#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Prolaktin/Testosteronwert

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Prolaktin/Testosteronwert

    Guten Tag,

    Ich habe folgende Werte aufgrund sexueller Probleme beim Hausarzt untersuchen lassen. Blutentnahme nüchtern ca. 11 Uhr, 30-45 Min nach dem Aufstehen.

    Prolactin 24.2 ng/ml Norm: 2.5- 17.0
    Testosteron i.S 4.29 ng/ml Norm: 3.60- 9.90
    FT3 5.3 pmol/l Norm: 3.1- 6.7
    FT4 1.1 ng/dl Norm: 0.9- 1.7
    TSH 3,14 Norm: 0,35- 4,50

    Nach meinen Internetinformationen ist ein Prolaktinwert von 24 ng/ml noch nicht als wirklich hoch zu bezeichnen. Liege ich da richtig?

    Dazu kommt das ich am Vortag zwei Orgasmen hatte, und ein allgemein recht streßiges Leben bis vor ca. 6 Wochen.
    Könnte deswegen der Wert erhöht sein?

    Kann ein Prolaktinwert in diesem Bereich überhaupt schon zu Symptomen führen?

    Der Testosteronwert befindet sich auch eher am unteren Ende der Referenzskala. Sollte der mit 27 Jahren nicht höher sein?

    Sollte ich aufgrund des Prolaktinwertes einen Endokrinologen aufsuchen? Oder kann man hier noch abwarten, und einfach in 6 Monaten noch einmal erneut beim Hausarzt testen?

    MFG
    Inquirer85


  • Re: Prolaktin/Testosteronwert


    Das ist eine Konstellation, die ich erst einmal kontrollieren würde.
    Testosteron hat ja eine große Normalbreite....
    Also Kontrolle in 3-6 Monaten sinnvoll.

    Lieben Gruß

    Dr. T. Kreutzig

    Kommentar


    • Re: Prolaktin/Testosteronwert


      Vielen Dank für ihre Antwort. Dann werd ich im Sommer das ganze nochmal kontrollieren.

      Halten sie es denn im Bereich des möglichen das ein 24er Prolaktinwert, Refrenz geht bei meinem Labor ja bis 17, schon das sexuelle Empfinden beeinträchtigt, oder ist das eher unwahrscheinlich?

      MFG

      Kommentar


      • Re: Prolaktin/Testosteronwert


        Halte ich für eher unwahrscheinlich.
        Lieben Gruß

        Dr. T. Kreutzig

        Kommentar



        • Re: Prolaktin/Testosteronwert

          hallo herr Doktor

          bin neu hier und hätte eine ganz kurze frage.Ich hab seit den Befund vom Hormontest kein Auge mehr zugedrückt vor Sorge.Mein Wert liegt bei 1200?

          Was hat das zu bedeuten?

          Um eine Rückantwort würde ich mich freuen

          Kommentar


          • Re: Prolaktin/Testosteronwert

            ....? Welcher wo wie was.....?
            Etwas differenzierter bitte......
            Außerdem ist es auch nicht sinnvoll einen einzigen Laborwert zu kommentieren..... welchen auch immer Sie hier ansprechen...

            Lieben Gruß

            Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

            Kommentar


            • Re: Prolaktin/Testosteronwert

              Hallo

              ich meine den Prolaktinwert.

              Gruss

              Kommentar



              • Re: Prolaktin/Testosteronwert

                Das ist, was ich meine.... der isolierte Wert hilft NULL......
                Also bitte in der Gesamtschau mit Ihrem Endokrinologen besprechen!

                Lieben Gruß

                Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

                Kommentar


                • Re: Prolaktin/Testosteronwert

                  Hallo Herr Doktor

                  hier die Werte:

                  CHOL: 156
                  FSH: 3,0
                  GFRCKD: 112,6
                  GFR: >60
                  GLUC:88
                  GT: 18
                  HS: 5,0
                  KREA: 0,90
                  LH: 3,40
                  PROL:1232,00
                  PROL_P EG :1023

                  PT: 19
                  TESTG: 2,61
                  TSH: 1,67


                  Gruss

                  Kommentar


                  • Re: Prolaktin/Testosteronwert

                    Bitte mit dem Endokrinologen besprechen. Wichtig sind stets die Referenzwerte. Ich kann auch hier allein anhand der Laborwerte keine individuellen Ratschläge erteilen. Der Prolaktibnwert sollte aber wohl kontrolliert und geklärt werden.

                    Lieben Gruß

                    Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

                    Kommentar


                    Lädt...
                    X