#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Ziehen und brennen im Hoden nach Leisten-OP

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ziehen und brennen im Hoden nach Leisten-OP

    Hallo,

    ich hatte vor ca. 1Jahr eine beidseitige leisten-OP. Um alles kurz zu gestalten, komme ich gleich aufn Punkt. Seither ist über meinem rechten Hoden "etwas drittes", ich denke das es mein Nebenhoden ist, der angeschwollen ist. Dadurch schläft mein rechtes Bein sehr schnell ein und wenn mein Hodensack hängt, zieht und brennt es sehr unangenehm. Ich habe das Gefühl, als wäre ein Nerv bei der OP in mitleidenschaft gezogen worden. Wenn ich enge Boxershorts trage ist es besser.

    Ich war bei 2 urologen und beide haben gesagt das dort nichts zu erknnen ist. Die Hoden sollen gut durchblutet sein etc. aber dieses ziehen und brennen kann ich wohl nicht mein lebenlang mit mir tragen und es ist definitiv was, auch wenn es nichts schlimmes scheint.
    Kann mir eventuell jemand im Forum helfen, sagen was es sein kann und was dagegen getan werden kann? Ich wäre überaus dankbar!!!


  • Re: Ziehen und brennen im Hoden nach Leisten-OP


    Hallo Leidensgenosse! Ich habe eine jahrelange Odyssee hinter mir mit ähnlichen Symptomen - bis man endlich Ärzte findet, die nicht nach einem Ultraschall alles auf "Einbildung" schieben, weil ja alles "normal" aussehe, das ist ein langer Weg. Um zum Ergebnis zu kommen - mehrere Ursachen kamen bei mir letztendlich zusammen:
    * das Stabilisierungsnetz für den Leistenbruch wurde zu eng um den Samenstrang eingenäht und ein Nerv wurde wohl mit eingenäht
    * Lymphflüssigkeit sickert in den Hoden (die engen Hosen wirken dann wie eine Lymphdrainage und pressen das Wasser aus dem Hoden raus, darum fühlt es sich besser an und der Hoden hängt nich mehr so, weil kein Wasserbalast in ihm ist).
    * gerade bei Leistenbruch und dann auch noch einem doppelten (wie bei mir) auch daran denken, dass andernorts zusätzlich ein Schaden entstanden ist, konkrekt im Bereich der Wirbelsäule L5/S1. Eine Nervenreizung/quetschung an dieser Stelle kann zu den beschriebenen Symptomen führen. Geh darum zu einem Sportmediziner und lasse Dir unbedingt auch die Wibelsäule ansehen. - gerade bei Taubheit im Bein.

    Kommentar


    • Re: Ziehen und brennen im Hoden nach Leisten-OP


      Ist es denn bei Ihnen auch so, das irgendwas drittes über dem rechten Hoden erscheint bzw, der Nebenhoden oder was auch immer angeschwollen ist?
      Was haben Sie jetzt dagegen getan, geht es Ihnen jetzt besser oder mpüssen Sie so durchs leben gehen?

      Kommentar


      • Re: Ziehen und brennen im Hoden nach Leisten-OP


        Teils-Teils: Gegen die durch das Netz/den Nerv in Nähe des Samenstrangs verursachen Schmerzen (ganz fies bei Ejakulation), hätte nur eine "Stillegung" des Nervs geholfen, also sprich: Durchtrennung. Damit wäre der Hoden auch gefühllos gestellt. Da ich durch die Leisten-OP ohnehin schon kein Gefühl mehr am Schamhügel habe, will ich mir diesen Rest an sexueller Sinneswahrnehmung nicht nehmen und lebe lieber mit diesem Schmerz, der sich im übrigen als "Hintergrundrauschen" wie eine leichte Nebenhodenentzündung anfühlt (Ziehen und dumpfes Stechen am Hodenansatz). Das mit dem Lymphwasser hat sich gebessert, das "Brennen" ist verschwunden bzw ich schone mich körperlich auch deutlich mehr, achte besser auf mich. Als es noch akuter war, war der rechte Hoden geschwollen und gerötet, aber eben nicht immer. Ich konnte den Arzt auch nur davon überzeugen, als ich ihm mit zahlreichen Fotos dokumentiert habe, wie gerötet und prall der Hoden an manchen Tagen ist. Ein Fremdkörpergefühl im Hoden habe ich in dem Sinne immer noch, dass das Gewebe, in dem das Wasser immer "stand" in der Struktur verändert wurde (erkennt man auch an deutlich faltigerer Hodenhaut aussen an dieser Stelle) und das auch so geblieben ist, bis heute. Es ist eine Art "sulzige Schwulst" mit der ich leben muss. Im Hinblick auf den Bandscheibenschaden befinde ich mich noch in Behandlung. Bis dato keine Verbesserung, nur die Gewissheit, dass ich mir das alles nicht einbilde, sondern dass das Röntgenbild deutlich zeigt, dass meine Bandscheibe hinüber ist. Und alleine nicht mehr als "Hypochonder" hingestellt zu werden (O.-Ton Urologin: "Gehen sie doch einfach mal wieder ins Kino"), nur weil manche Ärzte erhebliche diagnostische Defizite aufweisen, das alleine war mir schon Erleichterung, die Krankheit besser anzunehmen und zu ertragen.

