#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Kälte und Hitzegefühle

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kälte und Hitzegefühle

    Seit 4 Monaten habe ich die Diagnose MS. Ich habe Taubheitsgefühle in Beinen, Bauch und Armen sowie ein Gefühl der Schwere. Seit 5 Wochen nehme ich Avonex und vertrage es bis auf Schlappheit am nächsten Tag bis jetzt ganz gut.
    Seit ein paar Tagen steigen bei mir immer wieder Kälte bzw. Hitzegefühle auf. Das auch v.a. im Gesicht, das von den Schüben bis jetzt gar nicht betroffen ist. Manchmal „zieht“ es auch in den Ohren oder den Augen. Meine Backen kribbeln, aber sonst ist das Gefühl fast normal. Einmal bin ich nachts aufgewacht und meine rechte Backe und der Kopf wurden gefühlsmäßig ganz kalt. Ich habe nur Angst, weil mein letzter Schub auch mit einem Kältegefühl begann. Ich weiß jetzt gar nicht, wie ich das einordnen soll. Kann das auch psychisch sein? Ist so ein Gefühl der Kälte/Hitze ein „normales“ Symptom der MS? Oder kann es eine Nebenwirkung sein? Oder doch ein Schub?

    Vielen Dank im Voraus.


  • Re: Kälte und Hitzegefühle

    Der Beitrag würde schon von mir beantwortet MfG Sievers

    Kommentar


    • Re: Kälte und Hitzegefühle

      Guten Tag Dr. Sievers,
      leider habe ich Ihre Antwort nicht gefunden. Auch einen ähnlichen Beitrag konnte ich nicht entdecken. Vielen Dank für Ihre Bemühungen.

      Kommentar


      • Re: Kälte und Hitzegefühle

        Guten Tag Herr Dr Sievers

        könnten Sie meinen Beitrag vom 6.8
        bitte noch beantworten? Ich konnte wirklich
        keine Antwort dazu finden.
        Haben Sie vielen Dank


        Kommentar



        • Re: Kälte und Hitzegefühle

          Re: Kälte und Hitzegefühle

          Guten Tag Herr Dr Sievers

          könnten Sie meinen Beitrag vom 6.8
          bitte noch beantworten? Ich konnte wirklich
          keine Antwort dazu finden.
          Haben Sie vielen Dank

          na ja.... rufe deinen Neurologen an und mache einen Termin um sicher zu gehen das du keinen Schub hast.

          Ich hatte auch mal ne Episode zwischendurch und bin zur MS Klinik um sicher zu gehn (hatte damals noch keinen niedergelassenen Neurologen) mann wahren die stink sauer das ich da ankahm.... egal andere Geschichte

          1. Schritt - ruf Merck an um eine MS-Schwester zu bekommen die dann immer für dich erreichbar ist um solche Fragen zu beantworten, ob du zum Neurologen solltest oder abwarten

          In der zwischenzeit falls es Interferon ist was das verursacht, solltest du allerdings die Medikamente nur dann absetzen nach Absprache mit Neurologen.

          Bei Interferon ist das so das man nach 2 Wochen ohne Interferon wieder neu anfangen muss das Interferon im Körper wieder aufzubauen. Da hat man das Risiko das dann in der erneuten Aufbauphase tatsächlich ein Schub kommt.

          Letzteres, Interferon ist keine Garantie Schübe aufzuhalten.
          Interferon ist lediglich dazu da die Zeit-Abstände der Schübe auszudehnen.
          Die GENAUE statistik hab ich nich mehr im Gedächtniss aber ich meine so um die 30% Erfolgsquote bei den CRABs.

          Bei Avonex, da es intramuskulär ist, musst du einen Tag bevor du spritzt und am Tag dem du spritzt sehr viel trinken sonnst kommen alle Nebenwirkungen in 3.facher Dosis.

          ciao

          Kommentar


          • Re: Kälte und Hitzegefühle

            Liebe Fragestellerin, habe den Beitrag verwechselt, sorry. Für Ihr Schilderung gibt es keine eindeutige Antwort. Ein Schub wird so definiert, das Symptome mindestens 24 Stunden anbieten müssen. "immer wieder" erfüllt dieses Kriterium nicht. Im Zweifelsfall wird eine körperliche neurologische Untersuchung und eine MRT durchgeführt. Um Nebenwirkungen des Interferons handelt es eher nicht. Psychisch bzw psychosomatisch könnte die Symptome erklärt wurden.
            MfG

            Kommentar

            Lädt...
            X