#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Urethritis seit 3 Monaten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Urethritis seit 3 Monaten

    Guten Tag,

    vor ca. 3 Monaten im Urlaub habe ich mir nach ungeschützem Oralverkehr eine Urethritis eingefangen.
    Symtome: Brennendes Gefühl im Penis, kein Ausfluss etc.
    War im Urlaub bei 3 verschiedenen Ärtzen (Rundreise) und bekam 3x unterschiedliches Antibiotikum.
    Schmerzen wurden teilweise besser aber gingen nie komplett weg.

    Wieder Daheim wurde ein Abstrich gemacht. Gefunden wurden aerobe Bakterien (Streptokokken, Staphylokokken, Enterococcus sp.)
    Behandelt wurde ich laut Antibiogramm 7 Tage mit Amoxicillin/Clav. - Beschwerden wurden schon während der Wartezeit auf das Testergebnis (10 Tage) besser. Und waren dann nach der Antibiotika Therapie so gut wie weg.
    Nach 6 Wochen kamen Beschwerden wieder - wieder Abstrich - gleiches Ergebnis. Artzt hat die selbe Therapie vorgeschlagen, nehme jetzt seit 10 Tage Amoxicillin/Clav. Beschwerden Anfangs besser, nach ca. 4 Tagen waren sie aber wieder da.
    Tageweise sind Beschwerden jetzt mal besser mal schlechter.

    Meine Frage: wie ist vorzugehen wenn das Antibiotikum nicht wirkt? Längere Therapie? Anders Antibiotikum?

    Vielen Dank!


  • Re: Urethritis seit 3 Monaten

    Unter der Option, dass es sich z. B. Um Chlamydien handelte .... Wäre eine Therapie z. B. Mit Doxy über 3 Wochen sinnvoll.... Lieben Gruss Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

    Kommentar


    • Re: Urethritis seit 3 Monaten

      Vielen Dank für ihre Antwort.
      Chlamydien möglich obwohl beim Abstrich nichts gefunden wurde außer die oben genannten Bakterien?
      Im Befund steht Chlamydiennachweis, Gonokokken, etc alles negativ.
      Vielen Dank

      Kommentar


      • Re: Urethritis seit 3 Monaten

        Schon oft hier gesagt.... Ja, das ist möglich.... Lieben Gruss Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

        Kommentar



        • Re: Urethritis seit 3 Monaten

          Hallo habe so in etwa das selbe Problem. Hatte Ende Dezember ungeschützten Oralsex und ein paar Tage später fing ein brennen in der Eichel an, ansonsten keine weiteren Symptome. Ausser das die Lymphknoten in meiner linken Leiste größer wurden, wo ich vorher sonst nie beim abtasten bemerkt habe.
          Da ich im Urlaub war ging ich zu einem Arzt der mir für sieben Tage Tabletten und eine Salbe gegen Pilzinfektionen gab.

          Leider wurde es nicht wirklich besser und ich ging zu Hause in eine STD Klinik hier wurde beim Abstrich Ureaplasmen Urethritis festgestellt welches mit Doxyclin über 10 Tage behandelt wurde. Die Beschwerden waren dann auch weg, aber ca. 2-3 Wochen später fingen sie wieder an.

          Es wurde dann nochmal ein Abstrich gemacht diesmal war der Ureaplasmen Befund negativ stattdessen wurde irgend ein "harmloses" Hautbakterium festgestellt welches dann 7 Tage mit Antibiotika behandelt wurde.
          Die Beschwerden waren dann fürs erste wieder weg, sind dann aber nach ein paar Wochen wieder gekommen.

          Der Arzt meinte es wurde alles ausreichend behandelt und hat mir nun Novalgin Tropfen gegen die Schmerzen gegeben. Nehme die jetzt eine Woche, merke aber keine spürbaren Unterschied. Zumal die Schmerzen eher gering sind nur so ein leichtes brennen in der Eichel, aber halt doch störend.

          Hoffe sie können mir irgendwie weiterhelfen, das ganze zieht sich nun schon sehr in die Länge und ist psychologisch auch nicht förderlich

          Kommentar


          • Re: Urethritis seit 3 Monaten

            Ich denke, dass die Therapie zu kurz war..... Ein Vermutung... Lieben Gruss Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

            Kommentar


            • Re: Urethritis seit 3 Monaten

              Denke ich auch, aber der Arzt meinte eben das alles ausreichend behandelt wurde. Nur weil ich ihn frage wird er mir wahrscheinlich kein Doxy mehr verschreiben. Wie würden sie weiter vorgehen? Nochmals einen Abstrich machen lassen?

