#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Nicht tastbarer Hoden nach Hämatom entleerung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Nicht tastbarer Hoden nach Hämatom entleerung

    Guten Abend Dr. Kreuzig, Unser kleiner Sohn Thomas hatte einen Unfall im Taekwondo und hat leider einen sehr kräftigen tritt in sein rechten Hoden bekommen. Leider ist ein Stück vom unteren Hoden abgestorben aber die Ärzte meinten er sei trotzdem zeugungsfähig was meinen sie dazu? Das hämatom wurde vor 5 Wochen entfernt aber trotzdem hat unser Arme Thomas noch einen geschwollenne Hoden die Urologen meinen es sei die Hodenhaut sie ist nach der Op geschwollen. Und gestern machte ich eine beobachtung und stellte fest das der Operierte Hoden sehr hochgelegen im Hodensack liegt ist sowas normal?


  • Re: Nicht tastbarer Hoden nach Hämatom entleerung

    Zeugungsfähig ist man auch mit einem Hoden.... Den lokalen Befund vermag ich auf diesem Wege nicht zu beurteilen. Das müsste ich mir ansehen. Lieben Gruss Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

    Kommentar


    • Re: Nicht tastbarer Hoden nach Hämatom entleerung

      Zeugungsfähig ist man auch mit einem Hoden.... Den lokalen Befund vermag ich auf diesem Wege nicht zu beurteilen. Das müsste ich mir ansehen. Lieben Gruss Dr. T. Kreutzig-Langenfeld
      Ich bedanke mich für die Antwort. Zudem ist mir noch was noch unklar zum Hodenvolumen bei der Nachuntersuchung wurde der Resthoden gemessen die Werte stehen auf dem Ultraschallfoto drauf D1 = 2,50 cm, D2 = 4,0 cm, D3 = 2,06 cm Vol = 10,79 Kubikzentimeter. Woher kommen denn die 10,79 Kubikzentimeter? Wenn ich die Höhe x Länge x Tiefe berechne komme ich auf 20 cm liege ich richtig oder falsch? Wie wird das Hodenvolumen kalkuliert?

      Kommentar


      • Re: Nicht tastbarer Hoden nach Hämatom entleerung

        Elypsenvolumenformel.... Grob /2... Lieben Gruss Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

        Kommentar



        • Re: Nicht tastbarer Hoden nach Hämatom entleerung

          Elypsenvolumenformel.... Grob /2... Lieben Gruss Dr. T. Kreutzig-Langenfeld
          Das Volumen beträgt nun 10,79ml ist das im Normalbereich für einen 19 Jährigen? und wenn nicht was ist dann? Ist der Hoden dann funktionslos?

          Kommentar


          • Re: Nicht tastbarer Hoden nach Hämatom entleerung

            Normal.... Lieben Gruss Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

            Kommentar


            • Re: Nicht tastbarer Hoden nach Hämatom entleerung

              Normal.... Lieben Gruss Dr. T. Kreutzig-Langenfeld
              Hallo lieber Dr. Kreuzig, Es sind nun fast 7 Wochen nach der Operation von meinem Sohn vergangen die Hodenhülle ist noch verdickt allgemein der Hoden noch geschwollen ist es sinnvoll nach 7 Wochen noch den Hoden zu kühlen? Mein Sohn kühlt ihn nämlich rund um die Uhr hab da schon meine bedenken. Könnte es sein das durch diesen Unfall Hodentrauma (Hämatom Ausräumung Op + 1/4 Abtragung des unteren Hodenpols) das Risiko auf einen Hodentumor höher ist? Der Urologe hat zwar nichts gesagt aber würde mich interessieren.

              Kommentar



              • Re: Nicht tastbarer Hoden nach Hämatom entleerung

                Kühlung macht nach dieser Zeit nur noch beschränkt Sinn. Das Tumorrisiko ist nicht größer....

                Der Ultraschall-Verlauf sagt mehr aus....


