#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Unerklärbares Ziehen in rechtem Unterbauch und Leiste

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Unerklärbares Ziehen in rechtem Unterbauch und Leiste

    Hallo zusammen!

    Ich bin neu hier im Forum und möchte mal Feedback haben, denn vielleicht hat ja schon mal jemand etwas ähnliches gehabt.

    Ich selbst war immer der Meinung, dass es der Blinddarm ist (vielleicht chronisch o. ä.) doch jeder meint er sei es nicht.

    Ich bin männlich und 33 Jahre alt.

    Es begann im September 2013 da war mir innerhalb der Woche immer mal kurzzeitig etwas übel und an einem Tag ist es schlimmer geworden, so dass ich von der Arbeit nach Hause gefahren bin und an dem Tag auch eine Art Grippegefühlt hatte (Unwohlsein, Übelkeit, gefroren).
    Am nächsten Tag war dann auch alles so gut wie weg. Das Ganze war am Dienstag.
    An dem Wochenende darauf habe ich dann ein dauerhaft spürbares Ziehen (kein Schmerz) im rechten Unterbauch gehabt und immer mal wieder leichte Übelkeit.

    Darauf war mein erster von unzähligen Arztbesuchen - Verdacht auf Magen-/Darminfektion bzw. Gastroenteritis.
    Ich habe dann MCP Tropfen verschrieben bekommen, doch es wurde nicht besser. Bin dann wieder zum Arzt, weil mein Bauch komisch aufgebläht/angespannt war.

    Mein Arzt hatte Verdacht, dass etwas am Blinddarm ist. Also ab ins Krankenhaus. Dort wurde Blut abgenommen, Ultraschall und die üblichen Drucktests gemacht. Alles war in Ordnung, nur bei dem Bluttest war der Leukozyten-Wert erhöht (glaube ca. 11.000). Sie wollten aber noch nichts machen und meinten ich soll den Tag drauf noch mal vorbeischauen damit die Blutwerte erneut gecheckt werden und siehe da, alles wieder im Norm-Bereich. Das Ziehen wurde allerdings nicht wirklich besser (wichtig dazu zu sagen, es war kein Schmerz oder typisch wie bei einer Entzündung, dass es nicht auszuhalten war, nur ein Ziehen).

    Naja das Ganze hatte über die ganzen Monate angehalten, dazwischen kam dann noch dass meine Lymphknoten in der Leiste geschwollen waren und ich auch immer ein Ziehen in der Leiste hatte und es auch mal ins rechte Bein ausstrahlte und sich wie eine Art Muskelkater anfühlte.

    Hier nun mal die Kurzfassung was in den Monaten geschah und welche Touren ich hinter mir hatte:

    Krankenhäuser und Ärzte
    • Hausarzt (sehr oft)
    • Krankenhaus Nr. 1 > Gastroenteritis
    • Krankenhaus Nr. 2 > abklingende Gastroenteritis
    • Chirurg > Diagnose der geschwollenen Lymphknoten, Check der Leiste (ok), Verdacht auf Nebenhodenentzündung
    • Gastroenterologe > Darmspiegelung (alles gut!)
    • Urologe > keine Nebenhodenentzündung
    • Radiologie > CT des Becken/Abdomen (alles gut!)
    • Orthopäde > aufgrund Schwäche in Armen und Ziehen im Oberarm sollte man MS ausschließen
    • Krankenhaus Nr. 3 > alles gut, eher was muskuläres
    • Osteopath > spürt Verklebung am Blinddarm
    • Neurologe > Nerven getestet (alles gut! kein MS!)
    • Gastroeneterologie > Magenspiegelung (alles gut!)
    • Osteopath > spürt eine Spannung am Zwölffingerdarm, behandelt
    Diagnosen und Vermutungen
    • Gastroenteritis
    • geschwollene Lymphknoten in rechter Leiste
    • Blinddarmentzündung
    • Leistenbruch
    • Nebenhodenentzündung
    • Multiple Sklerose
    Ärztliche Untersuchungen
    • Blutabnahmen (4 Mal)
    • Ultraschall (6 Mal, davon 2x Leiste und 1x Hoden)
    • Drucktests beim Blinddarm (bei jedem Arzt mal)
    • Darmspiegelung
    • CT Becken/Abdomen
    • MRT Kopf mit Kontrastmittel
    • Magenspiegelung
    Alle Krankenhäuser waren sich sicher, dass es nicht der Blinddarm ist. Bei dem letzten KH-Besuch war ich in der Viszeralmedizin und die Ärztin meinte, dass sie sich zu 90,9 % sicher ist, dass es nicht der Blinddarm ist sondern etwas muskuläres.

