#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Urbason Niereninsuffizienz Station 3

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Urbason Niereninsuffizienz Station 3

    Hallo Ärzteteam,

    da ich immer noch keine MS Therapie durchführen kann, bekomme ich 2-3 x im Jahr bei einem Schub Urbason.
    Die MS ist seit beginn vor 5 Jahren immer noch sehr aktive.

    Mitlerweile habe ich 2 durch Cortison verursachte Erkrankungen; Osteoporose und Grauer Star. Mein Fall (+ Rheuma + MTX) ist scheinbar für meinen Neuro und die Neurologische Fachklinik, die die Diagnose stellte schwierig!
    So laufe ich leider seit 4 Jahren ohne Therapie durch die Gegend, Edss 5.

    Nun ist eine Niereninsuffzienz dazu gekommen.

    Im Netz finde ich kaum etwas zu dem Thema Niereninsuffizienz und Cortison.
    Ich hatte im März den letzten Schub einschl. Urbason.
    Da das sicher nicht der letzte Schub in diesem Jahr sein wird, Frage ich mich, ob Urbason überhaupt noch bei mir mit der Niereninsuffizienz erlaubt/möglich ist?

    Danke!



  • Re: Urbason Niereninsuffizienz Station 3

    Sehr geehrter Fragesteller,
    Sie finden deshalb kaum etwas im Netz, weil Cortison zwar in der Langzeitanwendung viele Probleme bereiten kann, aber im Falle einer Niereninsuffizienz keine besonderen Maßnahmen erforderlich sind. Man kann Methylprednisolon (z.B. Urbason) auch bei Niereninsuffizienz geben. Die Substanz wird durch die Leber abgebaut und die inaktiven Abbauprodukte über die Niere zu 85 % ausgeschieden. Zu prüfen wäre allerdings, ob in Ihrem Fall nicht eine intrathekale Gabe (Injektion von Cortison in den Spinalkanal) weniger systemische Probleme verursacht und zugleich die Konzentration im Raum um das ZNS erhöht ist. Man verwendet dann allerdings Triamcinolonacetonid (TCA). Sinnvoll ist dies insbesondere dann, wenn spinale Symptome im Vordergrund stehen.
    Mit freundlichen Grüßen
    Dr. D. Schneider

    Kommentar

    Lädt...
    X