                Lieben Gruss

                Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

                Kommentar


                • Re: Nicht tastbarer Hoden nach Hämatom entleerung

                  Kühlung macht nach dieser Zeit nur noch beschränkt Sinn. Das Tumorrisiko ist nicht größer.... Der Ultraschall-Verlauf sagt mehr aus.... Lieben Gruss Dr. T. Kreutzig-Langenfeld
                  Dankeschön für die Antwort. Unser letzter Termin beim Urologe war vor 3-4 Wochen die meinten dann halt es sei alles Inordnung die Durchblutung dei gut und der Hoden sei normal groß Am Dienstag haben wir nach den 3-4 Wochen unseren nächsten Untersuchungstermin. Der Hoden sieht noch sehr komisch aus vorne fühlt er sich weich an und hinten hart und ist sehr komisch zu ertasten wir haben sehr Angst das der Hoden geschrumpft ist oder sonst was passiert ist. Zudem hat mein Sohn seit dieser manchmal helles Blut im Stuhl er hat Ibuprofen und Voltaren dispers und Antibiotikum eingenommen aber schon lang wieder abgesetzt woran könnte das denn liegen?

                  Kommentar


                  • Re: Nicht tastbarer Hoden nach Hämatom entleerung

                    Blut im Stuhl ist nicht normal und es kann Folge der Medikamente sein. Eine Ernährungsstörung des Hodebs ist denkbar und lässt sich aber mit einem speziellen Ultraschall klären .... Lieben Gruss Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

                    Kommentar



                    • Re: Nicht tastbarer Hoden nach Hämatom entleerung

                      Blut im Stuhl ist nicht normal und es kann Folge der Medikamente sein. Eine Ernährungsstörung des Hodebs ist denkbar und lässt sich aber mit einem speziellen Ultraschall klären .... Lieben Gruss Dr. T. Kreutzig-Langenfeld
                      Ja kann eine Ernährungsstörung überhaupt bei eine geschwollenen Hodenhülle auftreten? Sowie ich weis war die Durchblutung eigentlich bis jetzt immer sehr gut vor der Op und nach der Op laut Urologen wie gesagt wurde ich aber seit 3-4 Wochen nicht untersucht da die Urologen gemeint haben ich soll in 1 Monat wieder kommen. Wie kommt es genau zu einer Durchblutungsstörung zustande? Schmerzt es? Oder hat man irgendwelche anderen Symptome?

                      Kommentar


                      • Re: Nicht tastbarer Hoden nach Hämatom entleerung

                        Die Hodenhülle wird von anderen Gefäßen als der Hoden selbst versorgt. Die Ursachen sind vielfältig und Spekulationen mit vielen Konjunktiven helfen nicht....
                        Auch die Symptomatik einer solchen Enrährungsstörung ist nicht einheitlich..... Messen ist der einzige Weg zur Objektivierung!
                        Lieben Gruss

                        Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

                        Kommentar


                        • Re: Nicht tastbarer Hoden nach Hämatom entleerung

                          Die Hodenhülle wird von anderen Gefäßen als der Hoden selbst versorgt. Die Ursachen sind vielfältig und Spekulationen mit vielen Konjunktiven helfen nicht.... Auch die Symptomatik einer solchen Enrährungsstörung ist nicht einheitlich..... Messen ist der einzige Weg zur Objektivierung! Lieben Gruss Dr. T. Kreutzig-Langenfeld
                          Meine Frage war ob die Durchblutung eigentlich wegen einer verdickten Hodenhülle blockiert werden kann? Eigentlich nicht oder? Durch schlecht veranlagte Hämatome oder Hydrozelen wär ja sowas möglich aber bei einer verdickten Hodenhülle kann ich mir irgendwie vorstellen apropo "Hodenhülle" wie viele verschiedene Hüllen sind um einen Hoden hab mal 7 gehört stimmt das?

                          Kommentar


                          • Re: Nicht tastbarer Hoden nach Hämatom entleerung

                            Eine Blockade der Durchblutung durch die Hodenhüllen ist eigentlich kaum möglich…. Wieviele Hüllen es gibt …. hängt von der anatomischen Definition ab…. Wenigstens sind es 3 Haupt-Bestandteile…...

