#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Interferon trotz nicht gesicherter Diagnose?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Interferon trotz nicht gesicherter Diagnose?

    Guten Tag herr Dr. Sievers,

    am 11.04. diesen jahres hat alles begonnen eine odysse an Untersuchungen Krankenhausaufenthalten und einer sieben wöchigen Reha. Seit letzter Woche steht eine nicht zu 100% gesicherte MS Diagnose im Raum und ich soll mit Interferon anfangen. Die Diagnose aus dem letzen Brief lautet:,, chornisch Entzündliche ZNS Erkrankung, EDSS 2,5"! Als ich im April im KH gelegen habe, wurde ich auch Liquor punktier dabei wurden Ologoklonale Banden positiv getetst. Im MRT waren einzelne Herde im Hirn zu sehen, )HWS und BWS sind nicht befallen) die aber zur Zeit nicht entzündet waren. Nach einer Kortison Stoßtherapie über sieben Tage je zu je 1g kam es zu deutlicher besserung der Symptome wie Schwindel Kribbeln in den Armen und Beinen. In der Reha hat sich meine Situation dann nochmals verschlechtert, hinzu kam die Gangunsicherheit und die Taubheit der gesamten rechten Körperhälft. Daraufhin habe ich erneut über sechs Tage jeweils 1 g Kortison i.V. bekommen. Nach den ersten 2 g hat sich mein Gangbild deutlich verbessert aber die Taubheit auf der rechten Seite besteht leider bis heute noch. In der Reha wurde mit Tecfidera angefangen. Dieses Medikament hat aber meine Hausärztin sofort wieder abgesetzt und mich in die Unikilin geschickt. Die sagen jetzt Interferon. Sinvoll trotz nicht gesicherter Diagnose??


  • Re: Interferon trotz nicht gesicherter Diagnose?

    Guten Tag herr Dr. Sievers,

    am 11.04. diesen jahres hat alles begonnen eine odysse an Untersuchungen Krankenhausaufenthalten und einer sieben wöchigen Reha. Seit letzter Woche steht eine nicht zu 100% gesicherte MS Diagnose im Raum und ich soll mit Interferon anfangen. Die Diagnose aus dem letzen Brief lautet:,, chornisch Entzündliche ZNS Erkrankung, EDSS 2,5"!*Als ich im April im KH gelegen habe, wurde ich auch Liquor punktier dabei wurden Ologoklonale Banden positiv getetst. Im MRT waren einzelne Herde im Hirn zu sehen, )HWS und BWS sind nicht befallen) die aber zur Zeit nicht entzündet waren. Nach einer Kortison Stoßtherapie über sieben Tage je zu je 1g kam es zu deutlicher besserung der Symptome wie Schwindel Kribbeln in den Armen und Beinen. In der Reha hat sich meine Situation dann nochmals verschlechtert, hinzu kam die Gangunsicherheit und die Taubheit der gesamten rechten Körperhälft. Daraufhin habe ich erneut über sechs Tage jeweils 1 g Kortison i.V. bekommen. Nach den ersten 2 g hat sich mein Gangbild deutlich verbessert aber die Taubheit auf der rechten Seite besteht leider bis heute noch. In der Reha wurde mit Tecfidera angefangen. Dieses Medikament hat aber meine Hausärztin sofort wieder abgesetzt und mich in die Unikilin geschickt. Die sagen jetzt Interferon. Sinvoll trotz nicht gesicherter Diagnose??
    bist Du nicht der Einzige...
    Ich nehme auch seit 10 Monaten Rebif trotz nicht eindeutiger Diagnose.
    Soviel wie mir gesagt wurde wäre Interferon nicht schädlich selbst wenn man keine MS hat.
    Rebif ist auch noch Antiviral (Chancen ziemlich gut keinen viralen Infekt zu bekommen im Winter)

    ciao

    halt die Ohren steif
    alles Gute

    Kommentar


    • Re: Interferon trotz nicht gesicherter Diagnose?

      Wie war das bei dir mit den Nebenwirkungen? Ich fange jetzt am Montag an und wenn ich ehrlich bin bin ich schon etwas Nervös. Kam zu dir ne M Schwester die dir alles erklärt hat? Und kannst du dein ;;normales" Leben weiter führen?

      Kommentar


      • Re: Interferon trotz nicht gesicherter Diagnose?

        ?

        Wie war das bei dir mit den Nebenwirkungen? Ich fange jetzt am Montag an und wenn ich ehrlich bin bin ich schon etwas Nervös. Kam zu dir ne M Schwester die dir alles erklärt hat? Und kannst du dein ;;normales" Leben weiter führen?
        Also erstmal, ich habe auch noch jetzt nebenwirkungen.
        Ich habe herausgefunden (für meine Nebenwirkungen - kann bei jedem anders sein)

        Folgendes da Rebif subkutane injektionen sind:

        es kommt darauf an wie dein Körper intergeron metabolisiert.
        Je mehr Hautfettgewebe um so besser. Mit anderen Worten "Dicke habens leicht".