        Kommentar



        • Re: Ziehen und brennen im Hoden nach Leisten-OP


          Also so schlimm Sie es beschrieben haben, ist es bei mir nicht. Ich habe halt im sitzen und liegen ein ziehen im Hoden und über dem rechten Hoden ist halt etwas geschwollenes, welches auf der linken Seite nicht ist...Dies habe ich nun seit der OP und es ist ziemlich unangenehm. Schmerzen bei der ejakulation etc. habe ich zum Glück nicht.
          Aber ich kann Ihr Leiden vollkommen nachvollziehen. Es ist ein beschissenes Gefühl zu wissen das was nicht stimmt, aber die Ärzte einem nicht weiterhelfen können.

          Kommentar


          • Re: Ziehen und brennen im Hoden nach Leisten-


            Abfluss-Störungen der Lymphe kommen nach OP´s an der Leiste durchaus vor und verschwinden in den meisten Fällen nach einigen Wochen bis Monaten. Wenn ein Netz (Fremdkörper) eingebracht wurde kann es schon deutlich schwieriger sein.

            Lieben Gruß


            Dr. T. Kreutzig

            Kommentar


            • Re: Ziehen und brennen im Hoden nach Leisten-


              Sehr geehrter Dr. T. Kreutzig,

              falls es eine Abfluss-Störung der Lymphe sein sollte, wie würde die Behandlung aussehen? Ist es mit Medikamenten behandelbar oder musste man da operativ rangehen?

              Wie gesagt ich habe es schon seit über 1Jahr und hoffe das sowas keinen Schaden anrichten kann.

              Ich wäre Ihnen sehr verbunden, wenn Sie mir kurz auf meine Fragen antworten könnten.

              Kommentar



              • Re: Ziehen und brennen im Hoden nach Leisten-


                Eher keine OP. Warten und ggf. Lymphdrainage in einer spezialisierten Klinik bzw. einem spezialisierten Therapeuten.

                Lieben Gruß

                Dr. T. Kreutzig

                Kommentar


                • Re: Ziehen und brennen im Hoden nach Leisten-OP


                  hallo erstmal,
                  hab auch so ein ähnliches problem: wurde etwa vor 6-7 jahren operiert hatte nabel und hodenbruch(rechte seite). so und seither ist da auch eine dritte kugel oberhalb im rechten hoden.
                  hatte mal in einem ärztebuch gelesen das da das wasser drin war beim wasserbruch und es sei wohl früher üblich gewesen das diese kugel drin bleibt. sprich es wurde nur die leitung gekappt wo das wasser durchfloß.
                  und das problem was ich hab ist das es eben ab und zu komisch zieht in der leiste und im hoden aber das is eher selten geworden.

                  was könnten dafür mögliche ursachen sein?
                  größer is nichts geworden bisher

                  Kommentar


                  • Re: Ziehen und brennen im Hoden nach Leisten-


                    Das kann ich so nicht entscheiden.... Ich rate daher zu einer urologischen Untersuchung.

                    Lieben Gruß

                    Dr. T. Kreutzig

                    Kommentar



                    • Re: Ziehen und brennen im Hoden nach Leisten-OP


                      ja das ist mir klar das ich da mal hin muss wenn da die angst net wäre

                      Kommentar


                      • Re: Ziehen und brennen im Hoden nach Leisten-OP


                        Ich war schon wirklich 2-3 wegen der selben Sache beim Urologen und sowas scheint nur schwer rauszufinden zu sein. Da liegt ja das Problem, die schauen bei Ultraschall hin und erkennen nichts.

                        Angst solltest du nicht haben und lieber hingehen. Ich tue es auch, aber irgendwie finden die nichts. Ich sowas kann man sich nicht einbilden, es ist definitiv was vorhanden! Das ist schädlich sein könnte, davor habe ich ehrlich gesagt auch ein wenig angst.

                        Kommentar


                        • Re: Ziehen und brennen im Hoden nach Leisten-OP


                          naja ich werde bestimmt mal nächste woche gehen und hoffen das es normal oder nix schlimmes is.
                          is schon komisch man hat angst hinzugehen aber man hat auch angst was schlimmes zu erfahren wiederum hat man angst das es schlimmer wird auf dauer wenn man nicht hingeht.
                          EIN TEUFELSKREIS

                          ich leb jetz bestimmt schon 7 jahre damit und solange ich keine probleme hab denk ich auch net dran

                          Kommentar


                          • Re: Ziehen und brennen im Hoden nach Leisten-OP


                            so war heut mal beim onkel urologe. und es hat sich rausgestellt das es wie von mir vermutet war eine hydrozele is.
                            und weil da auch nerven dran sind ziehts eben manchmal auch bissl in der leistengegend.
                            und solangs net größer wird muss auch nichts gemacht werden.

                            Kommentar


                            • Re: Ziehen und brennen im Hoden nach Leisten-OP


                              Ich habe meinen Termin erst am Dienstag. Ist also nichts schlimmes? Behandelt werden kann es nicht, damit das ziehen etc. weggeht? Wie hat er das entdeckt, mit dem Ultraschall oder anders?

                              Kommentar


                              • Re: Ziehen und brennen im Hoden nach Leisten-OP


                                nö is nichts schlimmes.
                                zwecks behandeln hab ich net so richtig nachgefragt weil ich eigentlich recht wenig beschwerden hab. er hat halt nur gemeint das es net unbedingt raus muss und das so ein ziehen normal is zwecks nerven und so.

                                er hat abgetastet und dann ultaschall gemacht

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X