                            Lieben Gruß

                            Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

                            Kommentar


                            • Re: Nicht tastbarer Hoden nach Hämatom entleerung

                              Eine Blockade der Durchblutung durch die Hodenhüllen ist eigentlich kaum möglich…. Wieviele Hüllen es gibt …. hängt von der anatomischen Definition ab…. Wenigstens sind es 3 Haupt-Bestandteile…... Lieben Gruß Dr. T. Kreutzig-Langenfeld
                              So wir waren nun vor paar Tage beim Urologe er macht ein Ultraschall und meinte der Hoden sieht gut aus er ist schön glatt und normal groß zum Glück keine Hodenatrophie. Die Op ist nun 7 1/2 Wochen her der Arzt meinte es wird lange dauern bis die verdickte Hodenhülle wieder abschwillt und er soll in 3 Monaten wieder zum Urologe. Mein Sohn geht auch seit 3 Wochen wieder in die Arbeit und in die Schule und ich wollte fragen welche Erfahrungen sie bis jetzt mit einer Verdickten Hodenhülle gemacht haben wie lang kann sowas mindestens dauern? Und können sie mir irgendwelche Tips geben damit der Gesundheitsverlauf gut abläuft ich hab nämlich keine Lust das mein Sohn eine Nebenhodenentzündung oder sowas bekommt

                              Kommentar


                              • Re: Nicht tastbarer Hoden nach Hämatom entleerung

                                Ich habe da keine speziellen Ratschläge..... Es wird eben Zeit brauchen... Lieben Gruss Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

                                Kommentar


                                • Re: Nicht tastbarer Hoden nach Hämatom entleerung

                                  Ich habe da keine speziellen Ratschläge..... Es wird eben Zeit brauchen... Lieben Gruss Dr. T. Kreutzig-Langenfeld
                                  Ok trotzdem Danke. Welcher Hoden hängt eigentlich meistens Höher der linke oder der rechte? Meinem Sohn und mir ist aufgefallen das der rechte seit nach der Op um einiges höher hängt als der linke wir wissen leider nicht mehr wie es damals vor der Op bzw. vor dem Unfall war.

                                  Kommentar


                                  • Re: Nicht tastbarer Hoden nach Hämatom entleerung

                                    Mal so mal so.... Lieben Gruss Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

                                    Kommentar


                                    • Re: Nicht tastbarer Hoden nach Hämatom entleerung

                                      Mal so mal so.... Lieben Gruss Dr. T. Kreutzig-Langenfeld
                                      Dadurch das etwas nekrotisch verändertes Gewebe von meine Sohn seinem unter Hodenpol abgetragen wurde ist der Hoden ja logischerweise kleiner als davor besteht die Möglichkeit bei einer guten Durchblutung dass das fehlende Gewebe teilweise wieder nachwächst? Bzw. Der Hoden grösser wird?

                                      Kommentar


                                      • Re: Nicht tastbarer Hoden nach Hämatom entleerung

                                        Ja im Prinzip schon…… Es wird aber so kommen, wie es kommt und Konjunktive und Spekulationen helfen nicht….

                                        Lieben Gruß

                                        Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

                                        Kommentar


                                        • Re: Nicht tastbarer Hoden nach Hämatom entleerung

                                          Ja im Prinzip schon…… Es wird aber so kommen, wie es kommt und Konjunktive und Spekulationen helfen nicht…. Lieben Gruß Dr. T. Kreutzig-Langenfeld
                                          Ernsthaft? Welche Erfahrungen haben sie bis jetzt in ihrer Praxis damit gemacht? Ist es sehr wahrscheinlich oder ehr unwahrscheinlich dass das abgestorbene Gewebe wieder nachwächst?

                                          Kommentar


                                          • Re: Nicht tastbarer Hoden nach Hämatom entleerung

                                            Ernsthaft...... Das ist eine seltene Verletzung... Daher können Sie kaum eine Aussage dazu von einem seriösen Urologen erwarten.... Zudem ist Statistik auch für das Individuum umgültig..... Lieben Gruss Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

                                            Kommentar

                                            Lädt...
                                            X