#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Prostatis

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Prostatis

    Sehr geehrter Dr. Kreutzig

    ich brauchen Ihren Rat. Leide seit Mitte Juli 13 unter einem verstärkten Harndrang. Hausarzt verschrieb insgesamt 15 Tage ciro250 Hexal. Im Urin wurden keine Bakterien gefunden.Leukos waren jedoch erhöht. Blut im Urin. Nach den 15 Tagen ging es mir ca. 1 Woche glänzend. Danach trat der Harndrang wieder auf, verbunden mit einem leichtem Dammschmerz. Urologe machte Tastbefund der Prostata (nicht schmerzhaft) Urin keine Bakterien, Leukos erhöht, kein Blut im Urin. 10 Tage Cipro 2x250 + Levofloaxin 1X200 nachdem sich keine Besserung nach 10Tagen eingestellt hat nochmals 10 Tage Cipro 2*250. Wieder ohne Besserung. Es bleibt verstärkter Harndrang, Ziehen in der Eichel, Erektionsprobleme (vom Kopf?) und machmal Druckgefühl im Damm. Der Urologe meinete, dass eine weitere Behandlung mit Antibiotika keinen Sinn macht und verschrieb mir Tamsulisin und Ibu 800, dazu Sitzbäder. Am Dienstag möchte er die Blase Röntgen. Er vermutet eine Prostatareizung durch Beckenbodenverspannungen.

    Meine Fragen:
    Macht eine nochmalige AB-Therapie z.B. mit Doxy vielleicht doch noch mal Sinn?

    Prostatareizung durch Beceknbodenverspannung dürften dann die Leukos erhöt sein und Blut im Uriin?

    Wie würden Sie jetzt hier weiter vorgehen?

    Vielen Dank vorab.


  • Re: Prostatis

    Eine Partnertherapie ist ggf. versäumt. Evtl. die antibiotische Therapie zu kurz. Doxycyclin kann man sicher versuchen.

    Lieben Gruß

    Dr. T. Kreutzig

    Kommentar


    • Re: Prostatis

      Wenn Doxycylin dann wie lange? Entspannung Beckenboden habe ich beim Osteopathen eingeleitet (Termin Montag). Denke kann auf gar keine Fall schaden.
      Wie oft kommt es in Ihrer Praxis vor, daß Sie eine abakterielle Prostatis diagnostizieren müssen? Und wie sieht Ihr Therapieansatz hier aus?

      Kommentar


      • Re: Prostatis

        Kommt oft vor. Zumeist 3 Wochen Doxycyclin - meist auch eine Partnertherapie ...

        Lieben Gruß

        Dr. T. Kreutzig

        Kommentar



        • Re: Prostatis

          Kommt oft vor. Zumeist 3 Wochen Doxycyclin - meist auch eine Partnertherapie ...

          Lieben Gruß

          Dr. T. Kreutzig
          Wie ist die Erfolgsquote?

          Was halten Sie von Cotrim 480 2*1? Dürften theoretisch gegen e Coli und Chlamydien wirken. Sollte ich als nächstes nehmen - zur Nachsorge.

          Soll ich hier nochmal mit Urologen reden?

          Habe gelesen, dass e Coli gegen Ciprofloaxin zunehmend resitent wird - Stimmt das?

          Kommentar


          • Re: Prostatis

            Welches Antibiotikum ist nicht wesentlich, wenn es die Keime trifft.

            Lieben Gruß

            Dr. T. Kreutzig

            Kommentar


            • Re: Prostatis

              Update: Blase, Nieren röntgen - ohne Befund, Restharn 50ml. Beschwerden haben sich verbessert. Der Harndrang ist weg. Nur noch ganz leichtes Druckgefühl im Unterbauch. Soil man abwarten oder nochmal eine AB starten. Letzte AB Einnahme am Donnerstag vergangener Woche?

              Kommentar



              • Re: Prostatis

                2. Frage: Unmittelbar nach dem Röntgen hat der leichte Dammschmerz wieder eingesetzt. Es wurde Kontrastmittel in die Blutbahn gespritzt. Kann das damit zusammenhängen?

                Kommentar


                • Re: Prostatis

                  Kann ich kaum sagen.....

                  Lieben Gruß

                  Dr. T. Kreutzig

                  Kommentar


                  • Re: Prostatis

                    Chlamydien- Wenn der Verdacht besteht, das Chlamydien im Spiel stehen, wie wird hier versucht einen Beweis zu führen? (Blut? Prostatasekret?)

