#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Triptane - Einnahmezeitpunkt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Triptane - Einnahmezeitpunkt

    Liebe Forumsmitglieder, ich leider unter starken Migräneattacken mit vorhergehender Aura. Nun habe ich von verschiedenen Ärzten und Neurologen widersprüchliche Angaben zur Einnahme der Triptane erhalten und auch das Internet hilft mir nicht weiter. Ich wurde schon angehalten, die ersten Kopfschmerzen nach der Aura abzuwarten, auch jedoch bei den ersten Auraerscheinungen Triptane einzunehmen. Was ist nun richtig? Hat jemand Erfahrungen gemacht?


  • Re: Triptane - Einnahmezeitpunkt

    Hi,
    es geht vor allem darum das Tabletten ca. 20 Min. brauchen um zu wirken, aber andererseits darfst du von den Triptanen nicht zu oft welche nehmen.

    Wenn du immer nach der Aura Kopfschmerzen bekommst, kannst du also bei den ersten Anzeichen was nehmen, wenn du öfter nur eine Aura ohne Schmerzen hast, wäre es sinnvoll auf die ersten Schmerzanzeichen zu warten, da eine Tablette dann vielleicht überflüssig wird.

    Kommentar


    • Re: Triptane - Einnahmezeitpunkt

      Hallo,

      was mich Persönlich ( ehemalige Starke Migräne Patientin über 26 Jahre...) Interessieren würde:

      Wurde einmal herausgefunden wodurch die Migräne verursacht wird, oder woher sie kommt?

      Ich habe früher 2-3 Anfälle in der Woche gehabt, der schlimmste Anfall dauerte 3 Wochen...

      Triptane habe ich nicht vertragen, sowie auch andere Schmerzmittel, die für mich also nicht geeignet waren!

      Durch einen " Zufall" musste ich im Krankenhaus einen sehr gering dosierten Betablocker nehmen....

      Durch diesen waren meine Migräne Anfälle plötzlich viel weniger und verschwanden dann ganz!!

      Das ist bis heute so geblieben!!

      Auf Nachfrage bei meinem ( damals Behandelnden ) Kardiologen , schaute der mich entgeistert an und sagte dann :

      " Jeder Arzt weiß doch, dass ein Betablocker das einfachste Medikament gegen Migräne ist, aber das wäre doch zu einfach.... "

      Es gibt nämlich mehrere Ursachen für Migräne, die man herausfinden muss, um effektiv helfen zu können....

      Ich bin einfach dankbar, durch diesen "Zufall" diese Höllenqualen los zu sein.....

      ABER : Nicht jedem hilft ein Betablocker, ihn also einfach "so" zu nehmen , wäre falsch!!

      Es wäre aber einen versuch Wert nach der Ursache zu forschen!!

      Also..

      LG, Nesty



      Kommentar


      • Re: Triptane - Einnahmezeitpunkt

        Lieben Dank Tired, da bei mir Schmerz immer auf die Aura folgt, werde ich versuche bei den ersten Anzeichen was zu nehmen!
        @Nesty: Von den Betablockner habe ich von meiner Neurologin bereits gehört, ich wusste nur nicht, dass es Möglichkeiten gibt, die Ursachen herauszufinden - das hatte ich bisher noch von keinem Arzt gehört...Wie haben denn deine Anfälle ausgesehen? Reine Schmerzen, oder auch Sehstörungen, Benommenheit, Taubheit?

        Kommentar



        • Re: Triptane - Einnahmezeitpunkt

          Hallo,

          meine Migräne begann mit 6 Jahren und fast immer gleich:

          Erst ein Kribbeln im Nacken, dann Heißhunger auf Süßes und danach die Aura...

          Dann die Übelkeit, mit Licht.- und Geräuschempfindlichkeit.

          Wenn ich nicht bereits beim Kribbeln des Nackens Tabletten nahm, war der gesamte Tag gegessen.... nichts half dann mehr..

          Die Schmerzen waren jedesmal die Hölle!

          Als wenn mir jemand ein Messer von hinten durch den Schädel direkt ins Auge stach...

          Ich bin einmal vor Verzweiflung mit dem Kopf gegen eine Wand geschlagen mit Wucht, weil ich es nicht mehr ausgehalten habe vor Schmerzen.

          Man kann herausfinden, ob kleinste Entzündungen der Gefäße im Gehirn diese Schmerzen verursachen, oder ob es die Muskulatur ( zuständig für das Bewegen der Augenbrauen , also der " Musculus frontalis " ist...

          Hier was zum nachlesen hierzu:

          https://de.wikipedia.org/wiki/Mimische_Muskulatur

          Diesen Muskel könnte man mit einer ( ungefährlichen !!) Botox Injektion ausschalten für einen Test.

          Sollte unter dieser Injektion die Migräne weg sein, liegt die Ursache der Beschwerden an diesen Muskeln.

          DAS kann dauerhaft behoben werden, mit einem kleinen Eingriff eines Speziallisten.

          DAS MUSS aber BITTE unbedingt von einem Facharzt Diagnostiziert UND Behandelt werden!!!

          Eine Migräne kann auch Hormonelle Ursachen haben, auch das müsste geklärt werden.

          Unter der Pille kommt es auch oft zu Migräne....

          Es gibt unzählige Ursachen.... Leider.

          Bei mir half bereits 25 mg Jutabloc ( Metoprolol )

          Ich hoffe, dir ein wenig helfen zu können.

          LG, Nesty



          Kommentar

          Lädt...
          X