              Kommentar



              • Re: Urethritis seit 3 Monaten

                Das kann ich kaum bewerten…. Meine Vermutung dazu habe ich ja geäussert….


                Lieben Gruß

                Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

                Kommentar


                • Re: Urethritis seit 3 Monaten

                  @Tom3456: zu Ureaplasma kannst du in meinem Beitrag einige Infos finden:
                  https://www.onmeda.de/forum/m%C3%A4n...romycin-1000mg

                  Sonst wie Dr. Kreutzig-Langenfeld öfters hier betont, wäre eine langzeit antibiotische Therapie zu versuchen. Partner-Therapie nicht vergessen um Ping-Pong-Effekt zu vermeiden.

                  Zitat:
                  Therapieversuch mit einer Langzeitantibiose über 4–6 Wochen. Trotz des fehlenden Nachweises für eine bakterielle Infektion zeigten randomisierte Studien hohe Ansprechraten im frühem Krankheitsstadium.
                  Quelle: http://www.urologielehrbuch.de/chron...atitis_03.html

                  Kommentar


                  • Re: Urethritis seit 3 Monaten

                    Nehme jetzt seit 4 Tagen wieder Doxycyclin aber irgendwie ist das brennen an der Eichel stärker geworden.
                    Auch fühlt es sich an das es nach einem Samenerguss stärker brennt.
                    Ist dies normal oder sollte ich lieber nochmals den Arzt fragen?

                    Kommentar


                    • looncume
                      looncume kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Welche Dosierung? 100mg 1-0-1? Also 100mg morgens und 100mg abends? Am besten mit 12 Stunden Abstand (8 Uhr / 20 Uhr).


                  • Re: Urethritis seit 3 Monaten

                    Bei einer Prostatitis war die Therapie-Dauer evtl. zu kurz. Laut Dr. Kreutzig in der Regel mindestens 3 Wochen (Doxycyclin), siehe z.B. hier:
                    https://www.onmeda.de/forum/m%C3%A4n...-libidoverlust

                    Kommentar


                    • Re: Urethritis seit 3 Monaten

                      ja nehme täglich 2 x 100mg. Aber das brennen und ziehen in der Harnröhre wird immer stärker

                      Kommentar


                      • Re: Urethritis seit 3 Monaten

                        Abwarten…. und Geduld für die Therapie haben….. viel Trinken, Wärme….. Sonst ggf. noch einmal mit dem Urologen sprechen.

                        Lieben Gruß

                        Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

                        Kommentar


                        • Re: Urethritis seit 3 Monaten

                          OK Danke, hoffe es wird besser weil nehme es nun für insgesamt 20 Tage. Halten sie die Dauer für ausreichend?

                          Kommentar


                          • Re: Urethritis seit 3 Monaten

                            In den meisten Fällen sind 20 Tage ausreichend. Lieben Gruss Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

                            Kommentar


                            • Re: Urethritis seit 3 Monaten

                              Ich habe nun die 20 Tage Doxcy eingenommen, die Schmerzen waren während der Behandlung unterschiedlich, doch die letzten Tage sind sie nun wieder etwas stärker geworden, sprich ein ziehen/(brennen) an der Eichel/Harnröhre. Soll ich nun abwarten oder nochmals den Arzt kontaktieren?

                              Kommentar


                              • Re: Urethritis seit 3 Monaten

                                Beschwerden können noch 6-8 Wochen nach Ende der Therapie bestehen.... Lieben Gruss Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

                                Kommentar


                                • Re: Urethritis seit 3 Monaten

                                  Hallo, es sind nun ca 4. Woche seit ende meiner 20 tägigen Doxy Kur vergangen. Seit ein paar Tagen habe ich wieder einen stärkeren ziehenden Schmerz in der Harnröhre. Soll ich noch weiter geduldig abwarten oder nochmals zu einem Arzt gehen?

                                  Kommentar


                                  • Re: Urethritis seit 3 Monaten

                                    Der Schmerz ist permanent vorhanden und wird nicht durch irgend eine weise verstärkt

                                    Kommentar


                                    • Re: Urethritis seit 3 Monaten

                                      Das müssen Sie entscheiden..... Ich hatte ja 6-8 Wochen genannt! Lieben Gruss Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

                                      Kommentar


                                      • Re: Urethritis seit 3 Monaten

                                        Ok, danke. Gibt es etwas das ich machen oder nehmen kann um die "Schmerzen" zu lindern?
                                        Besteht die Gefahr das ich bei ungeschütztem Verkehr meine neue Partnerin irgendwie anstecken kann? Zurzeit verhütten wir noch mit Kondom aber sie will die Pille nehmen.

