#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Wassereinlagerungen nach Kortisontherapie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wassereinlagerungen nach Kortisontherapie

    Hallo. 

    Ich war vor kurzem im Krankenhaus zur Stoßtherapie 3x1000 mg Kortison bekommen. Direkt danach gings mir eigentlich ganz gut, jetzt merke ich aber die Nebenwirkungen ... vor allem die Wassereinlagerungen, ich fühle mich wie ein Hefezopf. Habe auch auf der Waage direkt 4kg mehr drauf. Kann ich irgendwas gegen diese Wassereinlagerungen tun? Besondere Ernährung oder so? 

    Vielen Dank,
    Gerd


  • Re: Wassereinlagerungen nach Kortisontherapie

    Lieber Fragesteller,
    kurzfristige Wassereinlagerungen können sich als Folge einer kurzfristigen Kortisonstosstherapie zeigen, diese verschwinden aber nach Beendigung von Kortison rasch wieder so das i.d.R. keine besonderen Massnahme erforderlich werden. Das Ausschwemmung von Wassereinlagerungen wird zuerst durch Bewegung (Nutzung der sog. Muskelpumpe), am besten Schwimmen (Gegendruck des Wassers) oder hochlagern gefördert, falls gewünscht können pflanzliche Substanzen mit entwässernder Wirkung (Apotheke oder Dr. Google fragen) genutzt werden.
    MfG

    Kommentar

    Lädt...
    X