#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Sodbrennen,Magenschmerzen, alles nur der Stress schuld?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sodbrennen,Magenschmerzen, alles nur der Stress schuld?

    Guten Tag,
    ich beklage mich seit Tagen mit Sodbrennen. Die ersten 2 Tage hatte ich auch so ein Magendrücken dabei. Dabei brannte mir etwas der Magen dabei.

    Mittlerweile ist das Magendrücken schon vorbei. Etwas Magenbrennen habe ich ab und zu mal für ein paar Sekunden. Was aber irgendwie noch geblieben ist, ist so eine Art Halsschmerz Sodbrennen. Kann das leider irgendwie nicht besser beschreiben, aber für ein paar Sekunden habe ich das Gefühl, Sodbrennen an der Kehle zu haben und danach klingt es ab. Wenn ich eine Anti Sodbrennen Tablette nehme, habe ich auch Ruhe davor. Und wenn ich richtig Hunger habe, habe ich auch so etwas Sodbrennen Gefühl was ich irgendwie komisch finde.

    Anfang des Jahres ging ich ins Krankenhaus, da hatte ich ebenfalls so probleme hatte. Aus reiner Panik, irgendwas zu haben ging ich dorthin und man stellte mich komplett auf den Kopf.

    Man machte mir eine Magenspieglung: Nichts auffälliges, alles in bester Ordnung
    Blutwerte waren alle in Ordnung

    Danach verschwanden auch die Symthone. Man sagte mir, das es nur psysisch sein kann. Ich mache mir selber Panik und der Kopf reagiert. Auch Stress kann ein großer Faktor bei mir spielen, da ich in den Wochen viel zu tun hatte.

    Bevor ich wieder eine Panik mache, irgendwas zu haben, frage ich diesmal lieber nach einem Expertenrat. Leichte Unruhe habe ich schon etwas. Das merke ich daran, weil komischerweise auch mein Darmtrakt sich komisch anfühlt, mal auch mit so einem druckschmerz an der rechten Seite weil ich mir einbilde, irgendwas zu haben. Und wenn ich unter en Rippen, wo der Magen ist, drücke, bilde ich mir wohl auch manchmal ein leichten dumpfen Schmerz. Also alles sehr kurios...


    daher meine Frage: Macht der Stress wieder Ärger, oder sollte ich doch mir sorgen machen?


  • Re: Sodbrennen,Magenschmerzen, alles nur der Stress schuld?

    Die Magenspiegelung war unauffällig, da ist die psychische Komponente bei solch unspezifischen Symptomen schon sehr wahrscheinlich.
    MfG
    Dr. E. S.

    Kommentar


    • Re: Sodbrennen,Magenschmerzen, alles nur der Stress schuld?

      Hallo Plabutsch,

      ich kenne deine Problematik sehr gut. Bei mir gibt es auch immer wieder sehr viel zu tun in der Arbeit. Ich neige vor allem dazu, die Arbeit mit nach Hause zu nehmen, weshalb der Stressfaktor noch höher wird. Gerade der Magen-Darm-Trakt ist sehr anfällig für Stress.
      Darüber hinaus kann die Kombination aus Stress und unausgewogener Ernährung Krankheiten wie Sodbrennen verstärken oder öfters auftauchen lassen. Aus meiner Erfahrung solltest du vor allem einmal gründlich beobachten, wann die Symptome auftauchen (Also z.B. vor allem nach dem Schlafen oder Essen) und wie du dich gefühlt hast als die Symptome besser oder schlimmer wurden ( z.B. sehr gestresst durch Arbeit oder Wochenende auf der Couch).

      Für allgemeine Informationen zum Thema Sodbrennen und Stress kann ich dir vor allem diese Seite hier empfehlen: http://www.sodbrennen.de/ursachen-sodbrennen/stress/
      Hier werden auch konkret weitere Ursachen für Sodbrennen näher erläutert und können dir vielleicht helfen herauszufinden, ob es wirklich nur am Stress liegt oder doch mehr dahinte steckt.
      Ich hoffe du findest heraus was du hast und wünsche dir natürlich weiterhin gute Besserung.

      Hat sonst noch jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und eine Möglichkeit gefunden, dass ganze natürlich zu lindern?

      LG

      Kommentar

      Lädt...
      X