    Im Oktober waren die Lymphknoten in der Leiste geschwollen und reagierten für ca. 3 bis 4 Wochen.

    Ich war dann beim Osteopathen welcher meinte, dass er eine "Verklebung" im Bereich des Blinddarms spürt und diese lockern/lösen wird.
    Die ersten Tage danach war das Ziehen wieder schlimmer doch danach ist m. E. eine Besserung eingetreten.

    Vor ca. einer Woche hatte ich 1,5 Wochen an denen nichts, aber auch garnichts gewesen ist und alles gut war.
    Seit ein paar Tagen ist das Ziehen in der Leiste wieder da (ganz besonders beim Autofahren) und zwischendrin kommt mal wieder eine kurze Meldung aus dem rechten Unterbauch (allerdings viel, viel besser als in den ersten Monaten und wirklich nur sporadisch mal).

    Da es nun - auf den Tag genau - 5 Monate her ist und es immernoch nicht aus der Welt ist und bis heute keiner rausgefunden hat was es ist, bin ich noch sehr verunsichert, ob es nicht doch der Blinddarm ist. Denn - dank Google ;-) - liest man öfter mal, dass Menschen eine chronische BD-Entzündung hatten und bis zur Bauchspiegelung nichts zu sehen war und keinerlei Symptome da waren. Was halt nur dagegen spricht ist, dass ich ja keinen Schmerz in diesem Sinne habe, sondern eben nur das Ziehen/spannen/pochen (wie auch immer man das bezeichnen/empfinden mag).

    In den ersten Monaten hatte ich es auch immer mal, dass der Bauch sich total aufgebläht angefühlt hatte.
    Wie gesagt, alle Anzeichen sind viel besser geworden und teils auch weg. Bis auf die Leiste welche immer wieder zieht/spannt und das hochziehen in den rechten Unterbauch.

    Klar, Ferndiagnosen kann keiner machen. Doch man sieht dass ich an Ärzten ja schon alles durch habe, doch vielleicht gibt es hier jemanden der sowas vielleicht hat/hatte und es aus einer ganz anderen Richtung kommt!?

    Danke schon mal! ;-)

    LG







  • Re: Unerklärbares Ziehen in rechtem Unterbauch und Leiste

    Hallo Stevie,

    ist ja schon ne Weile her. Hat sich Dein Problem mittlerweile gelöst? Sag doch bitte mal Bescheid. Ich habe sei 4 Jahren eine ähnliche Problematik

    Gruss
    Herzmarie

    Kommentar


    • Re: Unerklärbares Ziehen in rechtem Unterbauch und Leiste

      Hi Herzmarie,

      das ist Zufall...

      Ich habe das Problem noch eine Zeit gehabt. Doch dann war es von heute auf morgen für ca. 2 Monate komplett weg.
      Komischerweise habe ich es nun seit ca. 2 Wochen wieder.

      Es ist schwer zu definieren. Es ist wieder ein Ziehen im rechten Unterbauch und manchmal das Gefühl als wenn da was drin wäre.
      Ich kann aber nicht von Schmerzen sprechen, sondern eben nur ein unangenehmes Ziehen, was allerdings erträglich ist.

      Zwischendrin habe ich dann mal das Gefühl als wenn der komplette Darm verstopft wäre und wenn ich darauf rumdrücke gluckert es überall.
      Generell habe ich keinen Druckschmerz. Nur vorgestern hatte ich das Gefühl als wäre da alles verhärtet. Da hat dann auch das draufdrücken kurz weh getan, doch damit das Gefühl wieder etwas gelockert zu haben.

