#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Lichen Sclerosus oder doch etwas ganz Anderes?! Bitte um Hilfe.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Lichen Sclerosus oder doch etwas ganz Anderes?! Bitte um Hilfe.

    Hallo Herr Dr. Kreutzig-Langenfeld,

    ich wende mich mit einem für mich sehr belastendem Problem an Sie.

    Bitte entschuldigen Sie den langen Text, aber er ist nötig um Ihnen alle nötigen Fakten zu geben.

    Ich bin 27 Jahre alt. Hatte als Kind Phimose. Dann so mit 12-13 Jahren hatte ich es mit Dehnung geschafft, diese Phimose zu beenden.
    Allerdings kam dann meine Eichel zum Vorschein. Diese war schon immer sehr berührungsempfindlich. Zusätzlich bemerkte ich verschiedene "Verfärbungen" auf der Oberfläche. Die Eichel schien sich während der Phimose böse entzündet zu haben. Damals war es mir zu peinlich etwas zu sagen oder zum Arzt zu gehen. Ich dachte, das gibt sich schon.

    Es gab sich nicht. Und etliche Besuche beim Urologen brachten nicht wirklich etwas. Oft wurde ich dann weiter zum Hautarzt überwiesen. Er solle sich das mal ansehen usw..
    Letzten Endes entschied ich mich dafür, eine Biopsie zu machen. Das war sehr schmerzhaft, brachte mir aber nur die Erkenntnis, das es sich zum Glück wenigstens nicht um Krebs zu handeln scheint.

    Biopsie 1 (2005):
    "Makroskopische Beurteilung eines eben metallstecknadelkopfgroßen grau-weißen Gewebsbröckels"
    "Das mit acht Schnittstufen aufgearbeitete kleine Exzisat von der Glans penis wird bedeckt von einem teils mittelbreiten, teils gering hyperplastischen Belag regelrecht geschichteten Plattenepithels mit herdförmiger Parakeratose sowie unter Ausbildung eines typischen Stratum granulosum geringgradiger Hyperorthokeratose. Keine Epithelatypien. Keine nennenswerte entzündungszellige Infiltration. Kein Anhalt für Malignität."

    Später entschied ich mich für eine Beschneidung. Auch das hatte leider nicht wirklich den gewünschten Effekt, außer dass meine Eichel jetzt nicht mehr so berührungs- und schmerzempfindlich ist. Zusätzlich ist sie jetzt komplett "trocken", was ja eigentlich gut gegen Keime ist.

    Später habe ich dann noch eine Biopsie von einer anderen Stelle machen lassen. Auch das brachte nicht wirklich etwas.

    Biopsie 2 (2010):
    "Makroskopische Beurteilung eines 2 mm durchmessenden, bis 2,5 mm tiefen Stanzbioptates."
    "(HE, einfach Elastika): Das vollständig gebettete, mit 12 Schnittstufen aufgearbeitete kleine Stanzbioptat von der Glans penis wird bedeckt von einem gering hyperplastischen Belag, hyperorthokeratotisch verhornten Plattenepithels ohne Epitheldysplasien und zeigt bei regelrecht erhaltenen elastischen Fasern ein nur außerordentlich schütteres (kaum nennenswertes) rundzellig entzündliches Infiltrat oberflächlich subepithelial. Kein Anhalt für Lichen Sclerosus et atropicus in den vorliegenden Schnittstufen - Patient beschnitten?. Keine Malingnität (vgl. auch EH-Nr. 7523/05)."

    Ich versuchte mich immer wieder damit abzufinden, auf Heilung von Innen zu hoffen etc.
    Aber es tat sich nichts.

    So entschied ich mich vor ein paar Tagen zu einem erneuten Anlauf. Durch googeln stieß ich auf "Lichen Sclerosus", was dem Krankheitsbild ziemlich nahe kommt (auch wenn es in der 2. Biopsie nicht vorliegt). Ich ging erneut zur Dermatologie, mir wurde erst eine "Protopic" Creme verschrieben, die benutzte ich 3 Tage ohne jegliche Änderung. Vor 3 Tagen dann noch "Dermatop" Creme mit Prednicarbate als Inhaltsstoff. Diese Creme hat bisher noch nichts verändert. Das wundert mich sehr, denn die ist ja als sehr stark bekannt und man soll sie sehr sparsam verwenden. Ich habe also auch da die Hoffnung fast aufgegeben.

