#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Harndrang nach Sklerosierung --> Prostatitis?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Harndrang nach Sklerosierung --> Prostatitis?

    Hallo,
    hatte in der Vergangenheit therapiebedürftige Hämorrhoiden. Diese wurden beim Proktologen bereits mittels Gummibandligaturen und Sklerosierungstherapie (Verödung) austherapiert (in mehreren Sitzungen in ca. 4-8 Wochen Abstand)
    Seit der vorletzten Sitzung beim Proktologen hatte ich direkt nach der Verödung der kleineren Hämorrhoiden starken Harndrang – auch über Nacht, der mich wahnsinnig gemacht hatte. Nach 24 Stunden waren die Symptome deutlich besser. Jedoch trat immer mal wieder, ohne erkennbaren Zusammenhang Harndrang auf, obwohl ich kurz vorher ausreichen ausgeschieden habe.
    Vor ca. 3,5 Wochen hatte ich die letzte Sitzung beim Proktologen, dort wurden noch die letzen zwei kleinen Hämorrhoiden verödet. Zwar hatte ich nicht wie beim letzten Mal wieder diesen akuten Harndrang direkt nach dem Eingriff, aber trotzdem tritt jetzt wieder diese Symptomatik vereinzelt auf.
    Ich habe gelesen, dass es sein kann das sich die Prostata wegen des Verödungsmittels reizen und entzünden kann. Wie lange hält das an? Kann ich dagegen etwas tun?
    Mein Urin ist klar, riecht nicht, keine Schmerzen während oder nach dem urinieren und keine schmerzen während oder nach dem ejakulieren. Nur dieser Harndrang, Gefühl, das die Blase total voll ist macht mit fertig. Manchmal ist es einfach weg. Dann kommt es unvermittelt wieder. Ich bin 26 Jahre alt und sonst gesund.


  • Re: Harndrang nach Sklerosierung --> Prostatitis?


    Solche Symptomatik kann man gut medikamentös behandeln! Ich rate daher zu einer urologischen Untersuchung.

    Lieben Gruß

    Dr. T. Kreutzig

    Kommentar


    • Re: Harndrang nach Sklerosierung --> Prostatitis?


      Hallo Herr Dr. Kreutzig,

      danke für Ihre Antwort. Ich war heute bei der Urologin. Sie hat eine urologische Diagnostik durchgeführt. Blase, Hoden, Nebenhoden (kleine Zyste wahrscheinlich wg. Trauma aber ohne Beschwerden), Niere, Leber, Milz in Ordnung.

      Leider ist meine Prostata im Tastbefund "teigig", allerdings kein Druckschmerz während Untersuchung.

      Im Ultraschall scheinen die Gefäße um die Prostata erweitert. Morgen gebe ich eine Spermaprobe ab um einen bakteriellen Infekt auszuschließen.

      Kommentar


      • Re: Harndrang nach Sklerosierung --> Prostatitis?


        P.S. Die Symptomatik mit dem Harndrang ist seit ca. 3 Tagen rückläufig teilweise sogar ganz verschwunden. Ich hoffe das der Rest (teigige Prostata) auch reversibel ist?

        Kommentar



        • Re: Harndrang nach Sklerosierung --> Prostatitis?


          Also ruhig mal abwarten!

          Lieben Gruß

          Dr. T. Kreutzig

          Kommentar


          • Re: Harndrang nach Sklerosierung --> Prostatitis?


            Hallo Herr Dr. Kreutzig,

            heute habe ich den Befund des Ejakulats erhalten und mit meiner Urologin besprochen.

            Das Ejakulat ist positiv auf:

            - Enterococcus faecalis (+++)
            - Klebsiella pneumonia (+)

            Ich werde eine Antibiose per os 2x Tgl. 500mg Ciprofloxacin über 10 Tage durchziehen und bin froh, dass ich nun Klarheit habe. Beide Keime sprechen laut Antibiogramm gut auf das Ciprofloxacin an. Das meine Prostata mit Klebsiella pneumonia besiedelt ist, lässt sich auf meinen medizinischen Beruf zurückführen. Der Enterococcus faecalis womöglich iatrogen übertragen (Behandlung der Hämorrhoiden)

            Grüße,
            rezzo86

            Kommentar


            • Re: Harndrang nach Sklerosierung --> Prostatitis?


              Das lässt sich kaum sagen.... eher nein..... wie sollte er ...?

              Lieben Gruß

              Dr. T. Kreutzig

              Kommentar



              • Re: Harndrang nach Sklerosierung --> Prostatitis?


                Da haben Sie Recht, dass es sich kaum sagen lässt. Es ist mein Verdacht, da die Beschwerden nach der Sklerosierung bzw. Gummibandligatur auftraten und möglicherweise Darmkeime in den Blutkreislauf bzw. in die Prostata "geschwemmt" wurden. Von exotischen Sexualpraktiken sehe ich nämlich ab.

                Letztendlich bin ich froh, dass es nun sicher ist wovon die Symptome herrühren. Danke für Ihre Empfehlungen!

                Kommentar


                • Re: Harndrang nach Sklerosierung --> Prostatitis?


                  Hallo Herr Dr. Kreutzig,

                  habe nun seit ein paar Tagen vor Weihnachten die Therapie mit Ciprofloxacin 2xtgl 500mg über 10 Tage beendet. Nach der Therapie hatte ich eine Nachkontrolle des Ejakulats und mein Urologe machte zusätzlich eine Uroflowmetrie. Die Messung selbst war OK, leider blieb zu viel Restharn in der Blase übrig.

                  Den Befund des Ejakulats gab es erst nach Neujahr. Laut Labor keine Keime mehr, was ja durchaus positiv ist, leider hatte ich während der Antibiose und danach und gegenwärtig immer noch immer mal wieder auftretende Beschwerden wie Harndrang, volle Blase Gefühl.

                  Ich weiss jetzt nicht wie ich das zuordnen soll und habe schon Angst, dass das alles nicht mehr weg geht. Ich ging davon aus, dass die ganze Symptomatik von den Keimen in der Prostata herrühren. Doch so ist es scheinbar nicht. Die kommenden Tage habe ich eine erneute Uroflowmetrie bei meinen Urologen. Kennen Sie solch einen Verlauf? Ich bin wirklich ratlos und hoffe das ich bald wieder normal leben kann.

                  Kommentar


                  • Re: Harndrang nach Sklerosierung --> Prostatitis?


                    Ich würde jetzt erst einmal geduldig abwarten. Der Restharn sollte noch mal geprüft werden...

                    Lieben Gruß

                    Dr. T. Kreutzig

                    Kommentar


                    Lädt...
                    X