#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Lymphödem nach OP

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Lymphödem nach OP

    Hallo,
    mir wurde letztes Jahr im Sommer die Gebärmutter entfernt ( Gebärmutterhalskrebs) und zusätzlich wurden mir noch die Lymphknoten aus dem Becken rechts und links entfernt.
    Seitdem hab ich mit den Spätfolgen zu kämpfen....heißt , es hat sich ein Lymphödem in der linken Leiste gebildet. Leider... ...einerseits bin ich froh, dass ich nochmal glimpflich davon abgekommen bin. Ich brauchte keine Chemo oder dergleichen.
    Andererseits ist meine Lebensweise jetzt eine Andere.... ... ...
    Meine Kollegin hielt mich schon für undankbar, weil ich doch die ersten Monate sehr unzufrieden war. Unzufrieden in der Form, weil ich in Zukunft ein bis zweimal in der Woche mit Lymphdrainage einplanen muss und jeden Tag den Kompressionsstrumpf trage... ...
    Mittlerweile ist es fast schon zur Normalität geworden:-)

    Es gibt für den Kompressionsstrumpf alle halbe Jahre ein neues Rezept, ich habe mir zu Allererst einen halterlosen Strumpf und eine Strumpfhose aufschreiben lassen....ich musste erstmal ausprobieren. Die Strumpfhose ( rundgestrickt) geht gar nicht...zu stramm und dann ist alles nur taub in der Leiste . Der halterlose Strumpf ( flachgestrickt) ist ganz gut, meine Frage ist ob ich wohl auch mit einem Kompressions-Kniestrumpf zurecht kommen könnte?
    Ich bekomme nächstes Quartal ein neues Rezept und dann würde ich mir die eventuell verschreiben lassen... ...einfach weil die vom tragen bestimmt komfortabler sind, der halterlose Strumpf rutscht hin und wieder mal und das ist schon störend. Beim Fahrrad fahren stören sie auch:-(

    Wenn ich im Vorfeld wüßte, das bringt mir gar nichts , weiß ich wenigstens gleich, wie ich mein Rezept am besten nutze...

    Zur Zeit halte ich mich mit einem Strumpf über Wasser... ...

    Jetzt hat mir meine Physiotherapeutin mir die Lymphdiaral Salbe empfohlen....macht das überhaupt einen Sinn?

    Würde mich über Antwort freuen, danke schon mal im Voraus und liebe Grüße Silviy


  • Re: Lymphödem nach OP

    Hallo, die Salbe ist auf jeden Fall sinnvoll. Ob Sie auch mit einem Knistrumpf auskommen könnten, kann ich nicht beurteilen, ohne jemals Ihr bein untersucht zu haben. Bitte suchen Sie einen Lymphologen vor Ort auf. Mfg Dr. Siegers

    Kommentar


    • Re: Lymphödem nach OP

      Hallo Herr Doktor :-)
      Vielen Dank für Ihre Antwort, leider gibt es in meinem Wohnort keinen Lymphologen...ich kann es eben einfach nur ausprobieren.
      Wie auch immer das Bein untersucht wird, rein optisch sieht man gar nichts... es ist nicht dick oder geschwollen, ich spüre halt in der Leiste ab und an ein taubes Gefühl, vorallem wenn es warm ist, oder wenn ich zu lange stehe. . . .

      Die Salbe werde ich mir dann auf jeden Fall holen ....

      herzlichen Dank :-)

      Lg Silviy

      P.S. Ich finde es sehr nett, dass sie sich Zeit nehmen und mit Rat und Tat zur Seite stehen.....

      Kommentar


      • Re: Lymphödem nach OP

        Guten Morgen , ich hab da nochmal eine Frage, ist es sinnvoller beim Sport auch einen Kompressionsstrumpf zu tragen?
        Da ich in meinem Beruf viel stehe, wurde mir angeraten einen Strumpf zu tragen. Natürlich nutze ich jede Gelegenheit ihn nicht tragen zu müssen. ...
        Ich habe gegoogelt der nächste Lymphologe ist über 500 km von mir entfernt.


        Was nutzt es mir dort hinzufahren?
        Ich habe dieses Ödem ein Leben lang. ...oder gäbe es noch andere Möglichkeiten außer Lympgdrainage und Kompression?

        Kommentar



        • Re: Lymphödem nach OP

          Tragenn Sie den Strumpf ruhig beim Sport. Ein Lympholge kann das Ödem und die erforderliche Kompressionsbestrumpfung besser beurteilen, aber eine Fahrtstrecke von 500 km ist zu weit...

          Kommentar


          • Re: Lymphödem nach OP

            Da kann ich was mit anfangen ☺
            DANKESCHÖN , beraten fühlt man sich gleich besser....

            Kommentar


            • Re: Lymphödem nach OP

              ok, Ihnen alles Gute...

              Kommentar


              Lädt...
              X