#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Hodenschmerz ISG Problematik ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hodenschmerz ISG Problematik ?

    Hallo Herr Dr. Kreutzig,
    mein Leidensweg begann mit einer eher harmlosen Harnwegsinfektion. Diese wurde mit Tavanic behandelt und bereitet seit dem keine Probleme beim Wasserlassen. Einige Zeit später verspürte ich Schmerzen im linken Hoden und hatte leicht erhöhte Temperatur. Erneuter Besuch beim Urologen brachte keine Erkenntnisse (angeblich keine NH Entzündung). Da weiterhin Schmerzen, 2 Wochen später Besuch bei einem zweiten Urologen. Dieser stellte eine leichte NH Entzündung fest (sprach von Flüssigkeit, die sich angesammelt hat?). Behandlung über 10 Tage mit Ciprofloxacin 250 (2x täglich) . Musste leider aufgrund von Nebenwirkungen nach 8 Tagen abgebrochen werden. Nochmaliger Besuch beim Urologen - keine Entzündung mehr feststellbar (abtasten und Ultraschall). Keine Bakterien im Urin, Blutprobe kein Hinweis auf Entzündungen. Leider weiterhin Schmerzen. Nach einigen Wochen nochmaliger Besuch beim Urologen. Da Urlaub weiter zur Vertretung. Erneut keine Entzündung feststellbar. Dieser Urologe meinte die Schmerzen könnten auch von der Wirbelsäule kommen. Sprach von ISG Problematik und schrieb Überweisung zum Orthopäden. Termin steht noch aus.
    Die Schmerzen sind nicht dauerhaft (treten eigentlich nur im Sitzen auf, keine Probleme im Liegen oder beim Stehen, Laufen). Hoden evtl. ganz leicht geschwollen und erwärmt, aber kein Druckschmerz... Kennen Sie die ISG Problematik bzw. halten Sie das für eine mögliche Ursache? Würde mich über eine Antwort freuen. MFG


  • Re: Hodenschmerz ISG Problematik ?


    Eine chr. Prostatitis ist ebenso möglich.... aber auch Probleme im Bereich des ISG (Ileosacralgelenk - Das Gelenk zwischen Kreuzbein und den großen Beckenknochen) können solche Probleme verursachen.

    Die bisherige antibiotische Therapie war möglicherweise aber auch zu kurz....

    Lieben Gruß

    Dr. T. Kreutzig

    Kommentar


    • Re: Hodenschmerz ISG Problematik ?


      Hallo Dr. Kreutzig,
      vielen Dank für Ihre Antwort. Warum ist keiner der anderen Urologen auf die Möglichkeit eine chr. Prostatitis gekommen? Ist diese Erkrankung so selten? Ich werde das auf jeden Fall mal ansprechen... obwohl ich bis auf die Hodenschmerzen (und diese auch nur im Sitzen...?) keine der anderen genannten Symptome habe. Weder Probleme/Schmerzen beim Urinieren noch beim Samenerguss. Auch kein Blut im Sperma, allerdings scheint das Sperma irgendwie flüssiger zu sein??
      Eine Frage hätte ich noch an Sie:
      Wenn die Antibiotika Therapie tatsächlich zu kurz war, auf welchem Weg lassen sich denn die evtl. noch vorhandenen Bakterien am besten nachweisen? Die Urinprobe war ja anscheinend negativ. Spermaprobe oder Blutprobe?Das mit der Prostataflüssigkeit klingt schmerzhaft...

      Besten Dank!

      Kommentar


      • Re: Hodenschmerz ISG Problematik ?


        Der Erregernachweis ist oft sehr schwierig. Eigentlich ist nur der positive Test beweisend für eine Infektion. Ein negativer Test hingegen schließt eine Infektion keineswegs aus. Insbesondere wenn Symptome bestehen ist doch von einer Infektion auszugehen.

        Lieben Gruß

        Dr. T. Kreutzig

        Kommentar



        • Re: Hodenschmerz ISG Problematik ?


          Hallo Dr. Kreutzig,
          leider muss ich Sie nochmals belästigen... Zwischenzeitlich Termin beim Orthopäden. Er hat tatsächlich eine ISG Problematik festgestellt und hat mich eingerenkt. Schmerzen/unangenehmes Gefühl besteht aber weiterhin. Orthopäde meint, dann könnte man nur noch ein MRT machen, um festzustellen ob Nerven entzündet/gereizt sind. Ich soll erstmal abwarten und mich notfalls nochmal melden.
          Heute nochmal zur Kontrolle beim Urologen. Habe die chr. Prostatitis angesprochen und meinte, dass es mich nun auch in der Leistenregion "zwickt" (evtl. Folgen der orth. Behandlung ?). Daraufhin untersuchte er die Prostata. Keine Schmerzen und wohl auch keine Veränderung... Urinprobe ohne Befund, Auswertung der Ejakulat-Probe steht noch aus. Er meinte chr. Prostatitis währe sehr unwahrscheinlich, da einer chr. Prostatitis immer eine "normale" Prostatitis vorausgeht und die hätte ich sicherlich gemerkt. Können Sie das bestätigen? Möchte eigentlich ungern nochmal eine Antibiotika-Kur machen, die nichts bewirkt... Vielen Dank + Gruß

          Kommentar


          • Re: Hodenschmerz ISG Problematik ?


            Ok, dann warten Sie erst mal noch ab.
            LG

            Dr. T. Kreutzig

            Kommentar


            • Re: Hodenschmerz ISG Problematik ?

              Hallo Martin 1978,
              wie ging denn Ihre Geschichte aus? Haben Sie die Probleme lösen können.
              Mich plagt Indentisches .

              Viele Grüße

              Kommentar



              • Re: Hodenschmerz ISG Problematik ?

                martin1978 wie sieht es nun aus? Wie geht es Dir? Gibt es was Neues? Danke

                Kommentar

                Lädt...
                X