    Kann es eventuell etwas völlig Anderes sein?! Zum Beispiel eine Pilzinfektion oder so etwas in der Art. Ich habe es einfach schon eine Ewigkeit.
    Niemand hat sich je so richtig für eine umfassende Untersuchung Zeit genommen.

    Soll ich Dermatop einfach länger verwenden?

    Bin wirklich sehr verzweifelt, denn es muss doch eine Möglichkeit geben mir zu helfen.

    Ich kann auch gern ein Foto verlinken, ich denke das ist nötig, damit Sie sich ein Bild machen können.

    Ich danke Ihnen schon jetzt für Ihre Antwort!


  • Re: Lichen Sclerosus oder doch etwas ganz Anderes?! Bitte um Hilfe.

    Hier ist ein Foto:

    http://abload.de/image.php?img=img_41856vbte.jpg

    Kommentar


    • Re: Lichen Sclerosus oder doch etwas ganz Anderes?! Bitte um Hilfe.

      Es wäre schön, wenn ich nicht einen Roman lesen müsste… Die Betreuung dieses Forums mache ich nicht hauptberuflich……!!!
      Bei aller eingeschränkten Beurteilbarkeit eines Bildes denke ich, dass es sich um den (eher harmlosen) Zustand einer chronischen Entzündung handelt. Etwas Kortison lokal (Dermatop) kann durchaus gut sein. Keine weiteren Biopsien machen, wenn sich lokal nichts ändert.

      Lieben Gruß

      Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

      Kommentar


      • Re: Lichen Sclerosus oder doch etwas ganz Anderes?! Bitte um Hilfe.

        Vielen Dank das Sie sich die Zeit genommen haben!!

        Werde es probieren.

        Kommentar



        • Re: Lichen Sclerosus oder doch etwas ganz Anderes?! Bitte um Hilfe.

          Die Dermatop-Creme sowie die andere Creme haben leider nicht wirklich etwas verändert.

          Ist es möglich die betreffenden Stellen einfach zu lasern?
          Ich sehe anhand der Biopsiestellen, dass darunter völlig gesunde Haut wächst.

          Vielen Dank für Ihre Antwort

          Kommentar


          • Re: Lichen Sclerosus oder doch etwas ganz Anderes?! Bitte um Hilfe.

            Ohne Befund…. kann ich Ihnen da keine Empfehlung geben...

            Lieben Gruß

            Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

            Kommentar


            • Re: Lichen Sclerosus oder doch etwas ganz Anderes?! Bitte um Hilfe.

              Hallo Herr Dr. Kreutzig-Langenfeld,

              meinen Sie mit Befund Biopsieergebnisse?
              Denn diese habe ich weiter oben im Detail hingeschrieben.

              Würde dieses Thema gern endlich für mich loswerden...

              Vielen Dank für Ihre Antworten!

              Kommentar



              • Re: Lichen Sclerosus oder doch etwas ganz Anderes?! Bitte um Hilfe.

                Ich meine damit, dass ich hier keine Ferndiagnose ohne eigenen Befund stellen kann. Lieben Gruss Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

                Kommentar


                • Re: Lichen Sclerosus oder doch etwas ganz Anderes?! Bitte um Hilfe.

                  Vielen Dank für Ihre Antwort.

                  Wäre es sinnvoll mal bei Ihnen in Koblenz vorstellig zu werden, Termine dauern ja bestimmt lange?

                  mfg

                  Kommentar


                  • Re: Lichen Sclerosus oder doch etwas ganz Anderes?! Bitte um Hilfe.

                    Wenn Sie es für richtig halten, kann ich mir das gerne ansehen…. Termine bekommen Sie sicherlich zügig, ….

                    Lieben Gruß

                    Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

                    Kommentar


                    Lädt...
                    X