#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Interferon

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Interferon

    Ich habe seit 1/2014 MS und spritze Avonex.
    Ich hatte 2002 ein Melanom. Seit der letzten 2 Jahre habe ich vermehrt dysplastische Muttermale ( dieses Jahr schon 5 Stück)!
    Sehen sie einen Zusammenhang zum Interferon? Ich überlege Avonex abzusetzen damit ich mir deshalb nicht zum zweiten Mal Hautkrebs einzufange! Oder besteht zum Interferon kein Zusammenhang?

    Danke vorab!


  • Re: Interferon

    Lieber Fragesteller,
    die Häufigkeit von Krebserkrankungen ist bei alle Immunterapien aus prinzipiellen Gründen im Fokus. Tatsächlich gibt es aber keinen Beleg für eine erhöhte Häufigkeit von Melanomen unter Interferon beta 1a. DIese hängt vielmehr direkt vom Hauttyp in Kombination mit der Lebenzeitdosis an UV Strahlung durch die Sonne ab, also mit den in der Vergangenheit (ungeschützt) in der Sonne verbrachten Zeiten.
    MfG

    Kommentar

    Lädt...
    X