                    Kommentar



                    • Re: Prostatis

                      Kann man machen - gelingt aber oft eben nicht!

                      Lieben Gruß

                      Dr. T. Kreutzig

                      Kommentar


                      • Re: Prostatis

                        Gehört die 4 Gläser Probe zum Standard oder wird die nur in Ausnahmefällen gemacht?

                        Kommentar


                        • Re: Prostatis

                          Kein wirklicher Standard.... Sie sollten weniger lesen.......

                          Lieben Gruß

                          Dr. T. Kreutzig

                          Kommentar


                          • Re: Prostatis

                            Habe heute mit 3 Wochen Doxy begonnen. Kann man eigentlich die Ibu 800 weiter nehmen zur Unterstützung? (hab ich vergessen zu fragen)
                            Tamsulisin dürfte auch Ok sein -oder?

                            Kommentar


                            • Re: Prostatis

                              Doxycyclin (Einnahme 11.00 uhr) und ein Bierchen am Abend - geht das

                              Kommentar


                              • Re: Prostatis

                                .... Offiziell nein... Lieben Gruss Dr. T. Kreutzig

                                Kommentar


                                • Re: Prostatis

                                  Update: 5. Tag Doxy. Beschwerden waren schon mal weg. Heute wieder ganz leichtes Ziehen in der Eichel (aber nur nach dem Wasserlassen)
                                  Können die Beschwerden wechseln während der AB. Ibu 800 nehme ich weiter (dzt. 1/Tag) Kann das schaden?

                                  Kommentar


                                  • Re: Prostatis

                                    Können Sie machen.... sollte kein Problem sein!

                                    Lieben Gruß

                                    Dr. T. Kreutzig

                                    Kommentar


                                    • Re: Prostatis

                                      Hallo Hr. Doktor, muß mich nachmal rühren. Doxycyclin fast durch (noch 3 Tabletten) Dammschmerz und Harndrang sind weg. Geblieben ist das Ziehen in der Eichel, manchmal auch ein Brennen nach dem Wasserlassen, neu dazugekommen (bzw. erheblich verstärkt) sind Schmerzen in der Leiste links, wobei das Ziehen im Penis ebenfalls auf der linken Seite ist.
                                      Frage1: Können das Harnsteine sein. Röntgen wurde bei mir gemacht (mit Kontrastmittel)
                                      Frage2: Harnsteine hätte man eigentlich beim Röntgen sehen müssen - oder?
                                      Frage3: Wäre hier blasenspiegelung besser?
                                      Frage4: Kann das Leistenproblem auch ein Muskelproblem mit Ausstrahlung in den Penis sein? Welchen Arzt müsste man dann konsultieren?

                                      Vorab danke für Ihre Geduld.

                                      Kommentar


                                      • Re: Prostatis

                                        1. Sehr unwahrscheinlich
                                        2. Ja, zumindest die meisten Steine
                                        3. Ich sehe dafür keinen Grund
                                        4. in diesem Fall wäre das die Sache des Chirurhgen


                                        Lieben Gruß

                                        Dr. T. Kreutzig

                                        Kommentar


                                        • Re: Prostatis

                                          Hallo Herr Doktor,
                                          leider muss ich mich nochmal melden. Erstmal alles Gute! Nehme an Hochzeit (Doppelname!) Vorsicht, der Euro ist jetzt nur noch 50 Cent wert!
                                          Nach 30 Tage Doxy waren meine Prostatitis Beschwerden für ca. 7 Wochen komplett weg. Leider kehren sie seit letzter Woche in abgeschwächter Form wieder zurück: Leichte Erektionsprobleme (kein Problem sildenafil!), leichter Harndrang (Permanent, aber unterdrückbar), Drücken am Schambein und leichtes Ziehen in beiden Seiten (oberhalb der Leiste). Urinteststreifen zeigt nur minimal Blut an, Teststreifen ins Sperma gehalten, auch leicht Blut + Leukos leicht erhöht. GF seit August nur geschützt. Werde nächste Woche nochmal den Arzt aufsuchen.
                                          1. Kommt das öfters vor das die Prostatitis nach so kurzer Zeit wieder kommt?
                                          2. Möchte folgenden AB Mix probieren: Minocyclin (soll angeblich besser sein als Doxy?)+ Roxithromycin + gepulstet Metronidazol. Schon mal Erfahrungen gemacht mit der Kombi.
                                          3. Oder macht eine andere Antibiotika Kombi Sinn? Doxy allein scheint mir zu "lasch".
                                          4. wenn es doch Chlamydien sein sollten, möchte ich die IG werte und HSCRP Wert bestimmen lassen. Gibt es noch irgendwelche Werte die zielführend sein könnten?
                                          5. Seit geraumer Zeit habe ich einen Unterdruck im Ohr,verbunden mit leichtem Schnupfen, Augen sind nässer als sonst. Kann das zusammenhängen?
                                          Lieben Gruß
                                          sx11894

                                          Kommentar


                                          • Re: Prostatis

                                            Einige Antworten…..
                                            Hochzeit stimmt….. :-)!

