#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Spermiogramm

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Spermiogramm

    Sehr geehrter Herr Dr. Kreuzig,

    mein Partner (35) und ich (31) basteln schon seit ca. 6 Monaten an einem Kind. Leider hat es noch nicht geklappt. Jetzt hat mein Freund ein Spermiogramm machen lassen.

    Nieren und Sono der Hoden ok
    Spermiogramm:
    Farbe: ok
    Geruch: ok
    Volumen: 1,9ml (er hatte aber nur eine Karenzzeit von 2 Tagen!!!)
    ph-Wert: 7,5-8
    Viskosität: normal
    Motilität: PR = 28%, NP = 27% IM = 45%
    Spermiengesamtzahl: 12,7Mill. (Karenzzeit 2 Tage)
    Spermiendichte: 6,7 Mill./ml (Karenzzeit 2 Tage)
    Morphologie: > 4% normal
    Beurteilung: OAT Syndrom I-II, insbes. Oligozoospermie

    Wie ist Ihre Beurteilung der Lage? Ist der Morphologiewert ok? Können wir auf natürlichem Weg schwanger werden oder sollten wir uns gleich auf ein künstliches Verfahren einstellen und wenn ja welches würden Sie empfehlen?
    Besten Dank!


  • Re: Spermiogramm


    Zuerst einmal verabschieden Sie sich mal von dem Begriff "schon" bei 6 Monaten. Sie hatten gerade einmal 6x24 Stunden eine Chance eine Schwangerschaft zu erreichen.....

    Also Geduld.....

    Die Mobilität ist passabel, es sind insgesamt zu wenige... Zu den Chancen kann man aber nichts sagen, da es individuell nur 2 Optionen gibt (es klappt nicht = 0%) oder es klappt (100%). Auch wissenschaftlich gibt es kein gutes Zahlenmaterial was hier weiterhelfen würde.

    Das Spermiogramm kann evtl. besser werden, wenn Mikronährstoffe gegeben werden. Es gibt dazu 2 fertige Präparate im Handel. Ich würde diese 3 Monate empfehlen. Dann eine Kontrolle des Spermiogramms.

    Lieben Gruß

    Dr. T. Kreutzig

    Kommentar


    • Re: Spermiogramm


      Besten Dank Herr Dr. Kreutzig für die rasche Antwort. Welche Präparate wären für meinen Partner hier angebracht, um die Spermienmenge zu steigern?
      Viele Grüße

      Kommentar


      • Re: Spermiogramm


        Wie gesagt ....Es gibt dazu 2 fertige Präparate im Handel. Orthomol fertil und Profertil. Alternativ Vitamin A&E und Zink (20mg) täglich.

        Lieben Gruß

        Dr. T. Kreutzig

        Kommentar


        Lädt...
        X