#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Gastroskopie-Befund

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gastroskopie-Befund

    Hallo! Ich brauche zu folgendem Problem einen Rat: Ich leide seit zirka einem Jahr unter starken Magenschmerzen. Zur Abklärung von Helicobacter wurde nun eine Gastroskopie gemacht, mit negativen Befund auf diese Bakterien. Allerdings steht auf dem Befund auch die Klinische Diagnose Gastroduodenitis. Es wurden ebenfalls Proben entnommen - alles in Ordnung bis auf: Lamina propria weist chronische entzündliche Infiltraten auf Plattenepithel ist verbreitert und chronisch entzündlich infiltriert & Cardiamucosa weist ebenfalls chronische entzündliche Infiltrate auf. Ich war mit diesem Befund natürlich schon bei meinem Hausarzt, allerdings kam er mir diesbezüglich nicht sehr kompetent vor. Er hat mich nur gefragt ob ich Schmerzen habe, was ich bejaht habe. Er riet mir weiterhin morgens 1 Tabletten 40mg Pantoprazol zu nehmen. Mehr Informationen bekam ich nicht. Ich denke das ist auch keine Lösung. Ich bin erst 19 Jahre alt, meine Urgroßmutter hatte außerdem perniziöse Anämie. Ich würde mich sehr über einen Rat bzw. eine Erklärung freuen. MfG


  • Re: Gastroskopie-Befund

    Solche geringen Entzündungsbefunde in der feingeweblichen Untersuchung findet man in nahezu jeder Magenschleimhautprobe und korreliert nicht unbedingt mit Beschwerden. Da Sie aber troz unauffälligem Befund Beschwerden haben, rate ichzu einer Umstelllung der Kost. Achten Sie auf zuckerarme gesunde frische Mischkost, kein Fastfood oder Fertigprodukte (die Zusatzstoffe werden oft schlecht vertragen). Zusätzlich kann man symptomorientiert versuchen, mit Medikamenten zu unterstützen, z.B. mit Pantoprazol, Buscopan bei Krämpfen.
    Hilfreich ist auch bei einer solchen funktionellen Dyspepsie Iberogast (krampflösende Kräuter in hoher Konzentration).
    MfG
    Dr. E. S.

    Kommentar


    • Re: Gastroskopie-Befund

      Danke für Ihre Antwort. MfG

      Kommentar

      Lädt...
      X