                                        Kommentar


                                        • Re: Urethritis seit 3 Monaten

                                          Mit Kondom ist gut... Gegen die Schmerzen z. B. Ibuprofen. Lieben Gruss Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

                                          Kommentar


                                          • Re: Urethritis seit 3 Monaten

                                            Ich hatte jetzt auch 30 Tage lang Doxy genommen (Therapie vor ca. 2 Wochen beendet). Leider ist der Druck in der Prostata immer noch vorhanden.
                                            Habe gelesen das Ureaplasmen in ca. 15% resistend sind gegen Doxycyclin. Dann könnte man Erythromycin oder Azithromicin probieren...


                                            Hier zum nachlesen:
                                            • Mittel der ersten Wahl für Mycoplasmen und Ureaplasmen Infekte sind die Tetracycline (Doxycyklin = z.B.Vibramycin). Bei Ureaplasmen ist dabei allerdings mit 10%-15% resistenten Stämmen zu rechnen. Erythromycin ist wirksam gegen U. urealyticum, nicht aber gegen M. hominis. Clindamycin wirkt gegen M. hominis, aber nur eingeschränkt gegen U. urealyticum.

                                            Quelle:
                                            http://www.lg1.ch/Textinhalte/analys...-keyvalue=2167


                                            In Wikipedia liest man z.B. dass Ureaplasma mit Erythromycin, Doxycyclin oder Tetrazyklin bis zu 28 Tage behandelt werden soll.

                                            Ich hänge mal die Infos aus Wikipedia mit an, damit alles Informationen an einem Fleck sind:
                                            • "Beim Mann ist U. urealyticum der Erreger der nicht-gonorrhoischen Urethritis und Prostatitis."
                                            • "Bei Männern kann es zu einer um sich greifenden Infektion kommen, die in der Harnröhre anfängt, dann zu einer Blasenentzündung führt und sich weiter auf Prostata, Hoden sowie Nieren ausbreiten kann."
                                            • "Je nach Ausprägung der Infektion wird bis zu 28 Tage mit Antibiotika behandelt. Wenn der Geschlechtspartner infiziert ist, sollte auch eine Partnerbehandlung stattfinden, um einer erneuten Ansteckung via Geschlechtsverkehr vorzubeugen. Meistens werden Doxycyclin aus der Gruppe der Tetracycline oder Antibiotika aus der Gruppe der Makrolide verwendet. Die Heilungschancen gelten im Allgemeinen als gut."
                                            • "Ureaplasmen sind als parasitär lebende Bakterien die Ursache für zahlreiche Krankheiten beim Menschen und Tieren. In der Regel töten Bakterien aus der Klasse der Mollicutes ihren Wirt jedoch nicht ab. Vielmehr verursachen sie chronische Infektionen, was für eine gute Anpassung an die Wirte spricht, und verkörpern damit eine sehr erfolgreiche Art des Parasitismus. Da Ureaplasmen keine Zellwand haben, können sie nur auf speziellen Nährböden angezüchtet werden oder mit Hilfe der Polymerase-Kettenreaktion (PCR) nachgewiesen werden. Ureaplasmen besiedeln meist den Urogenitaltrakt und werden durch Tröpfcheninfektion und direkten Kontakt übertragen. Erkrankungen hervorgerufen durch Ureaplasma urealyticum und Ureaplasma hominis werden mit Hilfe von Erythromycin und Tetrazyklin behandelt."

                                            Quellen:
                                            http://de.wikipedia.org/wiki/Ureaplasma_urealyticum
                                            http://de.wikipedia.org/wiki/Ureaplasma

                                            Kommentar


                                            • Re: Urethritis seit 3 Monaten

                                              hey looncume,

                                              ist schon traurig und gut gleichzeitig dass man aufgrund des leidesndruckes anfängt literatur zu lesen, sich in fachspezifischen foren zu informieren und so zu einem kleinen spezialisten wird für das thema prostatitis. mir fällt bei dir auch auf dass du viel zu elsen scheinst.

                                              gute besserung dir!

                                              ps: am 10. kommt mein arzt aus dem urlaub wieder, dann werde ich ihn auf diese studie ansprechen.
                                              http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC3739561/

                                              vielleicht eine anregung für dich. azithromyzin plus ciprofloxacin

                                              gruß

                                              Kommentar


                                              • Re: Urethritis seit 3 Monaten

                                                Bei mir ist es etwas besser geworden. Berichte wenn eine Therapie bei dir anschlägt.

                                                Kommentar

                                                Lädt...
                                                X