      Ich weiß ehrlich gesagt auch nicht mehr weiter. Wie oben zu sehen hatte ich ja eine komplette Ärzte-Tour.
      Ich habe immernoch den Blinddarm im Hinterkopf ... doch über fast 1 Jahr ohne richtige Schmerzen? Selbst Reizungen verursachen ja Schmerzen und das ist es nicht.

      Mein Umfeld ist nach wie vor der Meinung es käme vom Rücken oder LWS. Komisch ist auch, dass es nach dem Fitness-Studio besser ist.

      Hast Du schon irgendwelche Untersuchungen hinter Dir?

      LG Stevie81

      Kommentar


      • Re: Unerklärbares Ziehen in rechtem Unterbauch und Leiste

        Hi Stevie,

        haha, das ging ja schnell.
        Ich bin komplett durchuntersucht und man hat einen Hüftschaden gefunden, der aber wohl nicht für die Schmerzen (auch eher ein ziehen) verantwortlich ist. Sagt man. Ist sich aber nicht sicher.

        Einen vergrößerten Lymphknoten hatte ich auch. Bei mir ist alles links. Der Abfluss war ok. Durchblutung auch. Ein Arzt hat mir auf Verdacht unterhalb der Leiste eine Spritze gegeben, daraufhin hats weh getan und seitdem hab ich keine Wasseransammlung mehr im Bein. Ziehen an der Leiste und am Oberschenkel innen tuts trotzdem noch.

        Ärzte sind ratlos. Ich auch.

        Könnten es bei Dir Verwachsungen sein? irgendwann mal eine OP in der Nähe gehabt?

        Gruss
        Herzmarie

        Kommentar



        • Re: Unerklärbares Ziehen in rechtem Unterbauch und Leiste

          Wahnsinn!

          Nein, ich wurde noch nie operiert. Das ist es ja, bin immer top fit gewesen. Und dann auf einmal die ganze Zeit ohne zu wissen was es ist.
          Das geht langsam an die Substanz.

          Noch dazu fliege ich im August 10 Stunden ins Ausland. Da dann 14 Tage im Urlaub und die langen Flüge, da hab ich bzgl. Blinddarm schon echt Panik .......

          LG

          Kommentar


          • Re: Unerklärbares Ziehen in rechtem Unterbauch und Leiste

            Hi Stevie,

            ja, ich fliege auch Ende August ....
            Habe gestern beim Fahrradfahren (zum Schluss getestet ohne Widerstand) ein verstärktes Ziehen bemerkt. Habe mich dann hingestellt und beide Leisten abgetastet (unterhalb der Leiste, da hört der Bauch auf und der Oberschenkel fängt an. Innen an Adduktorennähe.) Tja, da war eine leichte verdickung auf der einen Seite, ganz minimal und schmerzlos. Die konnte ich wegdrücken. Habe das dann noch drei, viermal getestet. War jedesmal das gleiche. Der Sattel vom Fahrrad drückt beim fahren leicht gegen die Adduktoren und hat wohl etwas nach vorne gedrückt, was dann auf Adduktorenansätze und Leiste drückt.
            Erwarte heute eine Meinung von einem Radiologen, der das MRT nochmal darauf prüft und bin am Samstag beim Orthopäden. Habe einen Ultraschall verlangt (Der arbeitet auch Samstags. Guter Arzt. )
            Ich tippe auf Schenkelhernie, die bis jetzt unerkannt blieb.

            Ich berichte weiter

            Gruss
            Herzmarie

            Kommentar


            • Re: Unerklärbares Ziehen in rechtem Unterbauch und Leiste

              Nochmal ich
              Du schreibst "ziehen, spannen, pochen". Genau das ist es bei mir auch. Und seit einigen Wochen kann ich mein li Bein nicht mehr sehr weit nach hinten führen, da dies ziemlich in Leiste und Adduktoransatz zieht.

