#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Spermatocele

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Spermatocele

    Hallo Herr Dr. Kreutzig,
    bei mir wurde eine Spermatocele (erbsengroß) am linken Nebenhoden festgestellt. Diese schmerzt nun beim Samenerguss und der gesamte Hoden ist deutlich tiefer als der rechte. Daraufhin war ich bei einem Urologen, der mir riet die Spermatocele operativ zu entfernen. Bei der OP soll der linke Hoden freigelegt werden. Ich hatte mit dieser Aussage nicht gerechnet und habe auch nicht nach dem OP-Verlauf und den möglichen Risiken gefragt.
    Bitte informieren Sie mich über eins solche OP.
    Gibt es Risiken bzgl. Fruchtbarkeit?

    Vielen Dank im Voraus


  • Re: Spermatocele


    Eine Spermatocele ist eine Zyste im Nebenhoden, die meist keine schmerzen macht. Daher sind operative Eingriffe aus diesem Grund speziell auch eher selten......

    Ich wundere mich ein wenig, da der Arzt ja vor einem Eingriff den Eingriff selbst und auch mögliche Risiken Erläutern sollte....???

    Ein Risiko bezüglich der Fruchtbarkeit besteht durchaus, da die Spermatocelen häufig in den "Samentransportweg eingebaut" sind und durch die Entfernung ein Verschluss dann auf der betroffenen Seite recht wahrscheinlich ist..... Auch ohne OP ist der Samentransport auf der Seite möglicherweise gestört....

    Allgemeine Risiken sind: Blutung/Infektion und Wundheilungsstörung.

    Lieben Gruß


    Dr. T. Kreutzig

    Kommentar

    Lädt...
    X