorry, wenn ich mich hier vielleicht unerwünschter Weise einmische, aber was du da alles beschreibst, was du bisher auch alles an Schmerzen und Untersuchungen mitgemacht hast...echt übel...und keine Besserung, Mann...


                                          Oralverkehr soll das gewesen sein...nach 6 Monaten immer noch Bissspuren...


                                          Sind deine Schmerzen eher auf der Oberseite, oder unten am Frenulum, wurde zusehr in diesen hochinnervierten Bereich mit den Zähnen...?


                                          Mit Injektionen in den Penis...ich wär da vorsichtig (wobei ich deine Verzweiflung sehr gut verstehen kann)...mit Botox, es wäre quasi ein Versuch die Schmerzen dort lokal auszuschalten, die Nerven dort zu lähmen? Aber das wäre ja nicht von Dauer?

                                          Aber Injektionen können auch Nerven dauerhaft beleidigen und chronische Schmerzen verursachen...


                                          Ein wenig sind wir 2 Leidensgenossen...ich hab auch Dauerschmerzen am Penis, aber aufgrund eines operativen Routineeingriffes, bei dem auch Nerven beleidigt wurden, und wodurch sich anscheinend schmerzhafte Neurome gebildet haben.


                                          Was ich gerade mache, es hört sich ein wenig abgedreht an, aber es lindert meine Schmerzen...und auch Schulmediziner probieren es zunehmend...mit oft verblüffenden Erfolgen...Hypnose- bzw. Trancetherapie. Dadurch wird die Wahrnehmung dieser lokalen Schmerzen versucht auszublenden...informier dich doch mal dazu, die meisten Kassen übernehmen auch anteilig Kosten...keine Garantie das es was hilft, aber die hast du bei irgendwelchen Injektionen auch nicht...aber das Risiko noch mehr zu versauen ist glaub weitaus geringer...


                                          Kommentar


                                          • Re: Schmerzen in Eichel

                                            Hans Georg, die Verletzung war auf der Oberseite knapp unterhalb des Harnröhrenausgangs. Die Schmerzen werden meist im Verlauf des Tages schlimmer und sind abends oft kaum noch erträglich.

                                            Hr. Dr. Kreutzig-Langenfeld, evtl. fällt Ihnen zu meinem letzten Beitrag auch noch irgendwas ein?

                                            Viele Grüße
                                            cb70

                                            Kommentar


                                            • Re: Schmerzen in Eichel

                                              Ich finde die vorgeschlagenen Therapievarianten von Botox bis neurol. Modulation etwas kritisch.... Ich würde mich auf eine rein lokale Therapie konzentrieren.
                                              Die Ratschläge von Hans Georg haben auch ein wesentlich geringeres Therapierisiko....

                                              Lieben Gruß


                                              Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

                                              Kommentar


                                              • Re: Schmerzen in Eichel

                                                Viele Dank für die zügige Antwort. Auch ich sehe dies nicht unkritisch, aber bin aufgrund der langen starken Schmerzen an einem Punkt angekommen, wo ich einfach denke, ich muss jetzt etwas tun. Mir wurde auch schon Capsaicin-Pflaster empfohlen, aber ich denke das würde man ja vor brennen bestimmtkaum aushalten? Worin könnte denn eine lokale Therapie aus Ihrer Sicht in meinem Fall noch bestehen?

                                                Viele Grüße
                                                cb70

                                                Kommentar


                                                • Re: Schmerzen in Eichel

                                                  Ich habe da kein Patentrezept.....
                                                  Lieben Gruß

                                                  Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

                                                  Kommentar

                                                  Lädt...
                                                  X