              Kommentar


              • Herzmarie
                Herzmarie kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Hast Du vor dem ersten Auftreten deiner Symptomatik irgendwas schweres gehoben? Extrem Sport gemacht?


            • Re: Unerklärbares Ziehen in rechtem Unterbauch und Leiste

              Hi again, ja es ist schwer zu beschreiben. Ich war heute erst bei meinem Hausarzt und sagte ihm, dass es auf einer Schnerzskala von 1-10 eigentlich ne 1 ist, da es nur ein Ziehen ist doch nicht wirklich ein Schmerz. Ausser wenn es ins Bein strahlt o. ä. dann ist es schon etwas stärker. Mein Arzt weiß auch nicht mehr weiter, denn er hatte mich von September bis März ja von einem Spezialist zum anderen geschickt und ist jetzt ratlos. Daher hat er mir nun einen Professor empfohlen (bei dem ich am Montag einen Termin habe) der wohl ein Leistenspezialist ist, auch wenn dort nur Nerven eingezwickt sind oder so. Mal sehen, ob er was findet. Bestimmt wird er auch nochmal Ultraschall machen und kann ja vielleicht nochmal zum Blinddarm rüberschauen, denn der wurde bei keinem der bisher durchgeführten US-Untersuchungen gefunden. Vor dem Auftreten habe ich nichts schweres gehoben an das ich mich erinnern könnte. Einzig das Fußballspielen (Firmen-Amateur-Mannschaft) im Tor habe ich wieder angefangen damals. Hatte dann Winterpause und im März wieder begonnen. Würde man nun 1:1 zusammenzählen, war das fast zeitgleich mit dem Neubeginn der Probleme. Hatte daran auch schon gedacht, doch das ist die Nadel im Heuhaufen und kann nur Zufall sein. Beim Fahrradfahren habe ich gar keine Probleme. Was mir eben aufgefallen ist - an einem Tag wenn das Ziehen da ist - und ich dann ins Fitness gehe, meine ich dass es besser ist. Was ist denn heute bei Deinem MRT rausgekommen? Grüße

              Kommentar


              • Re: Unerklärbares Ziehen in rechtem Unterbauch und Leiste

                Hi,

                also. Kurz und gut. Ich war in einem KH, das im Verbund mit den Hernien-Spezialkliniken ist. Dort wurde kein MRT gemacht, das hatte ich ja schon. Da sieht man nix drauf. Ein Arzt hat mich untersucht, einen winzigen Leisten und eine Schenkelhernie festgestellt. Am 17.7 ist OP-Termin und ich bin erleichtert. 4 Jahre Suchen hat ein Ende.

                Jetzt zu Dir. Du schreibst du hast nach langer Pause wieder Fußball gespielt. Schon mal an die "weiche Leiste" gedacht? Das ist ein Sportlerproblem. Kein Bruch aber eben weiches Bindegewebe, wo sich etwas hineinschiebt und dann auf die umgebenden Strukturen drückt.
                Meine Schenkelhernie wurde von drei Ärzten nicht erkannt. Muss wohl ein Spezialist ran, der so etwas öfter operiert. Bei mir war es auch nur ein ziehen, Schmerzskala 1-2. Dann wurde es schlimmer. Ich hatte davor Karate trainiert (auch wieder damit nach langer Pause angefangen) und gleichzeitig für einen Halbmarathon trainiert.
                Ich nehme an, rechts ist auch ein Trittbein? Einen kräftigen Tritt mit seit drei Monaten untrainierte Muskulutar kann so etwas auslösen. Würde das erklären.
                Bin gespannt, was am Montag bei Dir rauskommt.

                Gruss
                Herzmarie

                Kommentar


                • Re: Unerklärbares Ziehen in rechtem Unterbauch und Leiste

                  Hallo da bin ich wieder! ;-)

                  Schön zu hören, dass sie bei Dir das Problem ausfindig machen konnten.
                  Laut dem Arzt wurde es bei mir nun auch entdeckt.

                  Ich war heute eben bei dem besagten Spezialisten für Chirurgie, Sportmedizin, Hernien und Venen. Dies ist ein Professor und behandelt nur Privatpatienten. Das war mir aber egal und ich bin als Selbstzahler hin.

