#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Hormonelle Frage

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hormonelle Frage

    Sehr geehrter Herr Dr.,

    männlich. 31 Jahre, 183, 83 kg..

    Nun habe ich im letzten Jahr 2 x Testosteron und DHEA im Blut bestimmen lassen.
    Ich fühle und fühlte mich relativ ohne drive und lustlos.

    Beide Male war der Wert von Testosteron am unterne Ende des Normbereichs, beim zweiten Test noch deutlich unter dem ersten und laut Altersnormal im Bereich eines 70 jährigens.

    DHEA war beide Male erhöht, bei der letzten UNtersuchung im Plasma über dem Normbereich.

    Daraufhin habe ich mir freies Testosteron, Östradiol im Speichel und DHEA im Speichel bestimmen lassen, ebenso wie FSH und LH im PLasma.

    LH: 4,3 (Norm:1,7-8,6)
    FSH: 7,82 (Norm 1,5-12,4)

    Freies Testosteron morgens Speichel: 123 (Norm 66-142)
    Östradiol morgens: 1,0 (Norm 0,1-3.2)

    ABER DHEA morgens: 886 (Norm 150-460)
    DHEA abends: 226 (Norm 120-365)


    Jetzt stehe ich, wie auch der Therapeut vor dem Problem, was sollen uns die Werte sagen?

    Laut Plasam läge faktisch ein Testosteronmangel vor, wobei genug freies Testosteron vorhanden ist.

    Der extrem hohe DHEA Spiegel bleibt ebenfalls unerklärlich.

    Ich nehme keine Tabletten oder ähnliches mit Dhea.

    Haben Sie hier eine Idee, ANsatzpunkt?

    Vielen Dank


  • Re: Hormonelle Frage


    Die Messwerte sind oft schwer zu interpretieren (Speichelbestimmungen sind noch problematischer). Ich würde hier mal ganz pragmatisch vorgehen. Substituieren Sie mal Testosteron für 2-3 Monate und sehen, ob Sie sich definitiv besser fühlen!

    Lieben Gruß


    Dr. T. Kreutzig

    Kommentar

    Lädt...
    X