#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Zeugungsunfähigkeit

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zeugungsunfähigkeit

    Sehr geehrter Herr Dr.,

    mein Mann und ich (29) versuchen nun seit einem Jahr ein Baby zu bekommen. Mein Gynäkologe hat uns nun zu weiteren Test zu einem Urologen geschcikt. Heute haben wir die vorläufigen ERgebnisse bekommen und waren total geschockt. Körperlich ist bei meinem Mann alles i. o. allerdings war das Spermiogramm niederschmetternd. Der Arzt meinte es wären "KEINE" Samenzellen im Eakulat vorhanden gewesen. Da bei mir soweit auch alles unauffällig war, haben wir uns schon gedacht, dass eine eingeschränkte Zeugungsfähigkeit bei meinem Mann die Ursache sein könnte, aber das!!!!!

    Unsere Frage ist jetzt, was heisst es für uns das "KEINE" Samenzellen zu finden waren. Welche Ursachen kann das haben und kann man das wohlmöglich Therapieren. Der Arzt meinte es könne nur eine hormonelle Störung oder ein genetischer Deffekt sein..aber was hiesse das im Klartext für uns?

    Ich danke Ihnen schon jetzt für Ihre Antwort!

    Liebe Grüße


  • Re: Zeugungsunfähigkeit


    Es gibt 2 Ursachen:

    1. es werden keine Spermien gebildet .... das wäre ungünstig. Dies kommt z.B. nach einer Mumps-Infektion vor. Die Spermienbildung kann durch die Infektion zerstört werden.

    2. Es liegt ein beiderseitiger Verschluß der Samenwege vor. In diesem Fall könnten aber Spermien aus dem Hoden gewonnen werden und z.B. für eine künstliche Befruchtung eingesetzt werden.

    Ich würde erst einmal ein 2. Spermiogramm machen und dann durch weitere Untersuchungen klären, welches Problem denn nun besteht.

    Lieben Gruß

    Dr. T. Kreutzig

    Kommentar


    • Re: Zeugungsunfähigkeit


      Lieber Dr. Kreuzig,
      erstmal vielen Dank für die shcnelle Antwort!!

      Bei meinem Mann lag nie eine Mumps-Infektion vor. ER ist als Kind schon gegen Mumps geimpft worden. Kann auch eine Impfung solche Nebenwirkungen auf das Sperma haben? Im Moment hatte mein Mann eine Infektion der Athemwege und hat daher Amoxihexal eingenommen, kann das eine Ursache für kein Sperma im Eakulat sein?
      Wir werden auf jeden Fall nach der Blutentnahme noch ein 2. Spermiogramm erstellen lassen.
      Gibt es Anzeichen bei einem Mann an denen Mann erkennen kann ob z. B. eine Testosteronstörung vorliegt (schlechter Bartwuchs, kleine Hoden etc.)?

      Ganz liebe Grüße

      Kommentar


      • Re: Zeugungsunfähigkeit


        Die Impfung sollte so eine Störung eigentlich nicht verursachen... auch Medikamente in dieser Form eher nicht.
        Für eine Testosteronstörung spricht hier eigentlich so nichts....

        Das Vorgehen wie beschrieben.

        Lieben Gruß

        Dr. T. Kreutzig

        Kommentar



        • Re: Zeugungsunfähigkeit


          Lieber Dr. Kreutzig,

          uns sind in den letzten Tagen noch einige Gedanken gekommen zu denen sich noch Fragen ergeben haben.

          1. Kann langes rauchen und Übergewicht beim Mann (ca. 15kg) ein komplettes fehlen von Samenzellen im Eakulat verursachen? Oder wirkt sich das nur auf die Menge und die Mobilität der Spermien aus?

          2. Bei der körperlichen untersuchung meines Mannes wurden außer ein etwas zu kleiner Hoden (ca. 4ml pro Hoden) keine Auffälligkeiten festgestellt. Der rzt meinte sogar das die "Samenbläschen vorhanden sein! Ist das ein gutes Zeichen?

          3. Mein Mann hat aufgehört zu rauchen und ernährt sich gesünder, kann das bei einem kompletten Fehlen von Samenzellen auf lange Sicht helfen?

          4. Wir haben uns einen Termin in einer Kinderwunschpraxis geben lassen. Macht es Sinn bis zum Termin Orthomol fertil einzunehmen? AMcht das bei Fehlenden Samenzellen Sinn?

          Viele Fragen :-) Aber es ist bis zum 13. 02 noch so lang hin bis wir diese Fragen stellen können und wir machen uns seit Tagen echt Gedanken!!!! Wir danken Ihnen schon mal für eine erste Einschätzung und für Ihre Mühe zu antworten!!!!!