                  Er hat nun etwas in der Leiste festgestellt, ich versuche es mal zu beschreiben:
                  Es gibt einen Nerv an der Leiste und dieser entfacht bei mir wohl diesen Schmerz (der Dr. ist auch genau auf diesen spezialisiert). Dieser Nerv geht vorne über den Unterbauch vom Rücken zur Leiste. Scheinbar ist dieser bei mir verletzt oder eingezwickt. Dazu habe ich heute eine Spritze in den Bauch bekommen, womit alles betäubt wurde (und auch noch betäubt ist). Er hatte vorher den Druckschmerz in der Leiste getestet und dann danach nochmal ... und es war besser.

                  Zudem, wenn er von unten in die Leiste drückt und ich Huste, sagt er, kommt ihm die Leistenhinterwand entgegen. Zudem hat er beim Einatmen das Ganze auch auf dem Ultraschall gesehen.
                  Daher muss dies nun operativ behandelt werden. Zum einen eben da unten an der Leiste und von dem Nerv muss ein Stück entfernt werden.
                  Das Ganze kann nicht lapraskopisch gemacht werden, sondern in einer richtigen OP.

                  Zudem denkt er, dass ich nach der OP zur Phisi

                  Er ist sich auch sicher, dass der Blinddarm nichts hat, da er auch nochmal alle Tests dazu durchgeführt hat und meinte, dass ich dann Schmerzen haben müsste.

                  Ich habe ihn dann gefragt, wie das alle Ärzte bisher nicht feststellen konnten.
                  Dazu meinte er, dass er das auch nicht verstehen kann, die meisten Chirurgen aber eben einfach nur unten an der Leiste fühlen und wenn da nichts ist, einen Leistenbruch ausschließen. Dazwischen ist aber noch eine dicke Schicht, welche die meisten nicht beachten und darunter fühlen.

                  Er meinte auch, dass ich die OP am besten vor dem Urlaub machen sollte, da mir in der Dom. Rep. nicht wirklich dazu geholfen werden kann.
                  Doch ich werde es erst nach dem Urlaub machen lassen, da ich nicht denke, dass mir da nun die Leiste flöten geht o. ä..

                  Also er sagt, dass das Ziehen im Unterbauch genau daher kommt!

                  Er könnte mich nun operieren, doch müsste ich die Kosten halt komplett selbst tragen und das wird bestimmt nicht günstig ....
                  Daher werde ich ihn nun nochmal fragen, ob er einen guten Kassen-Chirurgen empfehlen kann.

                  Hoffentlich ist es das nun auch .... der bekloppte Blinddarm hat sich nun über die ganzen Monate so sehr in meinem Kopf eingenistet, dass ich davon nicht einfach wegdenken kann.

                  Dies nun mal zu meiner Geschichte .... ;-)

                  Schönen Tag!

                  Kommentar



                  • Re: Unerklärbares Ziehen in rechtem Unterbauch und Leiste

                    Hi Stevie,

                    das freut mich jetzt für Dich, dass Du endlich eine Diagnose hast. Ist ja ähnlich wie bei mir. Allerdings sind bei mir noch Hüfte und Adduktorenansätze mit beteiligt.
                    Ich habe etwas Bedenken, dies noch vor dem Urlaub zu machen und überlege noch, ob ich das verschieben soll. Ich habe ja am 17.7 Termin und Ende August geht es nach Zypern. Gedanken, dass ich bis dahin nicht fit sein könnte, belasten jetzt.

                    Bin gespannt, ob die OP dir helfen wird und wünsche Dir schon jetzt einen erholsamen Urlaub

                    Grüße
                    Herzmarie

                    Kommentar


                    • Re: Unerklärbares Ziehen in rechtem Unterbauch und Leiste

                      Frage: Wie heißt denn dieser Arzt, bei dem Du warst und wo ist er angesiedelt?

