#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Ursachen von Meningitis

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ursachen von Meningitis

    Lieber Herr Mitschke,

    ich danke zunächst für Ihre Antworten. Wenn wahrscheinlich eine Toxoplasmose als Ursache ausgeschlossen werden kann, bliebe immer noch die Frage nach dem Erreger, der die Meningitis ausgelöst hat. Der Liquor weist leider nur eine Erhöhung der weißen Blutkörperchen aus. Da der zweite Liqortest, am Mittwoch vormittag durchgeführt, immer noch keine Erreger nachweisen ließ, hab ich den Eindruck, die Ärzte tappen im Dunkel. Tuberkulöse Anzeichen sind wahrscheinlich vorhanden, das schließe ich aus der Information des Stationsarztes, dass die Medikamentengabe auf diesen Bereich erweitert wurde. Sie sind zwar kein untersuchender Arzt, aber vielleicht könnten Sie mir ein Spektrum an auslösenden Faktoren aufzeichnen, anhand derer ich nachvollziehen kann, was Meningitis hervorruft, oder welche Ereignisse in der letzten Zeit Indizien ergeben könnten.
    Besten Dank und freundliche Grüße

    Sandra Krauß


  • RE: Ursachen von Meningitis


    Hallo,

    ein negativer Test schließt das Vorliegen eines bestimmten Infektionserregers nicht aus. Manche Untersuchungen sind zeitaufwendiger, so dass nicht immer nach wenigen Tagen ein Ergebnis bereits vorliegt (Z.B. Tuberkulose).
    Bei der Meningitis sind vor allem bakterielle Ursachen von Bedeutung. Daher beginnt man bei geringstem Verdacht, auch bevor ein evtl. Erreger vorliegt, eine bereitwirkende Antibiotikabehandlung.
    Die Tuberkulöse Meningitis stellt eine eher seltenere Verlaufsform dar, an die bei nicht adäquatem Ansprechen auf eine konventionelle Antibiotikatherapie im weiteren Verlauf gedacht werden sollte.

    Mit freundlichen Grüssen

    A. Mitschke

    Kommentar

    Lädt...
    X