#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Schmerzhafte Erektionen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schmerzhafte Erektionen

    Sehr geehrter Herr Dr. Kreutzig-Langenfeld,

    seit etwa vier Monaten habe ich mit einem Problem zu kämpfen.
    Es begann mit einem Knoten, den ich auf der Oberseite des Schafts ertastete. Dieser war leicht schmerzhaft, wenn man drüberstrich, beeinträchtigte aber ansonsten nichts. Als er nach etwa einem Monat noch immer nicht verschwand, wendete ich mich an einen Urologen. Dieser tastete mich aber nicht ab, sondern untersuchte mich per Ultraschall und meinte daraufhin, ich solle mir keine Sorgen machen. Er könne nichts erkennen, also sei es auch nichts Schlimmes.
    Der "Knorpel" ist noch immer da, mittlerweile gesellen sich aber noch weitere Probleme hinzu:
    - Bei einer Erektion ertaste ich eine kleine "Mulde" an der Oberseite des Penis. Eine richtige Verkrümmung kann ich nicht erkennen (wenn, dann nur extrem marginal und kaum zu erkennen - die Psyche spielt bei sowas ja dann auch immer verrückt).
    - Zu einer vollen Erektion gelange ich nicht mehr, weil die Erektion im härtesten Zustand (spätestens) schmerzt. Vor allem, wenn der Penis angespannt oder nach oben oder unten gedehnt wird.

    Ich dacht zunächst weiterhin an eine Art Überdehnung oder Zerrung und erteilte mir einen Monat Sex- und Masturbationsverbot. Trotzdem wurde es bislang nicht besser, schon allein weil ich mich gegen nächtliche Erektionen nicht wehren kann und es dann doch wieder schmerzt.

    Jetzt liest man sich im Internet natürlich viel durch und die Angst einer IPP wird immer größer, daher würde ich gern wissen, ob der Urologe schon damals beim Ultraschall diesen IPP-Plaque erkannt haben müsste oder ob dieser erst im Verlauf sichtbar wird (in meiner Familie gab es das bislang übrigens noch nicht, ebensowenig Fälle von Diabetes oder Morbus Ledderhose).

    Für eine Überdehnung hält es sich jetzt schon sehr lang (die Schmerzen bei der Erektion sind seit etwa 6 Wochen dabei, in normalem Zustand ziept es zwar nur leicht, aber dafür eigentlich permanent), obwohl ich es zwischenzeitlich mit Wärmekissen und Diclofenac "behandelt" habe.

    Noch zur Information: Ich bin 28 Jahre alt und hatte vorher nie Probleme mit meinem Penis.

    Können Sie mir ein wenig die Angst nehmen oder sollte ich möglichst schnell noch einmal zu einem (anderen?) Urologen?


  • Re: Schmerzhafte Erektionen

    Mir ist heute morgen aufgefallen, dass es eine schmerzhafte Stelle direkt am Penisansatz (Peniswurzel) gibt. Diese fühlt sich auch leicht "knorpelig" an und ist wahrscheinlich dafür verantwortlich, dass die Erektionen so weh tun und es permanent leicht ziept. Um diesen Punkt zu erreichen, muss man aber schon ein wenig in die Unterseite des Bauchs reindrücken...

    Kommentar


    • Re: Schmerzhafte Erektionen

      Kann ich so kaum beurteilen.... eine Induratio penis plastica ist aber möglich.....

      Noch mal mit dem Urologen klären!

      Lieben Gruss


      Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

      Kommentar


      • Re: Schmerzhafte Erektionen

        Lieber Herr Dr. Kreutzig-Langenfeld,

        als ich beim Urologen war, wurde tatsächlich eine IPP festgestellt.
        Zwei Knötchen - eines in einer druckempfindlichen, aber nicht dauerhaft schmerzenden Phase, eines nah am Ansatz in der akuten, schmerzhaften Phase - wurden entdeckt. Einen leichten Knick bei voller Erektion kann ich auch schon feststellen, hält sich aber (noch) in Grenzen. Mir wurde nun Potaba verschrieben, da es das einzig zugelassene Medikament zur Behandlung in Deutschland ist.
        Jetzt ist Potaba aber, was den Einfluss auf die Leber und die Magenverträglichkeit angeht, nicht gerade unumstritten (nach jetzt einer Woche merke ich noch nichts). Auch wird die Wirkung eher kontrovers diskutiert.

        Meine Frage wäre nun, was Sie von Potaba halten (bzw. welche Wirkung ich erwarten/erhoffen darf) und ob Sie weitere Medikamente (Cialis, etc.) oder Behandlungsschitte empfehlen würden. Ich bin momentan mit der Situation etwas überfordert und ratlos, ob das, was ich jetzt tue, wirklich das Einzige und Beste ist, was ich tun kann...

        Sie können sich vorstellen, dass ich alles daran setzen möchte, möglichst heil aus der Sache herauszukommen. Daher wäre ich für jede Hilfe dankbar.

        Daher danke ich Ihnen jetzt schon einmal für Ihre Antwort.

        Kommentar



        • Re: Schmerzhafte Erektionen

          Potaba ist zugelassen. Wirkung etwas unklar. Ich halte viel von den PDE5-Hemmern, für die es aber keine Zulassung gibt. Lieben Gruss Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

          Kommentar

          Lädt...
          X