          VIELEN DANK

          Kommentar


          • Re: Zeugungsunfähigkeit


            1. Kann langes rauchen und Übergewicht beim Mann (ca. 15kg) ein komplettes fehlen von Samenzellen im Eakulat verursachen? Oder wirkt sich das nur auf die Menge und die Mobilität der Spermien aus?

            Nein; teil 2: Ja

            2. Bei der körperlichen untersuchung meines Mannes wurden außer ein etwas zu kleiner Hoden (ca. 4ml pro Hoden) keine Auffälligkeiten festgestellt. Der rzt meinte sogar das die "Samenbläschen vorhanden sein! Ist das ein gutes Zeichen?

            Kann man so nicht sagen.... zumindest fehlen sie nicht....

            3. Mein Mann hat aufgehört zu rauchen und ernährt sich gesünder, kann das bei einem kompletten Fehlen von Samenzellen auf lange Sicht helfen?

            Wenn die Zellen zur Bildung fehlen, hat das diesbezüglich zumindest keinen Effekt!

            4. Wir haben uns einen Termin in einer Kinderwunschpraxis geben lassen. Macht es Sinn bis zum Termin Orthomol fertil einzunehmen? AMcht das bei Fehlenden Samenzellen Sinn?
            Nein, warten Sie bitte, bis Sie mehr wissen!

            Lieben Gruß

            Dr. T. Kreutzig

            Kommentar


            • Re: Zeugungsunfähigkeit


              Sehr geehrte Herr Dr. Kretzig,

              Heute haben wir telefonisch das Ergebnis des Hormontests bekommen. Der Arzt meinte, dass der FSH-Wert deutlich erhöht war. ER hat uns empfohlen sofort eine Hodenbiopsie machen zu lassen um keine Zeit zu verschwenden. Ist das ein sinnvoller nächster Schritt? Er meinte, dass die TESE eine IGEL-Leistung sei? Mit welchen Kosten muss man bei so einer Untersuchung rechnen? Und wie stehen die Chancen, dass so eine Biopsie bei solch einer Diagnose erfolgreich ist?
              Vielen Lieben Dank

              Kommentar



              • Re: Zeugungsunfähigkeit


                Bevor Sie über eine TESE reden, würde ich Ihnen raten, die Ergebnisse der Hodenbiopsie abzuwarten. Wenn dabei ein sog. "Sertoli Cell Only Syndrom" heraus kommt.... ist leider auch die These unmöglich. Des (sehr) hohe FSH-Wert könnte dafür sprechen.

                Lieben Gruß

                Dr. T. Kreutzig

                Kommentar


                • Re: Zeugungsunfähigkeit


                  Lieber Herr Dr. Kreutzig,

                  Wir haben heute die Unterlagen der Untersuchungen bekommen. Wir wissen ja jetzt dass bei meinem Mann eine Azoospermie vorliegt die aufgrund eines erhöhten FSH-Wertes besteht. Könnten Sie uns vielleicht sagen was im Spermiogramm die bezeihnung WHO bedeutet.

                  Im Spermiogramm standen folgende Angaben mit den wir nichts anfangen können.

                  WHO-A: 0%
                  WHO-B 0%
                  WHO-C:0%
                  WHOP-D:1%

                  Was bedeutet die einzelnen Angaben? Der FSH-Wert lag bei 13,0

                  Vielen Dank und liebe Grüße

                  Kommentar


                  • Re: Zeugungsunfähigkeit


                    WHO ist die Abkürzung der Weltgesundheitsorganisation, die sich hier um Standardisierung bemüht.
                    A-D ist die Beweglichkeit der Spermien. Hier sieht es wohl so aus, daß die Prognose für eigene Kinder auf normalem Weg schlecht ist..... wahrscheinlich auch ICSI & Co ohne Aussicht auf Erfolg...... ist eine harte .... aber doch wohl ehrliche Aussage. Hodenbiopsie gemacht????

                    Lieben Gruß

                    Dr. T. Kreutzig

                    Kommentar



                    • Re: Zeugungsunfähigkeit


                      Hosenbiopsie sll gemacht werden wenn der Chromosomentest ausgewertet ist. Sollte die Befürchtungunseres Urologen sich bewahrheiten und mein Mann unter Klinefelter leiden, werden wir entscheiden ob wir eine biopsie machen lassen oder nicht. Hielten Sie das im Falle eines KS trotzdem für Sinnvoll?

                      Liebe grüße

                      Kommentar


                      • Re: Zeugungsunfähigkeit


                        Wenn sich KS bestätigt ist meist auch Infertilität /Zeugungsunfähigkeit) gegeben. Je nach Chromosomenbefund würde ich weitere Aktivität dann erst nach humangenetischer Beratung planen. Auch eine Hodenbiopsie ist ja ein operativer Eingriff und es soll schon klar sein, was das Ziel ist!

                        Lieben Gruß

                        Dr. T. Kreutzig

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X