                      Kommentar


                      • Re: Unerklärbares Ziehen in rechtem Unterbauch und Leiste

                        Hallo Stevie,
                        Ihr Bericht und die Verdachtsdiagnose, die sich nach so langer Zeit ergeben hat, sind ein seltener, aber kein wirklich ungewöhnlicher Verlauf. Berichten Sie doch bitte, wie es Ihnen nach der Operation ergeht und ob endlich Linderung auftritt.
                        MfG
                        Dr. E. S.

                        Kommentar


                        • Re: Unerklärbares Ziehen in rechtem Unterbauch und Leiste

                          @Herzmarie: Ja, ich bin auch froh, dass ich nun einen Schritt weiter bin. Ich frage mich nur, wie das bisher kein Chirurge feststellen konnte, vor allem weil ein anderer auch die Schmerzen projezieren konnte beim reindrücken im Schritt und dazu hatte ich ja auch noch ein CT des Beckens/Abdomens, da hätte man das doch sehen müssen .... ?!?

                          @Dr. Schöneberg: Ja, ich werde dann berichten. Ich werde diese allerdings erst nach dem Urlaub durchführen lassen. Denke nicht, dass im Urlaub bei "nur am Strand liegen" noch mehr kaputt geht...
                          Wie meinen Sie das, dass dies kein seltener und ungewöhnlicher Verlauf ist? Ist dies schon öfter vorgekommen?

                          Kommentar


                          • Re: Unerklärbares Ziehen in rechtem Unterbauch und Leiste

                            Der Verlauf der Störung und die vermutete Ursache sind nicht so häufig, kommt aber immer mal wieder vor. Dies liegt insbesondere daran, das es sich um kleine Befunde handelt, die Verdachtsdiagnose ergibt sich also nicht so einfach.
                            Ich wünsche für den Eingriff viel Glück !!
                            Dr. E. S.

                            Kommentar


                            • Re: Unerklärbares Ziehen in rechtem Unterbauch und Leiste

                              Hallo Herr Dr. Schönenberg, hallo Stevie,

                              tja, habe mir zur Sicherheit eine Zweitmeinung eingeholt. Im Gegensatz zu Arzt 1 hat Arzt 2 einen Ultraschal vorgenommen und jegliche Hernie ausgeschlossen. Also doch keine Schenkelhernie? Ich dreh noch am Rad.
                              Fakt ist, ich habe eine Labrumläsion mit Knorpeldefekt (die aber bis auf ein ein gelegentliches Klemmgefühl in Leiste nach an OS-Ansatz) keine großen Schmerzen bereitet hat). Fakt ist eine Dauerschwellung unterhalb des Beckenknoches seitlich (fingerdick) und eine am OS vorne. Ich kann das angewickelte Bein mit dem Knie nicht nach innen drehen, da mir dies sehr am Adduktorenansatz sticht und zieht. Meine Schrittlänge nach hinten ist verkürzt und der Piriformis autscht. Piriformisdehnung mit dem li Bein geht gar nicht mehr.
                              Fakt ist auch, dass ich fast keine Schmerzen hatte bevor ich:
                              1. Im Feb eine ArthroMRT bekam
                              2. im März eine Injektion ins Hüftgelenk
                              3. Im März einie Injektion ganz oben am OS - Komisch war, dass ich am nächsten Tag ein schnappen, wie das überspringen einier Sehne an der Leiste innen zum inneren OS runter gespürt habe und einen einschießenden, pulsierenden Schmerz(seitdem (Spritze 3)sind die Wasseransammlungen im Li Bein weg, 6 Wochen später bekam ich ein schmerzloses Knacken in der Hüfte richtung Mitte, dann Wasser im Hüftgelenk, dann diese Adduktorenansatzprobleme und die Innenrotation ist schmerzhaft.)

                              Was hab ich nun? Adduktorenansatzprobleme (4 Jahre und seit Spritze unterhalb der Leiste stark), Hernie oder doch eine Hüftsache?
                              Viele Ärzte, viele Meinungen. Soll ich mich am 17.7 einfach unters Messer legen und dann mal sehen? Da habe ich irgendwie ein Problem mit. Auch ist unser Familienjahresurlaub Ende Aug in Gefahr
                              Was mach ich nur?

