#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Anaphylaktischer Schock?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Anaphylaktischer Schock?

    Hallo Doc,


    Folgendes : Nach Essen von Knoblauch, Zwiebeln und Soja, direkt im Anschluss verspürt der Patient extrem, kolikartige Schmerzen, welche selbst mit 15mg Dipidolor i.v nur leicht vermindert werden können.

    Nach circa. einer Stunde war der Spuk wieder vorbei, wegen Gabe von MCP schneller, ansonsten dauert ist sogar noch länger, laut Patient.

    Mir würde dazu spontan nur eine allergische Reaktion einfallen, bei dem Patienten besteht eben auch eine Erdnussallergie (Sojakreuzallergie?).

    Sind Ihnen ähnliche Fälle bekannt? Oder was vermuten Sie?

    lg


  • Re: Anaphylaktischer Schock?

    Das wichtigste fehlt natürlich, diese extremen Schmerzen strahlen NUR in den Rücken!!! Keine Magenschmerzen oder ähnliches!

    Kommentar


    • Re: Anaphylaktischer Schock?

      Die Beschreibung ist sehr ungewöhnlich, auch untypisch für eine allergische Reaktion. Man wird weitere Tests machen müssen, um die Situation besser beurteilen zu können.
      MfG
      Dr. E. S.

      Kommentar


      • Re: Anaphylaktischer Schock?

        eosinophile ösophagitis wird nun vermutet, was für mich auch sehr sinnvoll erscheint. Der Patient wurde für eine weitere Gastro angemeldet um die entsprechenden Biopsien zu entnehmen (Duodenum, Magen, Ösophagus) um es endgültig zu beweisen. Spannender Fall!

        Was genau die Allergie ausgelöst hat, muss ebenfalls noch abgeklärt werden.


        Lg

        Kommentar



        • Re: Anaphylaktischer Schock?

          Sehr interessant, halten Sie mich doch bitte weiter auf dem laufenden ...
          MfG
          Dr. E. S.

          Kommentar

          Lädt...
          X