        Im Bauch injektionen sind die niedrigsten Nebenwirkungen
        Am Bein "bei mir" hab ich starke Nebenwirkungen da mein Hautfettgewebe am Bein eher zu wehnig ist.

        Oberarm
        Hintern
        Bauch

        keine oder sehr wehnig Nebenwirkungen

        Nebenwirkungen am Anfang kann sich so auswirken

        schlägt sich auf Magen aus aber kein Erbrechen
        Gliderdruck ähnlich (ähnlich) wie bei Erkältung
        Kopfschmertzen ähnlich wie Migräne

        seltener
        Atembeschwerden

        vor Injektion sehr viel trinken (Hagebutten Tee)
        nach Injektion Ingwer Tee

        ABSOLUT KEINEN ALKOHOL

        falls Raucher, erst nach einer Stubde die nächste Kippe

        Titration fängt an bei 8.8
        dannach 22
        kommt auf MS an dannach auf 44

        ciao

        denke positiv
        nimm das Leben immer mit Humor (hahaha blah blah blah)

        Kommentar



        • Re: Interferon trotz nicht gesicherter Diagnose?

          ?

          Wie war das bei dir mit den Nebenwirkungen? Ich fange jetzt am Montag an und wenn ich ehrlich bin bin ich schon etwas Nervös. Kam zu dir ne M Schwester die dir alles erklärt hat? Und kannst du dein ;;normales" Leben weiter führen?
          Ich war gerade unterbrochen um die zweite Frage zu beantworten bezüglich MS und normales Leben

          Das ist abhängig vom Schweregrad der MS.

          In meinem Fall:

          eine Stunde durch die Stadt zum einkaufen, dannach fühle ich mich als hätte ich im Russischen Lager Zwangsarbeit gemacht - Chronic Fatique Syndrom ist bei mir sehr hoch.

          habe auf rechtem Auge Dauerfleck welcher anfangs schlimmer war und zusätzlich Kontrastempfindlichkeit welche durch Brille tragen verstärkt wird

          grippeln von unterem Wadenbereich bis zu Zehen und Handgelenk bis Fingerspitzen welches Nebenerscheinungen von Interferon ist oder begünstigt wird (Neurologen sagen das es von MS is) die Interpretation bleibt dem Betrachter überlassen, sprich dem Betroffenen

          schnelles einschlafen der Arme, Beine unter ungünstigen Sitzhaltungen (Computer).

          Konzentrationsschwäche, Vergesslichkeit (das letztere war ich schon immer... haha)

          laufen fällt mir schwehr, Treppen hoch ist furchtbar und dann noch das Hämatom von der Lumbalpunktion weil ein Stümper mal ausprobieren wollte wie weit er gehn kann.... seitdem geht nix mehr mit meinem Rücken

          aber na ja... hurah ich lebe noch

          ciao

          Kommentar


          • Re: Interferon trotz nicht gesicherter Diagnose?

            Ja die Vergesslichkeit ...

            oh man

            MS Schwester, ja, ich hab jetzt eine von Merck (hab sogar meine Wohnung vorher aufgeräumt... oops)

            vorher hatte ich ne kranke Schwester von der MS Notfallklinik wo der Neurologe nie Zeit hat... na ja bin ja auch kein Notfall, hab ja glücklicherweise nur RRMS...

            spät jetzt

            ciao

            bis bald

            Kommentar


            • Re: Interferon trotz nicht gesicherter Diagnose?

              des weiteren empfehle ich dir zwei Bücher oder schau dir erstmal auf YouTube an ohne die Bücher zu kaufen

              Robert Lanza - Biocentrism
              Bruce Lipton - Biology Of Belief

              YouTube hat viel zu den beiden

              weis allerdings nich ob es das auf Deutsch gibt


              mach dir mal nich so viele gedanken wegen Morgen
              spritzen is viel besser als Tabletten
              was die dir nich über Tabletten sagen is der fatale nebeneffect Brain Atrophy was nich mehr rückgängik gemacht werden kann.  Bleib blos weg von dem Zeug. Jeder Neurologe der dir was anderes darüber erzählt is ein Lügner bis mal irgandwann Rebif Tabletten möglich sind.

              ciao

              Kommentar



              • Re: Interferon trotz nicht gesicherter Diagnose?

                Liebe Fragestellerin,
                Die Diagnose MS scheint mir auf Basis der genannten Daten relativ sicher (Unsicherheit wird mir nicht klar), die Therapie erschient damit wohl gerechtfertigt. Eine Therapie sollte so früh wie möglich beginnen, Interferone sind dabei sehr sicher.
                MfG

                Kommentar

                Lädt...
                X