#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Gallensteine und -koliken

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gallensteine und -koliken

    Hallo, ich habe seit meiner letzten Schwangerschaft einen Gallenstein. Zumindest wurde er dort entdeckt, weil er die ersten Probleme verursachte. In den letzten 2 Jahren habe ich mal mehr, mal weniger damit zu tun. Schlecht ist mir fast jeden Tag (vor allem morgens) aber dass habe ich auf meine drei hyperemesis Schwangerschaften zurück geführt. Vor 14 Tagen hatte ich eine Endometriumablation mit vorangegangener Hormonbehandlung vor ca 6 Wochen. Seither habe ich sehr mit Wechseljahresbeschwerden zu tun. Nach der OP, ging ich 3 Tage später wieder mit Schmerzen, Übelkeit, Erbrechen und Kreislaufproblemen ins KH. Hatte Angst vor einer Infektion. Die Symptome wurden einer Kreislaufschwäche zugeschrieben, weil ich mit Narkosen nicht gut klar komme. Ich bekam Schmerzmittel und einen Hyperemesistropf. Nach 3 Tagen ging es mir besser und ich ging heim. 2 Tage später (vorgestern nacht) gingen die Beschwerden erneut los. Gekrönt von einer waschechten Gallenkolik (frag nicht nach Sonnenschein! ). Ich habe am Mittwoch einen Termin in der Ambulanz, weil die Gallenblase raus muss laut Hausarzt. Er gab mir guuute (!) Schmerzmittel und Buscopan mit. Letzte Nacht hatte ich trotzdem recht böse Schmerzen (die Koliken waren schlimmer, aber ich nehme ja Schmerzmittel). Soll ich heute schon ins KH fahren? Auch ohne akute Krämpfe? die kommen und gehen ja eh, wie sie wollen. .. Lachen die mich im Krankenhaus aus, oder schicken mich weg, weil ich morgen eh Termin hab? Vg


  • Re: Gallensteine und -koliken

    Ps: vielleicht ist es ja wichtig zu wissen, dass ich 30 Jahre alt bin und vor den furchtbaren Schwangerschaften immer sehr gesund war.

    Kommentar


    • Re: Gallensteine und -koliken

      Stellen Sie sich umgehend im Krankenhaus vor !
      Bei Gallenkoliken ist eine Operation sinnvoll, wichtig ist auch festzustelllen, ob begleitend eine Entzündung der Gallenblase mit vorliegt.
      MfG
      Dr. E. S.

      Kommentar


      • Re: Gallensteine und -koliken

        Danke für die Rückmeldung. Ich liege seit spätem vormittag im Krankenhaus. Morgen kommt die Gallenblase raus.

        Kommentar



        • Re: Gallensteine und -koliken

          Alles richtig gemacht, viel Glück !!
          Dr. E. S.

          Kommentar


          • Re: Gallensteine und -koliken

            guten morgen,

            Ich war gestern zum Hausarzt weil ich öfters Gallenkolliken bekomme,
            meist treten sie urplötzlich 2 bis 3 Stunden nach fettigem essen auf,sie sind manchmal so schlimm das mir wortwörtlich die
            Luft weg bleibt! So, der Arzt machte eine Ultraschalluntersuchung,er meinte aber keine Gallensteine oder so zu finden...
            was kann das nur sein? Womöglich darf ich jetzt gar nichts fettiges mehr Essen..
            Vielen Dank für Rat/Hilfe,John (51 Jahre)

            Kommentar


            • Re: Gallensteine und -koliken

              Ich rate im Verlauf noch einmal zur Wiederholung der Ultraschalluntersuchung (manchmal sind die Steine sehr klein, und genau die kleinen Steinchen machen Probleme) und Blutkontrollen nach einem solchen Anfall. Wenn beide Untersuchungen negativ bleiben, ist eine echte Gallenkolik unwahrcheinlich. In diesem Fall sollte auch eine Nierenkolik rechts sowie ein Magengeschwür ausgeschlossen werden.
              MfG
              Dr. E. S.

              Kommentar


              Lädt...
              X