                              Gruss
                              Eine verzweifelte Ex-Sportlerin, die jetzt bald wirklich am Rad dreht

                              Kommentar


                              • Re: Unerklärbares Ziehen in rechtem Unterbauch und Leiste

                                Hallo Stevie, ich wollte mal Fragen, ob nach der OP eine Besserung eingetreten ist. Ich habe ziemlich genau die selben Symptome. Das erste mal in 2007 für ca. 8 Monate, dann in 2012 für eine Woche und seit April 2015 bis heute. Es wurde in 2007 nur ein geschwollener Lymphknoten festgestellt. Hausarzt und Chirurg hat in 2015 bis jetzt nur festgestellt, dass es kein Leistenbruch ist. Mal sehen wie es weiter geht. Gruß Vino

                                Kommentar


                                • Re: Unerklärbares Ziehen in rechtem Unterbauch und Leiste

                                  Hallo Leute ich habe das gleiche Problem. Ich bin "auch ex Sportlerin". Nach einem Jahr Pause vom Training habe ich unaufgewärmt einige Kicks ausprobiert. Einmal hat's extrem wehgetan hab dann sofort aufgehört. In der nächsten Zeit hatte ich nur einen normalen Schmerz an der stelle- hab mir gedacht gut wird schon weggehen. Einige Wochen später war's besser doch habe ich einmal zu heftig in falscher Stellung genießt und es hat wehgetan wie Hölle. Legte sich dann aber wieder. 2-3 Wochen später bin ich zum Arzt gegangen. Hatte vor allem beim Einschlafen Schmerzen (ein intervallartiges Ziehen) rechts am seitlichen Bauch direkt unterm Brustkorb, im rechten Unterbauch und dem rechten oberen Innenschenkel. Diagnose von zwei HausÄrzten: Kein Blinddarm Kein Leistenbruch (Frauenärztin) keine Schwangerschaft o.ä. Letztes Ergebnis: Muskelzerrung irgendwo in nem inneren Muskel. Es helfe nur Geduld. Habe aufgehört Auto zu fahren. Denn beim und nach dem Autofahren ist es am extremsten. Jetzt ca.6 monate nach erstem Auftreten der Schmerzen hat sich nicht viel geändert. Die Schmerzen tauchen nur noch auf beim Autofahren und bleiben noch mind.1 Woche danach. (Fahre seitdem nur noch max.1x die Woche und das ist schon zu viel) Welcher Arzt könnte mir helfen? Wer kann so einen Muskel lockern ? Kann es sein dass die Ärzte übersehen haben dass ein Nerv eingeklemmt sein ?

                                  Kommentar


                                  • Re: Unerklärbares Ziehen in rechtem Unterbauch und Leiste

                                    Das sporadische Auftreten nur bei bestimmten Sitzpositionen spricht doch sehr für ein muskuläres Problem. Ich würde raten, das Sie sich bei einem Physiotherapeuten vorstellen, diese Berufsgruppe hat oft einen sehr praktischen und hilfreichen Ansatz bei dieser Art von Beschwerden. MfG Dr. E. S.

                                    Kommentar


                                    • Re: Unerklärbares Ziehen in rechtem Unterbauch und Leiste

                                      Super danke dr. Schönenberg

                                      Kommentar


                                      • Re: Unerklärbares Ziehen in rechtem Unterbauch und Leiste

                                        Hallo alle zusammen! Ich hatte noch bevor ich meinen Physioth. besuchen konnte einen Frauenarzttermin bei einer anderen Ärztin.
                                        Und die hat festgestellt, dass ich "nur" eine Zyste hatte... Diese hat sich bereits von selbst zurückgebildet, sodass nur noch Reste auf dem Ultraschall erkennbar waren. Die haben dann noch kleine leichte Restschmerzen verursacht..

                                        Also den Arzt wechseln kann sich wohl echt lohnen, auch wenn man ein vermeintliches "Alles in Ordnung" erhält
                                        (und auch wenn ich keine andere besondere Behandlung erhalten habe, zumindest war sie gründlicher und hat die Ursache erkannt )

                                        LG Danke an den Doc und Gute Besserung an alle!

