#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Bakterielle Prostatitis

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bakterielle Prostatitis

    Sehr geehrter Herr Dr. Kreutzig

    Als ich vor einem Jahr aus meinem Bangkok-Urlaub heim kam, wurde bei mir eine bakterielle Prostatis diagnostiziert. (Es wurde beim urologischen Labor eine Spermaprobe untersucht.) Ich hatte nur mit einer festen Freundin in BKK sex. Kontakt davor.

    Nun komme ich erneut nach einem Jahr Pause aus dem Bangkok-Urlaub, und ich habe wieder die selben Symptome. Ich hatte in beiden Faellen nur sex. Kontakt mit einer festen Freundin in BKK in der Zeit davor.

    Da ich aber fuer etwa neun Monate nur in absolut unzivilisierten Gegenden beruflich unterwegs bin (Sanaa, Manama, Bangkok) und nicht nach Deutschland komme, kann ich nicht so einfach ein urologisches Labor aufsuchen in Jemen, Bahrain usw. Daher habe ich mir selber 28 Tage lang 2 mal taeglich Ciproflox 500 (Generikum) verordnet. Ich habe schon angefangen, diese zu nehmen. Ich hoffe, es wird helfen.

    Ein paar Fragen an Sie:

    1. Bestehen ernstliche Risiken bei meiner Selbsmedikation?

    2. In drei Wochen sehe ich meine "Freundin" in Bangkok wieder, dann habe ich etwa 21 Tage das Ciproflox genommen. Kann ich mit Ihr schlafen? Ich habe es wahrscheinlich von ihr bekommen. Wenn ich dann heim fahre, bekomme ich das dann nochmal, obwohl ich noch unter Ciproflox-Schutz stehe, wenn ich es mit ihr mache? (Klar, dass ich meine Freundin auch zu einem Artzbesuch auffordere in BKK, aber was kann ich wagen in der "Uebergangszeit"?)

    Nehmen Sie das bitte ernst, ich habe kaum ein Chance, hier auf meiner Geschaeftsreise im Mittleren Osten einen vernuenftigen Arzt zu finden und zu sprechen. Danke fuer Ihre Auskunft im Voraus.

    Gruss

    Eberhard


  • Re: Bakterielle Prostatitis


    Die "Selbstmedikation" ist ok. In der Regel sind die Erreger auf Ciprofloxacin sensibel.
    Eine Partnertherapie wäre ebenfalls sinnvoll. Dann sollte auch kein Risiko für weiteren Ärger bestehen. Und natürlich nehme ich Ihre Fragen ernst......

    Eine gute Zeit noch für Sie!!

    Lieben Gruß

    Dr. T. Kreutzig

    Kommentar


    • Nachgehakt: Bakterielle Prostatitis


      Sehr geehrter Herr Dr. Kreutzig

      Zunaechst herzlichen Dank fuer Ihre Antwort. Trotzdem muss ich nochmal nachhaken:

      Klar ist eine Partnertherapie von mir schon angeregt, keine Frage. Natuerlich wird meine Freundin dann erst in einigen Tagen (hoffentlich) mit einer Therapie beginnen: Daher bleibt gleichwohl diese Frage:

      In drei Wochen sehe ich meine "Freundin" in Bangkok wieder, dann habe ich etwa 21 Tage das Ciproflox genommen. Kann ich mit Ihr schlafen? Ich habe es wahrscheinlich von ihr bekommen. Wenn ich dann heim fahre, bekomme ich das dann nochmal, obwohl ich noch unter Ciproflox-Schutz stehe, wenn ich es mit ihr mache? Klar, dass ich meine Freundin auch zu einem Artzbesuch auffordere in BKK, aber was kann ich wagen in der "Uebergangszeit"?

      Wenn Sie das bitte nochmal detailliert beantworten wuerden, wie mein Risiko ist in der Uebergangszeit, bis meine Freundin therapiert ist und waehrend ich das Medikament nehme.

      Danke

      Eberhard

      Kommentar


      • Re: Nachgehakt: Bakterielle Prostatitis


        Das ist eben eine Frage, die so nicht zu beantworten ist. Unter antibiotischer Therapie zwar unwahrscheinlich - aber letztlich nicht ausgeschlossen (wenn z.B. eine Resistenz vorliegt).

        Risikoeinschättzungen sind immer: 0% oder 100% (geht gut.... oder eben schief).

        Lieben Gruß

        Dr. T. Kreutzig

        Kommentar



        • Detailfrage zur vorigen Antwort


          Sehr geehrter Herr Dr. Kreutzig

          Ja, nochmals schoenen Dank fuer Ihre Muehe.

