#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Sehnerv/ Sehstörungen (Expertenrat erbeten)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sehnerv/ Sehstörungen (Expertenrat erbeten)

    Sehr geehrter Experte,

    ich hatte vor 12 Jahren auf dem linken Auge eine Sehnerventzündung. Hier habe ich die Farben schlecht gesehen, diese waren kälter / ungesättigter. Vor allem wenn ich Licht ins das Auge bekam wurde alles dunkler. Ich bekam Kortison und die Entzündung heilte aus. Damals im MRT konnte man wohl noch die Entzündung sehen auf dem Sehnerv aber keine MS.

    Nach kurzer Zeit kamen die Symptome wieder, aber auf beiden Augen! Die Sehnerven waren aber laut VEP ok.

    Wenn ich (29) Licht ins Gesicht/ Auge bekomme, wird es wider Erwarten dunkel, wie durch eine Sonnenbrille. Das hört sich praktisch an, ist aber ganz furchtbar.

    Ich habe auch bemerkt das die Farben immer schwächer /kälter werden, je mehr ein Raum beleuchtet ist. Als würde eine Art Akku im Auge/Kopf schwächer werden.
    Wenn ich ein Auge für eine halbe Minute mit der Hand abdecke, kann ich kurz danach für kurze Zeit die Farben normal sehen (warm, gesättigt), allgemein ist es dann auch heller

    Dies habe ich seit 12 Jahren, und jetzt ist es schlimmer geworden:

    MRT, Liquor, OCT und Augenuntersuchung mit weitgetropften Pupillen ist o.B. Kein GF-Ausfall
    VEP auch gut.

    Eine MS scheint wieder ausgeschlossen zu sein, aber irgendetwas scheint in meinem Körper nicht richtig zu laufen (2010 hatte ich ein Erythema Nodosum an beiden Beinen, auch hier fand man keine Ursache)

    Wie kann ich weiter vorgehen? Welche Untersuchungen wären angebracht?

    Vor allem/ Was fehlt mir?

    Schöne Grüße


  • Re: Sehnerv/ Sehstörungen (Expertenrat erbeten)

    Hallo Virginy,

    das ist eine schwierige Fragestellung, da die bisherige neurologische Diagnostik schon recht umfassend ist.
    Ich würde in diesem Fall eine rheumatologische Abklärung empfehlen und vom Liquor eine Probe sichern lassen (wird sonst vom Labor nach einer Frist entsorgt), falls für rheumatologische Fragestellungen später spezielle Untersuchungen nachgeholt werden sollen. Hier gibt es sehr viele mögliche Fragestellungen.

    Ferner würde ich die Untersuchung in einem ophthalmologischen Zentrum, z.B. einer Universitätspoliklinik empfehlen, falls ncht schon erfolgt.

    Was Ihnen fehlt? Erst mal eine Diagnose.
    MfG

    Kommentar

    Lädt...
    X