#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Chlamydien und die Antibiotika-Therapie mit Azithromycin

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Chlamydien und die Antibiotika-Therapie mit Azithromycin

    Lieber Herr Dr. Kreutzig-Langenfeld,

    Meine Freundin wurde auf Chlamydien positiv festgestellt.
    Habe dann vom Urologen Azithromycin verschrieben bekommen.
    3 Tabletten insgesamt, eine am Tag à 500 mg.

    Nach diesen 3 Tagen hatte ich Bedenken, ob ich wirklich die Chlamydien besiegt hatte.
    Hatte den Fehler gemacht, am 2. Tag, 3 stunden nach der Einnahme Buttermilch zu trinken und bekam Durchfall. (Sind Milchprodukte bei Azithromycin absolut tabu??)

    Aus Angst bin ich ca. 5 Tage später zu einem anderen Urologen, um mir nochmals Azithromycin verschreiben zu lassen.
    Immerhin hatten Sie selbst mal hier irgendwo geschrieben, dass ein negatives Ergebnis bei einem Abstrich nie zu 100% sicher sein kann.
    Diese Tatsache bereitet mir Angst!

    Nach dieser 2. Kur hatte ich mit meiner Freundin wieder Sex, geschützt (sie hatte zu dem Zeitpunkt schon 4 Tage lang Doxycyclin eingenommen), Kondom jedoch an der Spitze abgerissen und Samenerguss in ihr.

    Danach wieder ca. 4 Tage später aus Angst zum Hausarzt, wieder (zum 3. Mal nun) Azithromycin verschrieben bekommen.
    Nun auch das fertig eingenommen.
    Gestern aber wieder 10 Stunden nach 3. Tablette ein Eis gegessen, wieder Durchfall.

    Die Frage ist:
    Das waren jetzt 3 Therapien à 3 Tabletten. Kann es sein, dass ich bereits nach der 1. Kur eine Resistenz gegen Azithromycin gebildet habe?

    Ich habe Ihnen nun einige Fakten dargelegt.
    Wie schätzen Sie nun meinen aktuellen Gesundheitszustand ein?

    Ich will zu 2 Urologen in 2 bis 3 Wochen gehen und eine Abstrichuntersuchung durchführen lassen.
    Urinprobe geht nicht?

    Wie kann ich unter all diesen Umständen irgendwann doch das Gefühl bekommen, dass ich die Chlamydien endlich mal los bin?!

    Danke und schöne Osterfeiertage, lieber Dr. Kreutzig-Langenfeld!


  • Re: Chlamydien und die Antibiotika-Therapie mit Azithromycin

    Ich kann so dazu wenig sagen. Mag sein, dass die Therapie stets zu kurz war. Ich mache mir da bei meinen Patienten stets ein eigenes Bild... Lieben Gruss Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

    Kommentar


    • Re: Chlamydien und die Antibiotika-Therapie mit Azithromycin

      Welche Beschwerden sind den vorhanden? Einige Labors bieten STD PCR Screenings auf gänginge STD-Erreger an. Bei Synlab kostet diese IGEL-Leistung z.B. 40 Euro, es wird auf Chlamydia trachomatis, Gonokokken, Ureaplasma urealyticum, Mykoplasma hominis, Mykoplasma genitalium im Morgenurin gesucht.

      Kommentar


      • Re: Chlamydien und die Antibiotika-Therapie mit Azithromycin

        Beschwerden gibts keine (mehr).
        Mich hat halt die Tatsache beunruhigt, dass man bei negativen Ergebnissen im Rahmen einer Abstrichuntersuchung nicht zu 100% sagen kann, dass das auch so stimmt.

        Herr Dr, ich bitte Sie nochmals auf meine Fragen einzugehen.
        Z.B. das mit der möglichen Resistenz etc.

        Kommentar



        • Re: Chlamydien und die Antibiotika-Therapie mit Azithromycin

          Ich habe keine speziellen Kommentare .... Resistenzen sind möglich aber das Problem des Nachweises mach auch den Resistenznachweis schwierig.... Lieben Gruss Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

          Kommentar

          Lädt...
          X