#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Gutartige Prostatavergrößerung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gutartige Prostatavergrößerung

    Mit meinen 61 Jahren bin ich sicher ein wenig später dran als viele, aber dennoch macht mir meine Prostata immer mehr zu schaffen. Wie die meisten Männer hoffte ich bisher, es ginge möglichst lange ohne Behandlung, denn was man so hörte, klang entweder wenig überzeugend (Medikamente und so) oder ziemlich angsteinflößend (Operation). Auch fand ich bisher keine schlüssige Theorie, warum die Prostata im Alter überhaupt wächst, sondern letztlich nur Mutmaßungen und Annahmen. Dann las ich letztes Jahr in Spiegel online einen Beitrag (http://www.spiegel.de/wissenschaft/m...-a-825195.html), in dem ein Erklärungs- und Behandlungsansatz dargestellt wurde, der mir einleuchtete (ich bin kein Arzt, aber auch nicht ganz unbeschlagen, was Gesundheitsfragen angeht): Zwei israelische Ärzte (Yigal Gat und Menahem Goren) hatten die These aufgestellt und erforscht, dass die Alterung der Hodenvenen "schuld" sei, die von den Hoden Richtung Herz verlaufen. Die Venenklappen, die das Zurückfließen des Blutes verhindern sollen, arbeiten im Alter nicht mehr recht (ähnlich wie in den Beinen), so dass es zum Rückstau kommt. Von den Hodenvenen gibt es Verbindungsvenen zur Prostata, und das rückgestaute Blut nimmt den Weg über die Prostata.