#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Zustand nach Kortisonstoss

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zustand nach Kortisonstoss

    Hallo Experten,

    ich habe vor ca. 10 tage die letzte urbason infusion erhalten, insgesamt 5 x 1gr.

    ich hatte neue beschwerden, diesmal waren die beine ganz schwach, schlapp und schwer.
    auch habe ich das gefühl, ich würde kompressionstrümpfe an den unterschenkeln tragen.

    seit mai habe ich ein starkes kribbeln im gesicht, es nervt und es ist zum teil ziemlich schmerzhaft.

    ich war vor 3 wochen im schädel mrt, dort waren keine neue herde zu sehen, bloß 2 herde hatten sich vergrößert, nahmen aber kein kontrastmittel auf.
    aus platzangst habe ich ein mrt der hws/bws abgelehnt.

    ich habe eine frage zu den symptomen die ich noch habe, ich hätte eigentlich gedacht, das das kribbeln im gesicht durch cortison weniger werden, dies ist nicht der fall, es wird immer ausgeprägter.
    auch habe ich weiterhin schlappe beine, und das gefühl, das die unterschenkel weiterhin eingeschnürt sind.

    im moment denke ich, das urbason kaum geholfen hat!
    habe ich noch die chance, dass das kribbeln im gesicht und sich mein zustand der beine bessert?

    kann man gegen dieses schmerzhaften kribbeln und die beine irgendwas machen, damit es besser wird?
    ich weiß, kribbeln ist nicht schlimm, aber es nervt einfach nur noch, und schmerzt.

    danke!
    cere



  • Re: Zustand nach Kortisonstoss

    Liebe Fragestellerin,
    Nach einem Kortisonstoss sollte in der Regel 14 Tage abgewartete werden, weil in dieser Zeit noch ein Wirkng erwartet werden darf. Wenn Symptome nach Kortisonstosstherapie aber wieder zunehmen hat Kortison nicht ausreichend gewirkt. Es besteht dann die Möglichkeit erneut aber höher dosiert Kortison (5x2gr, Nebenwirkungen)) zu versuchen oder theoretisch eine Plasmapherese oder Immunadsorption durchzuführen (bei stärkeren Symptomen). Alternativ könnten die Mißempfindungen im Gesicht aber auch bis zum Abklingen symptomatisch, zB mit Pregabalin behandelt werden. Das wirkt oft recht gut, sie sollten es mit ihrem Neurologen besprechen.
    Die Läsion kann nicht im Rückenmark sitzen, wahrscheinlich liegt sie im Hirnstamm. Bilder des Rückenmark können also warten.
    MfG

    Kommentar


    • Re: Zustand nach Kortisonstoss

      Die Läsion kann nicht im Rückenmark sitzen, wahrscheinlich liegt sie im Hirnstamm. Bilder des Rückenmark können also warten.
      Hallo Dr. Sievers,
      danke das Sie sich die Zeit genommen haben, meine Frage zu beantworten.

      Sie schreiben die Läsion müsste im Hirnstamm liegen, die Ärzte auf der Neurologieg haben mich mehrfach gedrängt ein Mrt von der HWS/BWS machen zu lassen.
      MIr wurde dort gesagt, das die Ataxie, die Beschwerden in den Beinen vom einem Herd aus dem Rückenmark kommen sollen.

      Die Mißempfindungen im Gesicht habe ich dort nicht erwähnt.

      Also noch einmal zu meinem Verständnis, alle meine Beschwerden kommen vom Kopf?

      Danke für Ihre Mühe!

      Kommentar


      • Re: Zustand nach Kortisonstoss

        LIebe Fragestellerin,

        ein Schub kann auch an mehreren Stellen aktive Herde aufweisen. Zur Beantwortung der Frage müssen MRT gemacht werden. Wenn noch nie eine MRT des Rückenmarks gemacht worden ist oder die Frage der Aktivität der MS für eine Therapieentscheidung gebraucht wird sollte eine MRT des Rückenmarks (HWS und BWS) durchgeführt werden, bei letzerer Fragestellung auch des Gehirns.
        Die Frage wo der Herd des Schubes liegt ist letzlich von untergeordneter Bedeutung, bedeutend dagegen das Ihre MS aktiv ist und es nicht sein soll. Also die Frage wie Ihre MS inaktiv werden kann.
        MfG

        Kommentar


        Lädt...
        X