                                            1. Kommt das öfters vor das die Prostatitis nach so kurzer Zeit wieder kommt?
                                            ​möglich…..

                                            2. Möchte folgenden AB Mix probieren: Minocyclin (soll angeblich besser sein als Doxy?)+ Roxithromycin + gepulstet Metronidazol. Schon mal Erfahrungen gemacht mit der Kombi.
                                            Kenne ich so nicht…. bin auch nicht so sicher ob das sinnvoll ist….

                                            3. Oder macht eine andere Antibiotika Kombi Sinn? Doxy allein scheint mir zu "lasch".
                                            Enoxacin (Enoxor) ist eine Alternative!

                                            4. wenn es doch Chlamydien sein sollten, möchte ich die IG werte und HSCRP Wert bestimmen lassen. Gibt es noch irgendwelche Werte die zielführend sein könnten?
                                            Nein, leider nicht!

                                            5. Seit geraumer Zeit habe ich einen Unterdruck im Ohr,verbunden mit leichtem Schnupfen, Augen sind nässer als sonst. Kann das zusammenhängen?
                                            Glaube ich eher nicht!

                                            Lieben Gruß

                                            Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

                                            Kommentar


                                            • Re: Prostatis

                                              Nachdem sich die meisten, warum auch immer, nicht mehr rühren, hier mal ein Erfolg. Nach einer Doxycyclinodyssee habe ich mir über meinen Hausarzt Levofloaxin verschreiben lassen. 30 Tage und der Spuk war vorbei.

                                              Im vergangenen Jahr habe ich die tollsten Erfahrungen mit Ärzten gemacht. Leider ist es für die Urologen, die ich getroffen habe, scheinbar Gang und Gebe nach 3 Wochen Cipro auf Abakteriell oder noch besser auf Prostatadynie zu diagnostizieren.

                                              Kopf hoch Leute! Geduld ist gefragt und vielleicht mal ein stärkeres Antibiotikum. Lasst euch auch mal Sildenafil verschreiben. So eine La….. wirkt Wunder im Kopf!

                                              Fragen an den Doc:
                                              1. Hatte mal eine Zecke. Kann eine Zecke Prostatitis auslösen?
                                              2. Sildenafil – Hausarzt hat es verschrieben. Tolles Zeug! Die größte Erfindung neben Penicillin. Ist wieder wie mit 20. Frage: Kann man das weiternehmen. (2 x ¼ die Woche, mehr macht die Frau nicht mit, ¼ reicht jedesmal). Oder kann es da irgendwelche Komplikationen geben?
                                              3. Neugierde: Was ist der Unterschied zwischen Silden und Vardenafil, außer der Preis?
                                              Erstmal absolutes Kompliment an Sie Dr. Kreuzig-Langenfeld. Super Arbeit, die sie hier im Forum machen. Wenn ich mal in der Nähe von Koblenz bin, komme ich mal zur Prostatavorsorge vorbei. Versprochen!

                                              Viele Grüße
                                              sx11894

                                              Kommentar


                                              • Re: Prostatis

                                                heh ich rühr mich doch! also bei mir hat es sich auch extrem gebessert sx11894. ich nehme eine kombi aus azithromyzin+ciprofloxacin, tamsulosin und 2 pflanzl. ein. mein urinstrahl ist teilweise so stark wie vor 5-6 jahren juhuuu ich hatte schon vergessen, dass ich mal so einen starken strahl hatte. das heißt, ich hatte wohl seit 4 jahren eine prostatitis (ohhh weeehhh...). der ständige harndrang ist auch weg. dieses "entzüdliche gefühl" in der blasengegend ist ebenso weg!!!. brennen und kucken hab ich schon seit wochen nicht mehr in der harnröhre )

                                                also noch ein erfolgsbericht
                                                ps bin heute am tag 18 meiner antibiotika "Dröhnung"

                                                mfg

                                                Kommentar

                                                Lädt...
                                                X