#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Mittel Gegen Sodbrennen, Reflux...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mittel Gegen Sodbrennen, Reflux...

    Liebe Leute,

    seit ca. 3 Jahren leide ich ab und zu an Reflux. Als es anfing, hatte ich Symptome wie Übelkeit, Brennen im Hals und ich hatte 9 Monate lang permanent andauernden Husten. Dann wechselte ich zu einer anderen Hausärztin, die dann sofort draufkam und mit daraufhin eine Pantoparzol-Kur verschrieb, also ein säureblockendes Medikament. Es hörte innert ein paar Wochen auf und ich musste gar nicht mehr husten.

    Nun habe ich Reflux seither aber trotzdem immer wieder, vor allem weil ich das letzte Jahr wegen meiner Arbeit ständig krank wurde (HNO-Geschichten...) und deshalb viel zu oft schmerzstillende Mittel und Antibiotika nahm. Seit ein paar Monaten, seit ich gekündigt habe, geht es mir schon um einiges besser, ich nehme auch nur in Notfällen ein Medikament, also sehr selten. Doch ein bisschen Brennen habe ich dennoch im Hals. Kennt ihr vielleicht gute Hausmittel, die helfen, die starke Säureproduktion zu hemmen? Ich möchte nämlich nicht ständig ein Medikament dagegen nehmen, denn ich habe mal im TV gesehen, dass das auch irgendeinen Vorgang in der Leber hemmt, der aber wichtig ist, fragt mich nicht was. Kenne mich da zu wenig aus... Stimmt es, dass Apfelessig helfen soll? Kennt ihr noch andere Sachen? Ich weiß, man soll nicht zu fettig essen. Gibt es irgendwelche Lebensmittel, die sehr bekömmlich sind, was meine Problematik angeht?

    Danke für Ratschläge und Antworten!



  • Re: Mittel Gegen Sodbrennen, Reflux...

    Die besten Mittel gegen Sodbrennen sind die Säureblocker (PPI), die man auch über längere Zeit bzw. bedarfsweise gut einnehmen, da nur extrem wenig Nebenwirkungen auftreten. Eine Alternative (die aber als medizinisch übrholt gilt) wären Produkte mit Natriumhydrogenkarbonat, z.B. Bullrichsalz o.ä.
    Achtung: wenn Sie häufig Sodbrennen haben, sollte man einmal eine Magenspiegelung machen (sogenannte Indexendoskopie), um keine andere Krankheit zu übersehen, vielleicht ist bei ihnen ja auch bereits eine Endoskopie des Magens durchgefürt ??
    MfG
    Dr. E. S.

    Kommentar

    Lädt...
    X