                                        Kommentar


                                        • Re: Unerklärbares Ziehen in rechtem Unterbauch und Leiste

                                          Hallo ich bin" neu"
                                          mit den gleichen Symptomen wie hier so einige.
                                          ich hatte vor 9 Jahren wochenlang schmerzen in der linken Leiste die bis in den Rücken gestrahlt hat.
                                          auch mir ging es so das ich von Arzt zu Arzt gegangen bin. bei einer Darm Spiegelung meinte der Doc das er ganz unten nicht weiter gekommen ist ,da ich sogar "aufgewacht bin"
                                          ich bin dann in eine Klinik wo man einfach mal in den Bauch schauen wollte.dort haben sie kleine Verwachsungen des Darmes an der Bauchdecke entdeckt. diese wurden abgetrennt und ich hatte bis letzte Woche Ruhe

                                          Kommentar


                                          • Re: Unerklärbares Ziehen in rechtem Unterbauch und Leiste

                                            irgendwie hat das nicht alles geschrieben Sorry hier noch mal.
                                            Hallo ich bin" neu"
                                            mit den gleichen Symptomen wie hier so einige.
                                            ich hatte vor 9 Jahren wochenlang schmerzen in der linken Leiste die bis in den Rücken gestrahlt hat.
                                            auch mir ging es so das ich von Arzt zu Arzt gegangen bin. bei einer Darm Spiegelung meinte der Doc das er ganz unten nicht weiter gekommen ist ,da ich sogar "aufgewacht bin"
                                            ich bin dann in eine Klinik wo man einfach mal in den Bauch schauen wollte.dort haben sie kleine Verwachsungen des Darmes an der Bauchdecke entdeckt. diese wurden abgetrennt und ich hatte bis letzte Woche Ruhe

                                            Kommentar


                                            • Re: Unerklärbares Ziehen in rechtem Unterbauch und Leiste

                                              Ich hatte jetzt meinen "Leidens weg auch geschrieben.leider bringt es immer nur die Hälfte. leider. .was mache ich denn falsch?

                                              Kommentar


                                              • Re: Unerklärbares Ziehen in rechtem Unterbauch und Leiste

                                                Hallo ich bin" neu"
                                                mit den gleichen Symptomen wie hier so einige.
                                                ich hatte vor 9 Jahren wochenlang Schmerzen in der linken Leiste die bis in den Rücken gestrahlt hat.
                                                auch mir ging es so das ich von Arzt zu Arzt gegangen bin. bei einer Darm Spiegelung meinte der Doc das er ganz unten nicht weiter gekommen ist ,da ich sogar "aufgewacht bin"
                                                ich bin dann in eine Klinik wo man einfach mal in den Bauch schauen wollte.dort haben sie kleine Verwachsungen des Darmes an der Bauchdecke entdeckt. diese wurden abgetrennt und ich hatte bis letzte Woche Ruhe
                                                nun hat es wieder begonnen. Schmerzen beim Sitzen.gaaaanz extrem. ich war eine Weile im Auto unterwegs. gestern hab ich einen Termin gehabt beim Orthopäden.er hat mich ein bisschen eingerenkt. leider war es das nicht. heute hab ich zwei Spritzen bekommen in den Rücken. Kordison.
                                                ich kann jetzt nach 6 Stunden nicht sagen das es besser ist. ja da braucht's Geduld.
                                                mein Bein kribbelt es fühlt sich kalt an. ja was soll ich sagen? der Weg geht wieder los. kurz vor Weihnachten eine Magen und Darm Spiegelung. und dann?
                                                erwähnen möchte ich noch das er immer extrem schmerzt wenn ich sitze.
                                                beim laufen und liegen lässt es nach. und Wärme hilft auch.
                                                wie ist es euch ergangen?
                                                wäre toll wenn jemand ein Wunder erlebt hat und Schmerz frei ist.

                                                Kommentar

                                                Lädt...
                                                X