#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Oberbauchbeschwerden seit ca. 2 Monaten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Oberbauchbeschwerden seit ca. 2 Monaten

    Guten Tag,

    kurz zu meiner Person: Männlich, 29 Jahre, Normalgewicht, treibe Sport, Rauche nicht und trinke kaum Alkohol.
    Mich plagen seit ca. 2 Monaten Probleme mit dem Oberbauch.
    Diese äußern sich als eine Art Druck, manchmal auch leichte Krämpfe in der Oberbauch Mitte. Hinzukommen ständiges Aufstoßen, manchmal auch sauer, Völlegefühl, laute Bauchgeräusche (Blubbern) in der gesamten Bauchregion, kein Erbrechen. Durchfall habe ich von Zeit zu Zeit aber es ist nicht die Regel. Eine körperliche Leistungsminderung konnte ich bisher nicht feststellen, Körpergewicht ist soweit auch stabil.

    Ich meine zu wissen, dass es vor ca. 2 Monaten angefangen hat. Nachdem ich in einem Lokal was zu Abend gegessen habe, musste ich mich später übergeben. Danach hatte ich 2 Tage Bauchschmerzen und Durchfall, wobei leichte Schmerzen geblieben sind. Meine Ärztin verschrieb mir Pantoprazol 20 mg über eine Woche. Das hat die Beschwerden leicht verringert, jedoch gingen diese nach dieser Behandlung in alter Stärke weiter.
    Seitdem schleppe ich mich mit diesen Beschwerden durch den Alltag. Mal sind sie weniger ausgeprägt, mal mehr. Eine Sonographie des Oberbauches ergab keinen Befund. Meine Ärztin hat mir schon eine Magenspiegelung "empfohlen" aber so wirklich traue ich mich an die Sache nicht heran.

    Ich habe schon immer meine Probleme mit dem Bauch gehabt. Als Kind wurde schon ein Reizdarm diagnostiziert. Als vor einigen Jahren noch Depression und Angststörung hinzukamen, welche sich ungünstig auf den Magen-Darm-Trakt ausgewirkt haben, bin ich von Arzt zu Arzt gerannt, ohne jeden Befund. Dieses Übel möchte ich mir aktuell eigentlich ersparen. Aktuell habe ich auch wieder berufliche Stresssituationen in Form von Prüfungen, was sich auch nicht gerade förderlich auswirkt.
    Ich bin am verzweifeln. Ein medizinischer Rat in dieser Sache wäre mir wirklich hilfreich.

    Mfg


  • Re: Oberbauchbeschwerden seit ca. 2 Monaten

    Da die Beschwerden seit 2 Monaten bestehen, ist eine Magenspiegelung sicher sinnvoll (Kurznarkose, Sie bekommen gar nichts mit!).
    Oft findet man aber im Magen gar kein Problem, sondern es bestehen nach Magendarminfekten lang anhaltende Folgebeschwerden ohne sicher fassbaren Grund. Achten Sie auf gute frische gesunde Ernährung, kein Fast Food, keine Fertigprodukte, wenig Zucker. Zur symptomatischen Behanldung können Sie Carminativum- oder Iberogast Tropfen versuchen.
    MfG
    Dr. E. S.

    Kommentar

    Lädt...
    X