#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Thrombose in Vene oder Arterie?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Thrombose in Vene oder Arterie?

    Hallo zusammen und ein frohes neues Jahr,

    ich habe vor ca. einer Woche Schmerzen in den Lymphknoten in der Leistengegend bemerkt, besonders die reichte Seite war davon betroffen. Die Lymphknoten waren leicht geschwollen, waren etwas heiß und schmerzhaft bereits bei leichter Berührung.

    Nach 3-4 Tagen war jedoch wieder alles in Ordnung und auch die Schmerzen waren verschwunden, jedoch bemerkte ich gestern morgen eine harte und auch schmerzhafte Arterie oder Vene am rechten oberen Teil der Peniswurzel, die in der Leistengegend entspringt, über das Schambein hinweg, an der Peniswurzel entlang bis zur Mitte des Penisschafts verläuft. Besonders in der Region des Penisschafts und des Schambeins ist diese Arterie oder Vene druckempfindlich und es lassen sich mehrere, etwa stecknadelgroße Knötchen entlang dieser Arterie oder Vene ertasten.

    Ich gehe mal davon aus, dass ich um einen Besuch beim Urologen nicht herum kommen werde, aber vielleicht kann mir jemand bereits vor diesem Besuch etwas Beruhigung verschaffen.

    Kann es sich hierbei um eine Thrombose handeln? Oder eine Venenreizung? Im Falle einer Thrombose, wäre es schlimmer, wenn es sich dabei um eine Vene oder Arterie handelt? Kann sich solch eine Thrombose nicht auch lösen und zu gefährlicheren Gefäßverschlüssen, wie z.B. Herzinfarkt, Lungenembolie etc. führen?

    Vielleicht noch etwas zu mir: männlich, 23 Jahre alt/jung, keinerlei Vorerkrankungen etc.

    Viele Grüße und vielen Dank im Voraus!


  • Re: Thrombose in Vene oder Arterie?


    Gutes 2013 erst einmal!

    Wenn, handelt es sich um eine Thrombose (Vene). In der Regel gehen keine Verschlüsse einer Arterie (Embolie) von dieser Lokalisation aus.

    Lieben Gruß

    Dr. T. Kreutzig

    Kommentar


    • Re: Thrombose in Vene oder Arterie?


      Vielen Dank für die schnelle Antwort.

      Muss ich mir nun Sorgen machen oder kommt soetwas häufiger mal vor und reguliert sich von selbst?

      Also diese Vene verläuft, um es nochmal genauer zu beschreiben, nicht direkt unter der Hautoberfläche, ist also nicht als bläuliche Ader zu sehen, sondern nur tastbar, unter der Hautoberfläche. Sie ist bereits in der rechten Schambeingegend als verhärtet und schmerzhaft tastbar, an der Peniswurzel liegt sie noch über den "Haltebändchen", die die Peniswurzel mit dem Schambein verbinden. am Penisschaft ist sie rechts neben der großen sichtbaren Vene tastbar, die in der Mitte des Schafts verläuft. Ganz besonders schmerzhaft ist sie genau im Bereich der Peniswurzel, wo auch ein stecknadelkopfgroßer Knoten in der Vene ertastbar ist.

      Ihre Antwort konnte mich auf jeden Fall schon einmal beruhigen. Ist es denn wirklich dringlich, dass ich noch morgen einen Urologen aufsuche? Es gibt im Umkreis von 25 km nur einen Urologen und dort wird es sicher schwer, noch morgen einen Termin zu bekommen...

      Liebe Grüße

      Kommentar


      • Re: Thrombose in Vene oder Arterie?


        Ich kann Dringlichkeit hier kaum beurteilen. Normalerweise verläuft so etwas unproblematisch (ist rel. häufig). Aber eine Diagnose sollte schon gestellt werden.

        Lieben Gruß

        Dr. T. Kreutzig

        Kommentar



        • Re: Thrombose in Vene oder Arterie?


          Okay, dann werde ich noch morgen versuchen, einen Termin beim Urologen zu bekommen.

          Gibt es unterstützende Maßnahmen, die ich ergreifen kann?


          Lieben Gruß

          Kommentar


          • Re: Thrombose in Vene oder Arterie?


            Keine besonderen Massnahmen.
            Bei Schmerzen ggf. lokale Diclofenac-Creme!

            Lieben Gruß

            Dr. T. Kreutzig

            Kommentar


            • Re: Thrombose in Vene oder Arterie?


              Hallo,

              ich bin direkt am 07.01.2013 bei einem Urologen gewesen, der, wie bereits von Ihnen erwartet, die Diagnose "Penisvenenthrombose" gestellt hat.

              Er verschrieb mir ein Antibiotikum (Ciprofloxacin) und Ibuprofen 600 zur Schmerzlinderung und Entzündungshemmung. Beide Medikamente sollte ich 3 mal täglich nehmen. Da ich unter häufigem Sodbrennen leide und dieses unter Ibuprofen stärker wurde, habe ich nach einigen Tagen das Ibuprofen abgesetzt.

              Schmerzen habe ich absolut keine mehr und die Stelle an der Oberseite der Peniswurzel ist auch nicht mehr "heiß", allerdings habe ich das Gefühl, dass die Vene nicht von der Thrombose befreit ist, sondern sogar noch weiter geschwollen ist. Zu Beginn war sie nur bei einer Errektion bis zur Eichel als "hart" tastbar, mittlerweile jedoch auch im normalen Zustand.

              Was mich besonders beunruhigt: Die Vene ist weiterhin bis in die Leiste als hart ertastbar, bis sie dann irgendwo in tiefere Regionen verschwindet.

              Ist es also naheliegend, dass die Thrombose nicht im oberflächlichen Bereich sitzt, sondern in tieferen Regionen wie z.B. der Leiste, Hüfte etc.

              Morgen habe ich einen Termin zur Nachuntersuchung, soll ich dabei mal auf ein Ultraschall der Leisten-, Becken-, Hüftregion drängen?

              Vielen Dank im Voraus.

              Mit freundlichen Grüßen

              Kommentar



              • Re: Thrombose in Vene oder Arterie?


                Ich habe noch niemals einen Fall mit Beteiligung z.B. der Beckenvenen gesehen....
                Ist auch in der Literatur nicht beschrieben und ich denke, Sie können diesbezüglich beruhigt sein!

                Lieben Gruß

                Dr. T. Kreutzig

                Kommentar

                Lädt...
                X