#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Prof. Wust- Vererblichkeit von Krebs??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Prof. Wust- Vererblichkeit von Krebs??

    Hallo,
    wie vererblich ist Krebs ?? Meine Tante und mein Onkel ( Geschwister meiner Mutter) haben Blasen-Ca bzw. hatten, mein Onkel ist daran gestorben und bei meinem Vater wurde jetzt Rektum-Ca festgestellt, mit Leber uns Lungenmetastasen( er wird Donnerstag operiert).
    Reichen für mich die normalen Krebsvorsorgeuntersuchungen beim Gynäkologen aus ? Oder sollte ich noch was anderes machen ? Wie hoch ist die Gefahr für mich auch an Krebs zu erkranken?? Bezahlen die Krankenkassen eine Coloskopie wenn Darm- Ca in der Familie vorliegt?? Ich bin fast 33.

    MfG

    Nicole


  • Re: Prof. Wust- Vererblichkeit von Krebs??


    Die wichtigsten Verwandten (mit der höchsten genetischen Übereinstimmung) sind die Geschwister und (in zweiter Linie) die Eltern. Eine leichte Prädisposition könnte aufgrund Ihrer Angaben vorliegen. Aber individuelle Risikofaktoren (HPV etc) sind vermutlich viel entscheidender. Es ist aber sicher sinnvoll, möglichst frühzeitig an den Vorsorgeuntersuchungen teilzunehmen – die werden ja schon ab 20 Jahren angeboten. Dann werden Sie am Ergebnis sehen, wie oft Sie zu den Untersuchungen gehen sollten.

    Kommentar

    Lädt...
    X