#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Oberbauchschmerzen seit 10 Monaten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Oberbauchschmerzen seit 10 Monaten

    Hallo,

    ich habe nun bereits seit 10 Monaten Oberbauchschmerzen, wo wobei die Schmerzen zwischen Bauchnabel und dem Rippenbogen sind und bis in den Rücken ausstrahlen. Diese Schmerzen haben vor 10 Monaten angefangen, nachdem ich (20 Jahre alt) bei einem Ski-Woche e de ein bisschen Alkohol getrunken habe. Allgemein habe ich bemerkt dass ich plötzlich immer nach Alkohol 2-3 Tage Schmerzen im Oberbauch hatte. Diese Schmerzen waren wiederholten sich dann immer mehr und schon bald hatte ich täglich Schmerhen. Seit einigen Monaten habe ich ununterbrochen Schmerzen, vom Aufwachen am Morgen bis wenn ich wieder Einschlafe. Manchmal wache ich auch auf wegen Schmerzen. Zudem habe ich 2 mal in der Woche Durchfall oder fettigen, übelriechenden Stuhl nach fettigen Speisen. Meine Schmerzen werden regelmässig von Übelkeit begleitet. Wenn ich etwas esse, ist mein Bauch nach 5 Minuten aufgebläht wie ein Ballon und ich muss oft Aufstossen. Wenn ich auf meinen Oberbauch drücke, habe ich Deuckschmerzen. Meiner Meinung nach hanen sich die Schmerzen im letzten Monat verschlimmert.

    Ich hatte schon 2 Magenspiegelung, wobei die Schleimhaut bei der letzteren gut aussah und auch kein Helicopacter festgestellt wurde. Musste trotzdem bis vor 1 Monat rund 8 Monate PPI Magensäurehemmer nehmen. Stress habe ich keinen und Iberogast sowie Heilerde habe ich auch schon erfolglos ausprobiert, wobei die Schmerzen durch Iberogast sogar verschlimmert wurden.

    Alkohol/Kaffe vermeide ich nun seit 10 Monaten und versuche so weit als möglich, mich gesund zu ernähren.

    Ich bin mir nicht sicher ob die Schmerzen vom Magen aud kommen oder von einem anderen Organ. Was denken Sie? Was für Untersuchungen würden Sie mir empfehlen?

    Vielen lieben Dank und liebe Grüsse
    Sven


  • Re: Oberbauchschmerzen seit 10 Monaten

    Die Beschweren lassen bei normaler Magenspiegleung am ehesten an eine funktionelle Dyspepsie denken. Ich würde empfehlen, Ihre Ernährung genau zu überprüfen. Essen Sie ganz frisch, leicht und gesund, nie Fertigprodukte oder industriell veränderte Lebensmittel konsumieren, nur ganz wenig Zucker. Zur Erleichterung der Verdauung könnten Sie Carminativum Tropfen o.ä. versuchen.
    MfG
    Dr. E. S.

    Kommentar


    • Re: Oberbauchschmerzen seit 10 Monaten

      Hallo Frau Dr. Schöneberger

      Vielen Dank für Ihre Ausführen! In den letzten Monaten habe ich sehr auf meine Ernährung geachtet und Stress absolut vermieden, hatte sogar 1 Monat Urlaub. Auch Iberogast / Heilerde etc brachten leider keine Erleichterung. Zudem habe ich mich in psychologische Betreuung gebracht und dieser glaubt nicht an psychologische Probleme / Stress als Auslöser für meine Magenprobleme. Ich fühle moch auch keineswegs gestresst oder sonst was.. Komisch ist nur, dass die Beschwerden noch immer andauern, 24/7 spüre ich meinen Oberbauch. Ich bin mir noch immer nicht sicher, ob die Beschwerden vom Magen her kommen (Schmerzen sind ca. 3 cm oberjalb des Bauchnabels). Bei jeder Mahlzeit ist mein Bauch nach wenigen Augenblicken aufgebläht.. Vielleicht zu erwähnen ist noch dass ich rund 1.5 Monaten bevor dem Start der Beschwerden nach einer Ohrenoperation ca 1 Monat lang Antibiotika nehmen musste. Dazu kam noch eine fiese Magendarm-Infektion/Lebensmittelvergiftung?. Seit dann scheine ich mich nicht mehr erholt zu haben.

      Ich bin langsam echt verzweifelt, weil die Beschwerden nicht bessern. Was könnte es aufgrund der Beschwerden noch sein bzw. welche Untersuchungen würden Sie noch empfehlen?

      Vielen Dank für Ihre Hilfe und beste Grüsse
      Sven

      Kommentar


      • Re: Oberbauchschmerzen seit 10 Monaten

        Hallo Sven977
        was ist bei ihnen damals rausgekommen,habe die gleichen Symptome.
        Mit freundlichen Grüßen

        Kommentar



        • Re: Oberbauchschmerzen seit 10 Monaten

          Das Forum wird leider nicht mehr von Fr. Dr. Schönenberg betreut.
          Zudem ist der ursprüngliche Beitrag sehr veraltet.

          Wenn, sollten Sie einen neuen Beitrag mit ihren persönlcihen
          Beschwerden, Untersuchungen etc. hier einstellen !

          Kommentar

          Lädt...
          X