#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

unspezifische Magenprobleme

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • unspezifische Magenprobleme

    Hallo Zusammen,

    ich bin neu hier, da meine Familie/Freunde mich zu einem Arztbesuch nötigen wollen. Ich bin mir aber nicht sicher ob das notwendig ist bzw. was ein Arzt an der Stelle tun sollte. .... Daher würde ich einen fachlichen Rat benötigen.

    Ich hatte in den letzten Wochen großen Stress, der sich mir radikal auf den Appetit geschlagen hat. Ich konnte einfach nicht mehr essen, habe kaum etwas runter bekommen. Ich habe zumindest darauf geachtet, das ich ausreichend trinke und als Notnagel Almased getrunken (ab und an um irgendwie zu Nährstoffen zu kommen). Die Stresssituation hat sich seit ca. 2,5 Wochen gelegt (ist nicht ganz weg aber zum großen Teil).

    Trotzdem kehrt mein Appetit nicht zurück. Ich esse zwar vorsichtig hin und wieder kleine Mengen, rein aus der Vernunft heraus. Bin im Anschluss aber sehr müde, stoße ständig auf, fühle mich zum platzen voll und habe ein latentes, brennendes ziehen in der Magengegend. Ich habe keine Krämpfe, würde es aber eher als ein insgesamtes Unwohlsein beschreiben. Vom Beginn des Stresses bis zum heutigen Tag reden wir von einem Zeitraum von 12 Wochen.

    Ich selbst stehe auf dem Standpunkt, wenn ich mir noch paar Wochen gebe und langsam wieder esse wird es von allein wieder. Wie gesagt, meine Umwelt versucht mich zu einem Arztbesuch zu nötigen

    Viele Grüße und Danke im Voraus für Antworten.


  • Re: unspezifische Magenprobleme

    Wie alt sind Sie ? Haben Sie Begleiterkrankungen ? Rauchen Sie, weiviel haben Sie abgenommen ??
    MfG
    Dr. E. S.

    Kommentar


    • Re: unspezifische Magenprobleme

      Danke für die Antwort. Hier noch weieter Daten:

      Ich bin 48 Jahre, weiblich, Nichtraucher. Ich hatte vor 20 Jahren eine Schilddrüsen-OP und nehme seither L-Thyroxin. Weitere Begleiterkrankungen habe ich nicht. Abgenommen habe ich ca. 8 kg. Allerdings war die Ursache für alles die Stresssituation. Ohne diese wäre vermutlich noch alles in Ordnung.

      Viele Grüße

      Kommentar


      • Re: unspezifische Magenprobleme

        Ich rate doch zu einigen Basisuntersuchungen beim Hausarzt: Blutentnahme, Ultraschall der Bauchorgane, eine gründliche körperliche Untersuchung. Wenn diese Tests negativ bleiben, kann man erst einmal den weiteren Verlauf abwarten.
        MfG
        Dr. E. S.

        Kommentar



        • Re: unspezifische Magenprobleme

          Guten Tag Frau Dr. Schönenberg, danke für ihre Antwort. Allerdings möchte ich noch erwähnen, dass ich ca. 3 Wochen bevor ich in die Stresssituation kam meinen kompletten checkup beim Hausarzt und Gynäkologen hatte. Alle Werte waren absolut in Ordnung. Allerdings fand man etwas im unteren Bauchraum, was sich glücklicherweise nur als ein Lipom entpuppte. Aber aufgrund dessen wurden sowohl ein CT , als auch ein MRT vom Bauch gemacht. Dawurden auch kkeine weiteren Auffälligkeiten entdeckt. So gesehen liegt eine komplette kòrperliche Untersuchung noch nicht lange zurück. Macht es unter der Voraussetzung schon Sinn dann jetzt doch zum Arzt zu gehen? Würde er denn die Untersuchungen wiederholen? Danke im Voraus und freundliche Grüße

          Kommentar


          • Re: unspezifische Magenprobleme

            Sie sind ja komplett durchuntersucht, das ist sehr beruhigend, waren Sie auch beim Gynäkologen zum Check, wäre auch sinnvoll !
            Versuchen Sie zur Verbesserung der Verträglichkeit und Verdauung Iberogast oder Carminativum, dies wirkt gut krampflösend und erleichtert Ihnen sicher die Nahrungsaufnahme.
            MfG
            Dr. E. S.

