#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Kopfschmerzen nach Aufwachen - Mit Halskrause nicht. Lösung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kopfschmerzen nach Aufwachen - Mit Halskrause nicht. Lösung?

    Ich habe seit längerem immer wieder mal Nacken- und Kopfschmerzen nach dem Aufwachen. Die Schmerzen halten dann tagsüber an und lassen keinen klaren Gedanken zu. Meine Leistungsfähigkeit und auch die Lust etwas zu unternehmen sind stark herabgesetzt. Manchmal (zum Glück selten) tritt auch Schwindel und leichte Übelkeit (ohne Erbrechen) auf. Ich weis, dass ich ein stark angespannter und verspannter Mensch bin, da ich lange Zeit wegen meiner LWS-Problematik in Physio war und die Therapeutin schon damals festgestellt hat, dass ich über den gesamten Rücken bis in den Hals- und Nachbereich total verhärtet bin.

    Ich habe mir nun auf eigene Faust in einem Sanitätsfachgeschäft eine weiche Halskrause besorgt (Sporlastic Cervicalstütze), da ich gelesen habe, dass es einigen wohl hilft. Diese passt auch perfekt und trage ich nun seit einigen Nächten zum schlafen. Nach zwei Nächten ohne wirkliche Verbesserung wurde es nach drei, vier Nächten wirklich besser und seit vier Tagen am Stück wache ich nun komplett ohne Kopf- oder Nackenschmerzen auf, was schonmal sehr angenehm ist. Ich habe zwar das Gefühl leicht einen steifen / verspannten Hals zu haben (schwer zu beschreiben), aber das gibt sich fünf Minuten nach weglegen der Halskrause und Aufstehen / Anziehen dann. Ich denke das liegt daran, dass dann der Kopf auch paarmal bewegt und die Region entsprechend mobilisiert wurde. Für den Moment scheint also eine Lösung gefunden.

    Die Frage die sich mir nun stellt ist, ob das mit der Halskrause auf lange Sicht eine gute Lösung ist. Einerseits sorgt sie wohl dafür, dass ich morgens nicht mit Kopfschmerzen aufwache, was wohl damit zu tun hat, dass ich nachts nicht verspanne, verkrampfe oder was auch sonnst immer für die Schmerzen ursächlich ist, andererseits soll eine Halskrause ja für Muskelschwund sorgen. Gilt das nur für das Tragen am Tage wenn man mit dem Kopf aufrecht ist und die Muskulatur arbeiten soll oder auch nachts, wenn der Kopf ohnehin liegt? Eigentlich sind die Muskeln nachts ja eh nicht angespannt, bzw. sollten es nicht sein, so dass ich als Laie mit der Denkweise mit keinen Problemen rechne. Tagsüber habe ich die Halskrause ja nicht an.

Lädt...
X