• Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Schmerzen hinter dem Brustbein

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schmerzen hinter dem Brustbein

    Hallo,
    seit Jahren habe ich ein ständig wiederkehrendes Problem:
    Vor allem abends auf Festivitäten kommt bei mir irgendwann der Punkt, an dem ich eine Art "Druck" auf Höhe des Brustbeines spüre. Dieser kommt Wellenartig und verschlimmert sich im Laufe des Abends. Teilweise ist es dann so stark, dass ich nicht mehr aufrecht sitzen kann. Der "Druck" wird dann schon ein richtig starkes Stechen. Abhilfe schafft immer nur eines: flach auf dem Rücken liegen. (nicht seitlich - dadurch wird es nicht besser) Dann hört dieser Schmerz sofort auf. Ich muss dann immer eine Zeit lang liegen, bis ich wieder aufstehen kann, ohne dass dieser Druck/Schmerz wieder anfängt sich aufzubauen.
    Ich hatte mal meinen Hausarzt befragt, der meinte dass es eine Verspannung wäre.
    Aber aufrechtes Sitzen, Bewegen oder Dehnen helfen nicht wirklich. Nur liegen.
    Ich bin mittlerweile etwas ratlos. (Mein Vater meinte früher immer zu mir, dass es an kohlensäurehaltigen Getränken liegt.)
    Was könnte dahinter stecken?

  • Re: Schmerzen hinter dem Brustbein

    Die Tatsache, daß sich solche Beschwerden nach Lagerung (auch Liegen) bessern spricht für ein Wirbelsäulenproblem und gegen eine Refluxsymptomatik. Insgesamt kann man aber bei einem solch unspezifischen Problem ohne körperliche Untersuchung und Tests nur spekulieren....
    MfG
    Dr. E. S.

    Kommentar

    Forum-Archive: 2017-09
    Lädt...
    X