#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Spermiogramm - Teratozoospermie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Spermiogramm - Teratozoospermie

    Wertes Expertenteam

    Weil wir uns ein Geschwisterchen für unseren Sohn wünschen, hat meine Frau (32Jahre) einen dreimonatigen Testzyklus mit dreimaliger ES-Auslösung hinter sich. Ihre Werte ergaben einzig, dass der ES zu früh statt findet (ZT 10-11).
    Weil sie hormonell für den nächsten Zyklus downreguliert werden müsste, hat man sich für ein vorheriges Spermiogramm bei mir entschieden.

    Hier meine Resultate:

    Nativ Volumen: 5.0ml (1.5-6.8)
    PH Werte: 7,5
    Viskosität: >1cm
    Konzentration: 22,1mio/ml
    Total: 110,5Millionen

    Mobilität:
    Zeit nach der Ejakulation 30 und 150min.
    Mobilität total (%) 69 und 52%
    Mobilität progressiv 65 und 45%

    Statisch: 31 und 48%
    Nicht progressiv: 4 und 7%
    Langsam progressiv: 17 und 11%
    Schnell progressiv: 48 und 34%

    Geschwindigkeit VAP: 42 und 52Mikrometer/sec

    Vitalität: 70%

    MAR-Test igG und igA 0%

    Rundzellen: >10mio/ml
    Erythrozyten: 0
    Epithelzellen: 0
    Bakterien: 0

    Morphologie n. Krüger:

    Normal 3%!
    Kopf:
    Amorphe 62%
    Macrocephale, Microcephale, Länglich, Rund, Absent, Doppel alle 0%
    Isoliert 4%

    Mittelteil:
    Cytoplasma: 2%
    Elle:14%

    Geissel:
    Doppelt und Kurz: 0%
    Aufrollen: 11%
    Isoliert: 4%

    Leukozyten: wenig
    Spermatocyten l-ll: wenig

    Kommentar ->Teratozoospermie

    Weil ich das Spermiogramm über ein Speziallabor machen lies, wurden die Resultate der Gynäkologischen Praxis meiner Frau und auf persönlichen Wunsch auch mir zugesendet. Leider hat diese Praxis nächste Woche zu und Rückfragen sind zur Zeit nicht möglich.

    Wir haben uns in der Zwischenzeit über die Analysen,Fachbegriffe und gestellte Diagnose informiert. Weil wir aber wissen, dass der Kommentar (Diagnose) Computerdefiniert wird, möchten wir sie bitten, ob sie uns die Resultate in einen Kontext stellen können?

    Kann eine einfache Erkältung vor der Spermienabgabe so massive Veränderungen mit sich bringen?
    Die Therapie meiner Frau würde im Verlauf dieser Woche beginnen, macht dies überhaupt Sinn mit einem Resultat wie diesem?
    Was erwarten mich für weitere Abklärungen und Therapien? Kann sich meine Spermienqualität so verschlechtert haben in zwei Jahren (Zeugung unseres Sohnes), insofern ich eine gesunde Lebensform lebe mit 37Jahren?

    Besten Dank schon im voraus für das sie sich für uns Zeit genommen haben!


  • Re: Spermiogramm - Teratozoospermie


    Spermiogramme sind niemals eindeutig einzuordnen.
    Sie haben etwas viele atypische Formen.

    Es besteht eine Einschränkung des Spermiogramms vor allem im Hinblick auf die Beweglichkeit und bezüglich der Morphologie.
    Das kann evtl. besser werden, wenn Mikronährstoffe gegeben werden. Es gibt dazu 2 fertige Präparate im Handel. Ich würde diese 3 Monate empfehlen. Dann eine Kontrolle des Spermiogramms.

    Letztlich muss EIN Spermium zur rechtenZeit am rechten Ort sein. Prozentuale Wahrscheinlichkeiten helfen in diesem Kontext nicht!
    Sicher ist nur: Sie können Kinder zeugen!

    Lieben Gruß

    Dr. T. Kreutzig

    Kommentar

    Lädt...
    X