          Nach Ihrer Antwort habe ich folgende Ueberlegung: Ich habe die Einnahme des Ciprofloxacin gegen die bakt. Prostatitis gestartet und will es fuer 28 Tage nehmen. Ob meine besagte Freundin (von der ich die Prostatitis vermutlich bekommen habe) in einer oder zwei Wochen eine Therapie beginnt, kann ich ja jetzt nicht genau wissen. Aber am 16. Tag meiner Cipro-Einnahme werde ich meine besagte Freundin wieder treffen, von der ich die Infektion wahrscheinlich habe. Am 23. Tage meiner Cipro-Einnahme werde ich wieder abreisen.

          Wenn ich sicher gehen wollte, muesste ich vom 24. Tage der Einnahme nochmals 28 Tage Ciprofloxacin einnehmen, damit ich gegen eine erneute Infektion geschuetzt waere. Demzufolge wuerde ich dann 51 Tage lang Ciprofloxacin einnehmen. Wenn ich das selbe Medikament (Generikum) nicht wieder bekomme, wurde ich nach 30 Tagen Einnahme auf ein Ciprofloxacin von einem anderen Hersteller umsteigen fuer den restlichen Zeitraum von 21 Tagen. (Da ich reise, werde ich nicht wieder in die selbe Apotheke im selben Land kommen. 60 Tabletten hatte ich gekauft.)

          Was ist Ihre Meinung zu dieser obigen Ueberlegung? Empfehlenswert? Risiko der Langzeiteinnahme?

          Inkubationszeit: Wie lange ist dieser Zeitraum vom Augenblick der Infektion bis zum Zeitpunkt der ersten Beschwerden?

          Gruss


          Eberhard

          Kommentar


          • Re: Detailfrage zur vorigen Antwort


            Lieber Eberhard,

            ich sehe das etwas anders.... während Sie Ihre Freundin treffen, stehen Sie ja die gesamte Zeit unter einem "antibiotischen Schutz".
            Wenn Ihre Erreger und die Ihrer Freundin auf das Cipro sensibel sind, brauchen Sie keine 2. Behandlung machen.

            Ich würde nach der antibiotischen Therapie mal 6-8 Wochen warten.... wenn Sie beschwerdefrei bleiben... brauchen Sie eher keine 2. Therapie. So könnten Sie es durchaus machen.... Wenn Sie aber ganz sicher gehen wollen.... Kondome verwenden.

            Lieben Gruß


            Dr. T. Kreutzig

            Kommentar


            • Welche Infektionsquellen?


              Sehr geehrter Herr Dr. Kreutzig

              Gut, vielen Dank fuer Ihren Rat. Ich werde mich daran halten und die Einnahme von Cipro nach 28 Tagen beenden.

              Sie raten zur Verwendung von Kondomen. Ich habe definitiv in absolut JEDEM Fall stets Kondome verwendet, und nun frage ich mich, woher ich das denn habe? Vor einem Jahr wurde ja eine Laboruntersuchung des Spermas gemacht und auf dieses Ergebnis muessen wir uns verlassen: Da waren wohl die Erreger drin. Der Arzt sagte damals, das kommt von GV, Whirlpool oder Sauna. Okay, GV in BKK (nur mit Kondom), Sauna in Berlin und Whirlpool in Bukarest in den zwei/drei Wochen vor den Beschwerden. Ich wusste nicht genau, woher ich es hatte. Nun habe ich wieder die Beschwerden. GV immer mit Kondom gemacht, kein Whirlpool, keine Sauna, aber Schwimmbad in Sana'a, Manama und Chaam. Wie kann man sich denn noch anstecken? Daher auch meine Frage nach der Zeit zwischen Infektion und ersten Beschwerden, wie lang ist das (um zu kalkulieren, wo ich mich infiziert habe.)?

              Wenn ich nicht beschwerdefrei bleiben sollte, muesste ich dann von Ciprofloxacin zu einem anderen Wirkstoff wechseln?

              Gruss

              Eberhard

              Kommentar



              • Re: Welche Infektionsquellen?


                Tja .... nun wird es gaaaanz schwierig. Soweit das überhaupt wissenschaftlich bekannt ist, gehen die Erkenntnisse dahin, daß die möglichen Erreger teils über Jahre in den Zellen ruhen können.....

                Eine exakte Zuordnung zur Infektionsquelle ist daher so gut wie ausgeschlossen.

                Lieben Gruß

                Dr. T. Kreutzig

                Kommentar

                Lädt...
                X