            Kommentar


            • Re: unspezifische Magenprobleme

              Guten Tag Frau Dr. Schönenberg,
              meine Vorsorgeuntersuchung beim Gynäkologen hatte ich ebenfalls for ca. 4 Monaten. Auch hier war allles in Ordnung. Ich habe diese Woche begonnen Iberugast vor den Mahlzeiten zu nehmen. Mein Appetit ist etwas zurück gekehrt und ich muss auch nicht mehr ganz so häufig aufstoßen. Allerdings setzt bei mir nach wie vor das Völlegefühl sehr schnell ein und ich bekomme nur Miniportionen runter (dav. auch nur max 2 pro Tag). Ich bin auch über Stunden danach rappelvoll (gefühlt), wobei meine 2 Liter stilles Wasser, die ich über den Tag verteilt trinke diesem Zustand auch schon auslösen. Das ziehen im Magen ist aber immer noch häufig vorhanden. Darf ich deshalb fragen wie lange ich Iberugast einfach so einnehmen darf? Binnen welcher zeit sollten die Beschwerden weitestgehend abgeklungen sein?
              Vielen Dank im Voraus

              Freundliche Grüße

              Kommentar



              • Re: unspezifische Magenprobleme

                Geben Sie sich doch erst einmal 4 Wochen Zeit, um wieder zu sich zu kommen. Das Iberogast kann man sicher 2 owchen einnehmen, evtl. Altenativen Sie Carminativum oder Tees mit Kümmel, Fenchel , Anis.
                MfG
                Dr. E. S.

                Kommentar


                • Re: unspezifische Magenprobleme

                  Guten Tag Frau Dr. Schönenberg,

                  ich möchte eine kurze Rückmeldung geben. Nachdem meine Beschwerden trotz Iberugast nicht besser wurden und bei mir die Pfunde weiter purzeln, habe ich nun doch meinen hausarzt aufgesucht, der mich direkt zu einem gastroenerologen schickte. Dieser diagnostizierte, rein aufgrund meiner Geschichte einen "Reizmagen oder Reizdarm". Den Ultraschall im Oberbauch machte er nur, weil ich deswegen schon mal da war. Er war ohne Befund. Der Arzt teilte mir daraufhin mit, das es gegen meine Beschwerden nichts gäbe und man da auch nichts machen könne. Damit müsse ich leben..... Nun frage ich mal dumm: Ist das in der Tat so? Wenn das so weiter geht, kann ich mich in 6 Monaten hinter einem Besenstiel umziehen

                  Danke und Viele Grüße

                  Kommentar


                  • Re: unspezifische Magenprobleme

                    Suchen Sie Ihren Hausarzt noch einmal auf und beraten Sie sich mit ihm über den weiteren Ablauf. Es gibt ja auch noch andere Ärzte, die sich etwas mehr Mühe geben werden !!
                    MfG
                    Dr. E. S.

                    Kommentar



                    • Re: unspezifische Magenprobleme

                      hallo unknown-1
                      also wenn ich das so lese kommt mir einiges bekannt vor -
                      ich hatte auch oft magenschmerzen und lies mich von kopf bis fuss untersuchen -
                      magenspiegelung usw. alles war in ordnung
                      die magenschmerzen blieben - ich suchte verschiedene seiten im internet und las auch immer wieder, das magenschmerzen
                      auch kommen können, wenn mann stress hat - ich kann dir eine gute seite empfehlen www.magenschmerzen.net
                      da steht einiges drin was dir vielleicht weiterhelfen könnte.
                      ich habe angefangen mir aufzuschreiben was ich den ganzen tag mache und was mir gut tut und was weniger gut tut ich versuche auch darauf zu achten mir öfter mal eine auszeit zu gönnen - vielleicht konnte ich dir ein bisschen mut machen oder sogar helfen
                      wünsch dir auf jeden fall das die schmerzen besser werden

                      Kommentar


                      • Re: unspezifische Magenprobleme

                        Hallo ,
                        danke für den Tipp. Werde mir die Seite mal anschauen.
                        Lg

                        Kommentar


                        • Re: unspezifische Magenprobleme

                          Guten Tag Frau Dr. Schönenberg,

                          ich habe inzwischen einen Arzt gefunden, der sich dem Thema angenommen hat.
                          Es wurde ein Atemtest auf Helicobakter gemacht. Er war negativ.
                          Eine Sonografie hat lediglich Gallensteine ergeben.
                          Das Blutbild ist in Ordnung, auch keine Entzündungszeichen.
                          Lediglich meine Schilddrüsenmedikamente sind (seit 7 Jahren) überdosiert und werden nun neu eingestellt.
                          Der Gastrologe meinte, das man als letztes eine Magenspiegelung machen sollte.

                          Meine Frage: Was kann denn da noch herauskommen? Gastritis und Magengeschwüre entfallen aufgrund des Blutbildes. Wenn meine Symptome deutlich für einen Krebs sprechen würden, dann hätte mir der Arzt die Untersuchung anders nahegelegt. So überließ er eher mir die Entscheidung ob ich das möchte (was für eine Frage....).
                          Mir stellt sich die Frage nach der Sinnhaftigkeit des Eingriffes, wenn Blutbild in Ordnung ist und alles andere an Untersuchungen nichts ergeben hat.

                          Besten Dank im Voraus für ihre Rückmeldung.
                          Viele Grüße

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X