#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Barrett Ösophagus

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Barrett Ösophagus

    Sehr geehrte Frau Dr.,
    ich habe sie bereits vor einigen Wochen kontaktiert und suche nun erneut Ihren Rat. Im Mai wurde bei mir eine Gastritis A diagnostiziert, die mich in Angst und Schrecken versetzt hat (vielleicht erinneren Sie sich an mich).Meine Angst bezüglich der Gastritis A hat sich inzwischen gelegt. Nun wurde ich vor zwei Wochen erneut gespiegelt, weil der Arzt ein Magen Mapping vornehmen wollte.. Nach der jetzigen Spiegelung hat der Arzt den Verdacht geäußert, in meiner Speiseröhre könnte ein Ultra Short Barrett vorliegen.Es würde endoskopisch von der Optik her passen. Er hat es mit C1 M2 nach Prag beschrieben. Es könnte jedoch auch sein, dass dies nur anatomisch bei mir so ist und keinen krankhaften Wert hat. Dies hat sich nun histologisch zum Glück bestätigt. Es konnten keine Becherzellen nachgewiesen werden. Ich bin mir nun nicht sicher, ob ich den Arzt richtig verstanden habe. Kann ich sicher sein, dass kein Ultra Short Barrett vorliegt,oder ist dies erst auszuschießen wenn eine erneute Spiegelung in 12 Monaten ebenfalls negativ ist? Leider bin ich nun erneut etwas beunruight.Ich bin mir nicht sicher, ob sich dieses Vorgehen auf mich bezieht (da die Histoloige ja negativ ist), oder ob er von Patienten gesprochen hat bei denen in der Histologie ein Barrett bestätigt wurde, dass diese in einem Jahr erneut gespiegelt werden müssen.Hat ein Ultra Short Barrett ebenfalls ein erhöhtes Krebsrisiko, oder ist das nur bei längeren Barretts der Fall? Über eine erneute Antwort wäre ich sehr dankbar.

    Viele Grüße aus Köln


  • Re: Barrett Ösophagus

    Bis jetzt ist ja gar kein Barrett nachgewiesen, machen Sie sich also keine großen Sorgen !!
    Zudem hängt das Risiko auch mit der Länge des Barrett Ösophagus zusammen. Wenn in 1 Jahr noch einmal kontrolliert wurde und weiter keine Barrett Schleimhaut bewiesen ist, können Sie das Thema abhaken.
    Der Befund, den Sie beschreiben, ist nicht ungewöhnlich und das vorgeschlagenen Konzept absolut richtig.
    MfG
    Dr. E. S.

    Kommentar


    • Re: Barrett Ösophagus

      Vielen Dank für Ihre schnelle Antwort. Es wurden bereits 10 Proben aus der Speiseröhre genommen. Wie kann es denn trotzdem sein, dass ein Barrett nicht auszuschließen ist? Sollte es sich doch um Barrrett handeln, ist das Überwachungsintervall dann nicht viel zu lang? Ich habe gelesen, dass das Entartungsrisiko besonders im ersten Jahr erhöht sei.

      Liebe Grüße

      Kommentar


      • Re: Barrett Ösophagus

        Vielen Dank für die rasche Antwort. Es wurden bereits 10 Proben aus dem verdächtigen Areal genommen. Ich verstehe die Vorgehensweiese nicht ganz und würde dieses Thema gerne ablegen. Wie kann es denn sein, dass obwohl die Proben negativ sind, trotzdem Barrett vorliegt? Sollte es sich doch um Barrett Mukosa handeln, ist dann das Untersuchungsintervall von einem Jahr viel zu lang?Ich habe gelesen, dass es gerade im ersten Jahr nach der Diagnose Barrett zu Karzinomen kommt.

        Viele Grüße aus KÖln

        Kommentar


        Lädt...
        X